Sinnvoll oder nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
001tim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von 001tim » 9. Juli 2007, 18:21

Erst mal Danke an alle Komplimente,Hilfen u.s.w.
Also das Ameisenhaltung ein "Freak Hobby" ist müssen sie nicht denken, da gerade eben die Rede von: "Ameisenhaltung kommt in Mode" war:respekt:^^
Ich werde meine Eltern versuchen zu überzeugen, dass ich mir Ameisen anschaffen darf. Und wenn ich darf werd ich hier mal ordentlich mitmischen^^:bananadancer:

Trotzdem noch einige Fragen:
1.Bewässerung
Ich habe gelesen, das man bei einem Ytong Nest ein Loch oben in den Stein bohren kann, wo man dann das Wasser reinfüllen kann.Wieviel Platz sollte dann zwischen dem Loch und dem Gang/Höhle sein, damit sie die Wand nicht eindrücken?Und gibt es irgendeine "Faustregel" für die Menge an Wasser?
2.Was mache ich, wenn die Kolonie zu groß ist und ich schon ca. 5Nester oder so habe?(Ja,mich interessiert die Zukunft)
3.Nochmal zu dem Deckel:
Wäre es dann eine Lösung,wenn ich in dem Deckel ein Loch einlasse und dort dann einen Watte bausch anbringe? Weil ich glaube die Lösung fänden meine Eltern sicherer, als sich auf so ein Zeug zu verlassen^^



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Sahal » 9. Juli 2007, 19:03

Hola,

1) Nein, es gibt keine Faustregel, zumal auch die Steine selbst nicht gleich sind und so mehr oder weniger Wasser durchlassen, ebenso kommt es auf die Temp und LF im Raum an. Einfach ausprobieren, Du wirst die richtige Menge schon selbst herausfinden, ist gar nicht so schwer :-)

Etwa 2-3cm Wand sollten ausreichend sein, damit das Wasser nicht sturzbach-artig in die angrenzende Kammer sickert.

2) nen 6. Stein anschließen.

3) von einem Wattebausch kann ich nur abraten, da zielstrebige Arbeiterinnen diesen zerrupfen und fein säuberlich aus dem Loch fummeln. Besser ist in jedem Falle ein Netz oder Drahtgeflecht passender Maschenweite.
"So ein Zeugs" like PTFE o.a. ist auf jeden Fall zusätzlich anzuraten. Wenn Du den Deckel einmal öffnen musst (Füttern, Wässern, Reinigen, Nur-So-Mal) und die Arbeiterin sprudeln wie aus einer Konfetti-Kanone geschossen aus dem Becken, weil sie den frischen Luftzug bemerkt haben... dann nützt auch der Deckel nüscht mehr und Deine Eltern bekommen nen hysterischen Anfall... sehr unschön!
Durch die zusätzliche Ausbruchssicherung kannst Du auch bei geöffnetem Deckel in Ruhe am/im Formi werkeln, ohne einen Ausbruch zu riskieren. Zudem werden dann keine Arbeiterinnen mehr genau dann unter dem Deckel turnen, wenn Du diesen anheben möchtest.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

001tim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von 001tim » 9. Juli 2007, 19:08

Ok , aber die Lösung mit dem Wattebausch kann man doch zu PTFE ergänzen oder? Weil so ganz geheuer ist mir das nicht, wenn ich im Bett liege und ein paar Ameisen krabbeln da unter freiem "Himmel".



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Sahal » 9. Juli 2007, 19:16

ReHola,

im Bett wirst Du kaum Besuch haben... Ameisen meiden strengen Geruch :tod:

Ernst beiseite:
den Deckel sollst Du ja als zusätzliche Sicherung bestehen lassen, nicht zur Gänze abschaffen.

Und den Wattepfropfen tauscht Du gegen ein kleines Fetzchen Gewebe oder Drahtgeflecht/-gitter aus.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Juli 2007, 19:20

EDIT: Sahal was faster...

Deswegen sprach Sahal ja auch von einem Stahlgaze (Drahtgeflecht).

Schau doch mal in die Shops, da gibt es solche passenden Deckel, die man dort auch kaufen kann, wenn man zu faul ist diese zu bauen.
Dann hat man Talkum und/oder PTFE am Becken und einen schönen Glasdeckel mit Drahtgeflecht auf dem Becken.
Watte lässt zwar Luft durch, aber auch nicht viel. Ein wenig Luft sollten die Ameisen in ihrem Becken schon haben.

Zum Thema "Kolonie wird zu groß" haben sich schon ein paar Leute Gedanken gemacht. Was brauchbares kam dabei nicht raus, soweit ich weiß. Das ist schon ein großes Problem bei der Ameisenhaltung, meist wird aber niemand damit konfrontiert, weil die Ameisenhaltung schon nach 2-3 Jahren aufgegeben wird und die Kolonie bis dahin nicht so stark gewachsen ist.
Viel Platz einplanen, oder Arten kaufen, die weniger Individuen hervorbringen.
Hier der Link: Klick!!!

Ansonsten gute Ãœberlegungen, da liegst du bei mir ganz oben auf der Beliebtheitsskala!
Nur noch die Wörter an Satzanfängen groß schreiben bitte.
@alle Anfänger da draußen: Schaut euch das mal ab!



001tim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von 001tim » 9. Juli 2007, 19:22

Ok!
ReDanke^^

Und dann ist da noch etwas..:
Ich habe nicht nicht ganze verstanden,womit ich das PTFE auftragen soll.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, dass man das PTFE mit eine Gumi Isolierung vom Kabel auftragen muss?


Für Rechtschreibfehler haftet die Versicherung!

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Juli 2007, 19:27

Ich würde die zu behandelnde Fläche abkleben und das PTFE in Lösung fließen lassen, wie hier beschrieben:
http://ameisenforum.de/technik-basteln/ptfe-richtig-auftragen.html

Und noch ein weiterer Link:
<<<Klick>>>




001tim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 9. Juli 2007, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von 001tim » 9. Juli 2007, 19:31

Vielen,vielen Dank.
Also der erste Link funktioniert bei mir, aber der 2.Link funktioniert glaub ich bei mir nicht.Ich komm da immer aufs Portal ist das so richtig?
Mod: Danke für den Hinweis! Der Fehler wurde behoben. Dieser Beitrag wird daher bald gelöscht.

Ich werde jetzt vermutlich heute nicht mehr posten also bis morgen!

mfg,mfg(hab ich glaub ich beim letzten Post vergessen)
001tim,001tim(hab ich auch vergessen) <-- ist nicht so schlimm :-)


Für Rechtschreibfehler haftet die Versicherung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“