User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter im Urlaub

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
jawo3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11. Dezember 2006, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Futter im Urlaub

Beitrag von jawo3 » 15. Juli 2007, 18:10

Hi,
ich fürchte zwar, dass diese Frage schon öfters aufgetaucht ist, aber mit der SuFu wurden mir dutzende Artikel angezeigt von denen ich auch einige durchgelesen habe, aber da stand nicht das drin, was ich suche.

Also: Gibt es ein Futter, dass ich in die Arena legen kann und von dem sich die Ameisen dann über einen längeren Zeitraum von beispielsweise einem Monat ernähren können oder kann es bei jedem Nahrungsmittel zu Schimmel und Co. kommen?
Wenn es da was gibt, wäre es schön, wenn ihr mir weitere Informationen zu dem Thema geben könntet.


Vielen Dank
Jan



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2007, 18:45

Hallo,

1 Monat? Sollte schwer möglich sein.

Naja, bei Ernteameisen kann man haufenweise Körner auf Vorrat anbieten. Auch Honig kann man gut für einige Tage portionieren, aber ich denke, 1 Monat würde auch Honig nicht bekommen. Das Insekten keinesfalls so lange halten werden, sollte klar sein. Eventuell funktioniert das auch mit Blütenpollen, wie Antstore sie zZ anbieten (die gleichen gibt es aber auch in Zoohandlungen) - die halten sich auch an der Luft recht lange.

Einen Monat würde ich meine Ameisen nicht unbedingt unbeaufsichtigt lassen - neben den Problemen bei der Fütterung gibt es ja auch noch einige andere (Befeuchtung des Nestes etc.)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
jawo3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11. Dezember 2006, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von jawo3 » 15. Juli 2007, 19:13

Danke für die Antwort.

Es geht um Lasius niger.
Wie lange könnte ich sie denn mit welchem Futter maximal alleine lassen ohne jetzt mal den Aspekt der Bewässerung dazu zu nehmen?



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Marmorkuchen » 15. Juli 2007, 19:16

Hallo!
Ich würd sagen so ne Woche - wenn sie davor besonders gut gefüttert wurden und vill. noch was auf Vorrat haben.
Also Mehlwürmer halten nicht lange - die werden schnell schwarz und dann nicht mehr gefressen.
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2007, 19:27

Hallo,

auch 10 Tage sind kein Problem, bis 14 Tage kanns auch noch gut gehen (ich würde aber nicht zu mehr als 10 Tagen raten!!), aber wenn es länger dauert wird das der Kolonie schaden.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
jawo3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11. Dezember 2006, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von jawo3 » 15. Juli 2007, 22:08

Okay, danke!



Ati91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 17. März 2007, 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Ati91 » 15. Juli 2007, 22:46

dazu mal ein Vorschlag:
Was ist wenn man ein kleines "Becken/Schälchen" im Formi anbringt und dort
5 Fleischmaden und 5 verpuppte derselebn reinpackt?

Nach einigen Tagen schlüpfen/verpuppen sich die dann und wenn die Fliegen dann da sind werden sie wohl runter ins Formi krabbeln/fliegen...

So wäre doch auch eine langfristige Protein-Ernährung gewährleistet oder?

mfg



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2007, 23:00

Hallo,

das stimmt schon, aber dann würde man die Ameisen der Gefahr einer Milben-Infektion aussetzen , da das Futter nicht überbrüht wurde. (Suchfunktion für weitere Infos verwenden)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“