User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter im Urlaub

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Aivaria
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 15. Juli 2007, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Aivaria » 16. Juli 2007, 00:44

was machen Milben eigentlich, dass sie so schlimm sind?



1337bob
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 10. Juli 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von 1337bob » 16. Juli 2007, 00:51

Sie schmarotzen an ihrem Wirt(hier die Ameise).
Und ĂŒbertragen Krankheiten oder lösten Allergien aus.

So jetzt erstmal meine fragen :p.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Sahal » 16. Juli 2007, 00:59

Hola,

von saugenden Milben werden die HÀmolymphe angezapft und NÀhrstoffe entzogen, bei starkem Befall verhungert die Ameise quasi, mindestens aber wird sie geschwÀcht. (Ob die Milben nun auch Krankheiten in die Wirte schleusen ist mir nicht bekannt. Ob es hierzu Untersuchungen gibt?)
Andere Milbenarten können sich an der Brut vergreifen und zB ruhende Puppen fressen/aushöhlen.

Allergien? Also daher kommt das Volk mit den trÀnenden Augen, laufenden Fuehlern und Niesattacken.
Die haben einen Heusnuppen... Halleluja, ich dachte schon ich muesste öfter duschen. Kennt jemand eine gute Adresse fuer einen Formicallergologen, bevor die Asthma bekommen?


Um Ektoparasiten zu töten reicht es, wenn die Cuticula des in Frage kommenden Wirtes erhitzt wird. Theoretisch reicht es also zur BekĂ€mpfung der Milben, wenn die Futtertiere mit heißem Wasser uebergossen werden.
Vorteil hier: das Futtertier denaturiert nicht vollstÀndig.
Nachteil: Endoparasiten werden nicht abgetötet, jedoch gibt es hierzu wehr wenig Erkenntnisse.


Das ich jedes Insektartige an die Meisen verfĂŒttern kann?
Definitiv Nein!
Eine ganze Reihe von Insekten haben Abwehrstrategien u.a. gegen Ameisen entwickelt, weil sie es wohl satt hatten, ewig gefressen zu werden. Andere sehen eine Ameise als Essen auf Beinen und verspeisen dreist unsere Lieblinge.
Selbst die Pflanzensauger sind keine bedenkenlosen Kohlenhydrat-Lieferanten, denn eine Anzahl der SĂ€uglinge hat Wehrsekrete (speziell) gegen Ameisen entwickelt.

Zur "Eignung von Futterinsekten" empfehle ich Dir das Ameisenwiki, und natuerlich die Suchfunktion dieses Forums.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

1337bob
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 10. Juli 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von 1337bob » 16. Juli 2007, 01:12

Sahal hat geschrieben:
Allergien? Also daher kommt das Volk mit den trÀnenden Augen, laufenden Fuehlern und Niesattacken.
Die haben einen Heusnuppen... Halleluja, ich dachte schon ich muesste öfter duschen. Kennt jemand eine gute Adresse fuer einen Formicallergologen, bevor die Asthma bekommen?


Jaja mach dich ruhig lustig xD.
Er hat _allgemein_ nach der "Schlimmheit" von Milben gefragt...
Und bei SĂ€ugern, wie dem Mensch zB, ĂŒbertragen sie wohl Krankheiten und lösen auch sehr wohl Allergien aus :baeh: .

Sahal hat geschrieben:
Um exogene Parasiten zu töten reicht es, wenn die Cuticula des in Frage kommenden Wirtes erhitzt wird. Theoretisch reicht es also zur BekĂ€mpfung der Milben, wenn die Futtertiere mit heißem Wasser uebergossen werden.
Vorteil hier: das Futtertier denaturiert nicht vollstÀndig.
Nachteil: endogene Parasiten werden nicht abgetötet, jedoch gibt es hierzu wehr wenig Erkenntnisse.

Bissel viel Fremdwörter xD.
Was is Cuticula?
Was is denaturiert?

Heißt das das wenn ich sie "nur" ĂŒbergieße sich IN den Insekten "böse" Milben verstecken können und dann ausbrechen können??

Also reicht aber trotzdem ĂŒbergießen?? Bzw. is besser???
Was macht ihr denn so?



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Sahal » 16. Juli 2007, 01:33

Hola,

sorry!

-Endogen = im Inneren des Wirtes, unter der "Haut"/KörperoberflÀche.
Endoparasiten meint hier im Gewebe oder in den Zellen der Tiere, in HohlrÀumen oder der Gewebefluessigkeit/dem Blut (nennt man bei Ameisen HÀmolymphe), nicht aber in Körperöffnungen lebende und sich dort ernÀhrende Parasiten.
Endoparasiten können zudem noch in extrazellulĂ€re (außerhalb der Körperzellen lebend: zB die meisten "Wuemer") und intrazellulĂ€re (innerhalb der Körperzellen: zB Malaria) Endoparasiten unterteilt werden, wobei diese Unterteilung eher fließend ist.

-Ektogen = außen, auf dem Wirt lebend.
Ektoparasiten dringen lediglich mit dem Fresswerkzeug in den Wirt ein oder nehmen Teile der KörperoberflÀche auf, können sich aber zB in den Tracheen befinden. Streng genommen ist das aber noch die KörperoberflÀche. "Unser" bekanntester und nervigster Ektoparasit ist die Familie der Stechmuecken (Culicidae).

-Cuticula: so nennt man u.a. bei den Ameisen die Ă€ußere "Körperdecke".
Bei den Ecdysozoa, somit auch Insekta (hierzu zĂ€hlen ja die Ameisen) wird die Ă€ußere Körperdecke aus den Epidermiszellen abgeschieden und bildet eine m.o.w. feste Huelle. U.a. bei den Insekten wird die Cuticula durch das Kohlenhydrat Chitin, dem Protein Athropodin und teilweise Kalciumcarbonat verstĂ€rkt und bildet das Exoskelett (Gegenteil bzw VorlĂ€ufer: Hydroskelett zB der Nematoda), und dieses Exoskelett kannst Du als Ă€ußere "Huelle" der Ameisen sehen. Es formt, schuetzt und stuetzt die Ameise und kann nicht mehr verĂ€ndert werden (Ausnahme: die weichen HĂ€utchen zwischen den sklerotisierten Platten sind dehnbar). Somit können Ameisen auch nicht mehr wachsen, sobald sie geschluepft sind und die Cuticula ausgehĂ€rtet ist.
Frisch geschluepfte Ameisen haben dabei oft noch eine weiche und durchsichtige Cuticula, die erst noch aushÀrten muss. Dieses geschieht u.a. durch die Gerbung des Arthropodin mittels Phenolverbindungen zu Sklerotin, wodurch sich die Cuticula braun fÀrbt.

-Denaturierung: bezeichnet in der Biochemie die strukturelle VerÀnderung der Biomolekuele wie zB Proteine oder DNA. Die bekannteste Denaturierung findest Du bei dem Klassiker "Huehnerei": wenn Du das Ei erhitzt, verÀndert sich die Struktur von Eiklar und Eigelb. So kannst Du sagen: "denaturiere mir doch bitte thermisch ein Ei zum Fruehstueck" :-)
Soll heißen: durch das Kochen der Futtertiere verĂ€nderst Du diese. Immerhin sind die wichtigen AminosĂ€uren hitzebestĂ€ndig und werden durch Kochen nicht zerstört.

-heißes Wasser: ist in der Hauptsache Dihydrogenmonoxid u.a. aus dem Wasserhahn (nicht Gallicrex cinerea, ich mein det Dingels im Bad), welches mittels WĂ€rmequelle ueber midestens 85°C erhitzt wird.
Vorsicht: Wasser hat einen hohen Autsch-Faktor!

Weitere Begriffe, die Dir nicht gelÀufig sind, und auch nicht gleich gelÀufig sein können, findest Du im Lexikon des Ameisenwikis, zu finden unter Lexikon - AmeisenWiki
Das Lexikon ist zwar noch lÀngst nicht vollstÀndig, aber es wird stÀndig erweitert.


Es ist nicht gemeint, dass Milben noch in Körperöffnungen oder gar im Inneren der Tiere ueberleben könnten. Wie Du aus obiger ErklÀrung hoffentlich erlesen kannst, können Ameisen noch von anderen "Arten" parasitiert werden. So gibt es eine nette Anzahl an Bakterien, Viren und Wuermern, die sicherlich in ihrem ganzen Umfang noch nicht einmal bekannt oder erforscht sind. Das Ameisenwiki hat hier ein paar appetitliche Bilder zu bieten:
als Einstieg Krankheiten Parasiten - AmeisenWiki
ganz schick Nematoden - AmeisenWiki

Nun soll diese ErklÀrung nicht als Panikmache dienen, lediglich etwas Anregung zum Nachdenken. Nicht jeder Endoparasit geht bedenkenlos in den nÀchsten Wirt ueber, aber vergessen sollte man diese kleinen Untermieter auch nicht.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
BeitrÀge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von Himmelhund » 16. Juli 2007, 01:42

Kurzbeitrag:

Tönnchen = Maden, die sich verpuppt haben

Abkochen: Mit einem Wasserkocher Wasser erhitzen und die Insekten einfach nur ĂŒberbrĂŒhen, nicht die Insekten selber kochen...WĂ€h..zerkochte Insektensuppe x)

Effekt: Wie schon beschrieben - Milbenbefall oder andere Ă€usserliche Parasiten sterben ab, ob aber innerliche Parasiten absterben ist fraglich. Jedoch mĂŒssten wohl auch die dran glauben, wenn man lange abbrĂŒht.

MfG Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

1337bob
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 10. Juli 2007, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von 1337bob » 16. Juli 2007, 02:22

HĂ€ttst dir zwar bissel Zeit mit der ErklĂ€rung einiger Begriffe sparen können weil ich sie schon wusste und nich nachgefragt hatte :p. Und auch so ausfĂŒhrlich hĂ€tts nich sein brauchen. Aber danke das du dir so viel MĂŒhe gegeben hast :).
Jetzt hab ich alles verstanden.

Danke euch ;)



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Futter im Urlaub

Beitrag von chrizzy » 16. Juli 2007, 10:00


Geht alles was ich zB in meinem Zimmer so fange?
Motten, MĂŒcken, KĂ€fer, Wespen usw. ?

Sag mal, was zĂŒchtest du so alles in deinem Zimmer? :fettgrins:

Ich bitte zu beachten, das Wespen (wie auch Bienen und Hummeln) unter Naturschutz stehen und daher nicht verfĂŒttert werden dĂŒrfen (weder tot noch lebend).

lg,chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“