Bestimmung 2er Gynen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Rumpell
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Rumpell » 16. Juli 2007, 03:46

Moinsen!

Vielleicht traut sich ja jemand, mir bei der Bestimmung dieser Ameise(n) zu helfen, ich danke schon mal im Voraus.

Also ich habe die kleinen im Wald, auf einer Lichtung gefunden, sie war auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz. Es muss gegen 16 Uhr gewesen sein, ich habe leider ĂŒberhaupt nicht auf die Uhrzeit geachtet. Sie ist ziemlich genau 10mm lang und glĂ€nzend Schwarz. Das Tier ist, bei Störung, absolut hektisch, und schnell. Die Lasius Sp. Die ich auch hier habe, sind nicht halb so irre wie diese hier.

Der Fundort ist nicht weit von dem Nest entfernt, um dessen Bestimmung ich vor ein paar Wochen gebeten hatte.:guckstdu:

Von daher habe ich den Verdacht, dass es die von mir vermissten Lasius fuliginosus Gynen sind.

Und wo wir grad dabei sind.
Ich habe dann gesehen wie eine Ameise, die eine Rote Gyne durch die Gegend geschleppt hat. Ich habe spontan dann ein paar Fotos gemacht und sie wieder an ihre „Besitzer“ zurĂŒck gegeben.

Ich habe leider keine genaue GrĂ¶ĂŸenangabe. Sollte Ichs schĂ€tzen, wĂŒrde ich sagen sie war so groß wie Lasius niger - also 7,5-9mm. Mich hat es sehr geĂ€rgert, dass ich das Tier nicht lebend entdeckt habe, es war auch leider keine andere rote Gyne mehr zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen. Dann weiß ich wenigstens, ob mein Ă€rger berechtigt war, wenn es eine interessante Art ist.

Gruß, David.

Gyne1

BildBildBildBildBild


Gyne 2

BildBild



BildBild



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Jan » 16. Juli 2007, 08:11

Gyne 1 ist eine Serviformica Art.

Bei Gyne 2 handelt es sich um eine soziaparasitisch grĂŒndende Lasius Art, evtl. Lasius mixtus.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

BlackTermi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 18. MĂ€rz 2006, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von BlackTermi » 16. Juli 2007, 10:07

@ Jan

Woran kann man erkennen, dass das eine sozialparasitisch grĂŒndende Art ist?



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von heldgop » 16. Juli 2007, 10:17

Die Gyne hat einen kleineren Gaster (weniger Reservestoffe weil eine selbststĂ€ndige GrĂŒndung nicht nötig ist) und einen deutlich krĂ€ftigeren Kopf. Damit kann sie Arbeiter oder die Königin der zu parsitierenden (gibts das wort ĂŒberhaubt :D) Kolonie ĂŒberwĂ€ltigen.



Rumpell
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Rumpell » 16. Juli 2007, 19:49

[font="]Ja wunderbar, dann bedanke ich mich nochmal![/font]
[font="]Den Verdacht, das es diese sp. ist hatte ich zwischendurch auch, umso froher bin ich dass du mir das nochmal bestÀtigst Jan. :beer:[/font]

[font="]Mache mich dann mal an den Bau einer Unterkunft fĂŒr die kleinen.
[/font]
[font="]Gruß, David[/font]



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Boro » 16. Juli 2007, 22:43

Hallo Rumpell!
Schöne Fotos fĂŒr die Bestimmung, bravo!

Hallo Jan!
Mit so jungen Jahren entwickelst du dich schon zum Ameisen-Bestimmungsprofi! Tolle Leistung! Ich kann mich deiner Beurteilung nur anschließen.
FĂŒr eine nĂ€here Bestimmung der Serviformica-Gyne sind die LichtverhĂ€ltnisse zu irritierend, sie verfĂ€lschen die Farben.
Gruß Boro



Rumpell
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 7. Juni 2007, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Rumpell » 17. Juli 2007, 01:28

Boro hat geschrieben:Hallo Rumpell!
Schöne Fotos fĂŒr die Bestimmung, bravo!

Hallo Jan!
Mit so jungen Jahren entwickelst du dich schon zum Ameisen-Bestimmungsprofi! Tolle Leistung! Ich kann mich deiner Beurteilung nur anschließen.

FĂŒr eine nĂ€here Bestimmung der Serviformica-Gyne sind die LichtverhĂ€ltnisse zu irritierend, sie verfĂ€lschen die Farben.
Gruß Boro


So! Ich habe mich noch einmal an ein Fotoshooting mit der Gyne gewagt. Ich habe mich beeilt, damit der stress nicht zu groß wird.
Wie man sieht, ließ sich das aber ohne aufhellblitz kaum bewerkstelligen (Bild 2 u. 3).:furchtbartraurig:


Sollte eine genauere Bestimmung trotz der neuen Fotos nicht möglich sein, warte ich einfach die Arbeiterinnen ab und stelle dann neue Fotos ein, mal schauen.

Ansonsten danke ich dir fĂŒr das lob Boro, das hört man gern :D ,
auch wenn ich selbst garnichtmal so zufrieden bin lol. Und auch fĂŒr die Anregung, mich nochmal an besser belichteten Fotos zu probieren. So hatte ich immerhin etwas zum ĂŒben.:cool:


Gruß (und gn8), David :torch:

BildBildBildBild

P.S. Das sieht doch gleich viel ĂŒbersichtlicher aus ^^

--edit--
Ich hoffe das die eine (warme)Lichtquelle nicht zu sehr stört, hab mich beim bearbeiten schon arg geÀrgert das sie so stark durchkommt.



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bestimmung 2er Gynen

Beitrag von Jan » 17. Juli 2007, 12:48

Hi. Dank dieser Bilder kann man relativ sicher sein das es sich um Serviformica fusca. Im (alten) Seifert ist auf S. 309 ein Bild einer Serviformica fusca Königin fast aus der selben Position fotografiert wie bei dir Bild 3 + 4 , und die Königinnen sind nahezu identisch. Allerdings: Sicher sein kann man ohne einer richtigen Bestimmung mit einem Binokular nie sein ;)

@ Boro: Danke fĂŒr das Lob :o , höhrt man gerne.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“