Vielleicht traut sich ja jemand, mir bei der Bestimmung dieser Ameise(n) zu helfen, ich danke schon mal im Voraus.
Also ich habe die kleinen im Wald, auf einer Lichtung gefunden, sie war auf der Suche nach einem geeigneten Nistplatz. Es muss gegen 16 Uhr gewesen sein, ich habe leider überhaupt nicht auf die Uhrzeit geachtet. Sie ist ziemlich genau 10mm lang und glänzend Schwarz. Das Tier ist, bei Störung, absolut hektisch, und schnell. Die Lasius
Der Fundort ist nicht weit von dem Nest entfernt, um dessen Bestimmung ich vor ein paar Wochen gebeten hatte.:guckstdu:
Von daher habe ich den Verdacht, dass es die von mir vermissten Lasius fuliginosus Gynen sind.
Und wo wir grad dabei sind.
Ich habe dann gesehen wie eine Ameise, die eine Rote
Ich habe leider keine genaue Größenangabe. Sollte Ichs schätzen, würde ich sagen sie war so groß wie Lasius niger - also 7,5-9mm. Mich hat es sehr geärgert, dass ich das Tier nicht lebend entdeckt habe, es war auch leider keine andere rote
Vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen. Dann weiß ich wenigstens, ob mein ärger berechtigt war, wenn es eine interessante Art ist.
Gruß, David.
Gyne1