Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pbody
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Pbody » 18. Juli 2007, 18:49

Hallo erstmal,

bevor ich zur eigentlich Frage oder ErlÀuterung des Problemes bzw. des Zustandes komme, möchte ich gern ein paar Vorabinformationen erzÀhlen.

Ich bin völlig neu in dem Segment Ameisenhaltung in Bezug auf Haustierhaltung. All mein Wissen ĂŒber Ameisen, bezieht sich auf Schulwissen der Oberschule, diversen Reportagen in Fernsehen und einigen BĂŒcher ĂŒber Insekten.

Da ich mir seit lĂ€ngerer Zeit eine Ameisenfarm zulegen wollte, habe ich mir hier auf dieser Seite ein paar Informationen "geangelt" und prompt ein Formicarium (Glasbecken 35x25x25cm) http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1256_Glasbecken-35x25x25-cm-mit-27mm-Bohrungen.htmlsamt einer Ameisen Kolonie Formica (Serviformica) cinerea gekauft. Leider hatte ich zu wenig Sand mitgekauft, so dass ich den Fehler begann, etwas Blumenerde als oberste Schicht aufzutragen. Insgesamt betrachtet, sah das Formicarium sehr hĂŒbsch aus, aber die Feuchtigkeit - (wahrscheinlich) gespeichert durch die Blumenerde - ließ im Boden immer und immer wiederkehrende schnellwachsene Pilze aus der Erde "schießen". Nach etwa vier Wochen war die Kolonie von etwa 20 Ameisen auf schlappe drei dezimiert. Die Königin lebte zwar noch, aber das brachte wenig. Ich entsorgte den gesamten Inhalt, fischte die paar ĂŒberlebenden Ameisen raus und quatierte sie allesamt wieder in das Reagenzglas. Dort sind Sie allerdings nach drei weiteren Tagen anscheinend ertrunken.... :furchtbartraurig: