Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pbody
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Pbody » 18. Juli 2007, 18:49

Hallo erstmal,

bevor ich zur eigentlich Frage oder ErlÀuterung des Problemes bzw. des Zustandes komme, möchte ich gern ein paar Vorabinformationen erzÀhlen.

Ich bin völlig neu in dem Segment Ameisenhaltung in Bezug auf Haustierhaltung. All mein Wissen ĂŒber Ameisen, bezieht sich auf Schulwissen der Oberschule, diversen Reportagen in Fernsehen und einigen BĂŒcher ĂŒber Insekten.

Da ich mir seit lĂ€ngerer Zeit eine Ameisenfarm zulegen wollte, habe ich mir hier auf dieser Seite ein paar Informationen "geangelt" und prompt ein Formicarium (Glasbecken 35x25x25cm) http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1256_Glasbecken-35x25x25-cm-mit-27mm-Bohrungen.htmlsamt einer Ameisen Kolonie Formica (Serviformica) cinerea gekauft. Leider hatte ich zu wenig Sand mitgekauft, so dass ich den Fehler begann, etwas Blumenerde als oberste Schicht aufzutragen. Insgesamt betrachtet, sah das Formicarium sehr hĂŒbsch aus, aber die Feuchtigkeit - (wahrscheinlich) gespeichert durch die Blumenerde - ließ im Boden immer und immer wiederkehrende schnellwachsene Pilze aus der Erde "schießen". Nach etwa vier Wochen war die Kolonie von etwa 20 Ameisen auf schlappe drei dezimiert. Die Königin lebte zwar noch, aber das brachte wenig. Ich entsorgte den gesamten Inhalt, fischte die paar ĂŒberlebenden Ameisen raus und quatierte sie allesamt wieder in das Reagenzglas. Dort sind Sie allerdings nach drei weiteren Tagen anscheinend ertrunken.... :furchtbartraurig:

Jetzt hatte durch Zufall eine vollstĂ€ndig ausgewachsene Kolonie - ich schĂ€tze mal die Art - Manica rubida im Garten meiner Eltern gefunden. Fröhlicch eingenisstet in einen hohlen Garten-Deko-Igel, topfte ich einfach die gesamte Kolonie in mein Formicarium um, dieses hatte ich natĂŒrlich vorher ordentlich sauber gemacht und zur hĂ€lfte mit richtigen Sand aufgefĂŒllt. Beim "umquatieren" entdeckte ich das ich anscheinend gleich drei Königinnen habe / hĂ€tte???

Nach genau einen einzigen Tag, fingen die Ameisen an, an jeder Seitenwand riesigen Tunnelsysteme zu bauen und den gesamten MĂŒll auf einen Haufen zentral vom Becken abzulegen. Soweit ging dieses mal alles gut. Auch ein paar Tage spĂ€ter, wurden in drei Bereichen grĂ¶ĂŸere Höhlen angelegt, um dort die Eier zu lagern.

Mittlerweile sind wieder gute vier Wochen um, als plötzlich folgendes vor ca. eine Woche passierte bzw. bis jetzt genau andauert. Aus welchen GrĂŒnden auch immer ...

1. Es sterben relativ viele Ameisen, diese werden auf einen MĂŒllhaufen,Ă€hnlich wie ein Friedhof gesammelt.
2. Alle drei grĂ¶ĂŸeren Höhlen (in Richtung Seitenwand) sind zusammengebrochen.
3. Viele Tunnelsysteme sind ebenfalls zusammengesackt.
4. der meiste Teil der Ameisen befindet sich jetzt oberhalb. Eine Regelrechte Versammlung um den Futternapf und Wassernapf kann man nun ausmachen, zudem werden dort riesige Löcher gegraben. Ein Schwarm findet aber nicht statt.
5. Viele tote Ameisen liegen innerhalb der verschĂŒtteten GĂ€nge oder sind zumindestens regungslos seit einigen Tagen :confused:
6. Sobald ich den Deckel (so sanft wie es halt geht), entferne sind die Ameisen in großer Aufruhr ...

Was ist los im Staate DĂ€nemark? WĂ€re ĂŒber jede hilfreiche Antwort glĂŒcklich.

Frankie
Halter
BeitrÀge: 227

#2 AW: Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Frankie » 18. Juli 2007, 19:00

Hallo und willkommen im Forum!

Also normalerweise kann man Erde mit Sand mischen.
Ich schÀtze mal das dein zweiter Fehler genau wie der erste war.

Du hast allem Anschein nach viel zu stark gewÀssert??
Pilz kommt bei Blumenerde nur wenn man sie zu stark wÀssert.
Ich habe selber zwei kleine Pflanzen, ich hatte bei der einen einmal ausversehen zu viel wasser hinzugegeben und dann hatte ich wie du sagst auch Pilzsporen.

Und das du nun sagst die Tunnelsysteme sind zusammengesackt, lĂ€sst fĂŒr mich auch nur auf eins schließen.
Du hast zu stark gewÀssert oder eben garnicht.
Ich bin ebenfalls ein Neuling und kenne auch nur die Information aus persöhnlicher Erfahrung, dem Forum hier und vorallem Dokumentationen.

Normalerweise ist das so(mMn):
Man bewÀssert den sand/lehm ein wenig so das die ameisen graben und wÀssert ab und zu durch einen Schlauch der in den Boden der Farm, Wasser leitet bzw. die ganze Farm bewÀssert.

Wenn du sie zu viel wĂ€sserst, könnte ich mir gut vorstellen, das alles einstĂŒrzt.

P.S. Habe selber aber noch keine wirkliche Erfahrung damit, habe ledeglich alles vorbereitet.

{Honig (mit Wasser verdĂŒnnt) ist ideal fĂŒr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdĂŒnnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Pbody

#3 AW: Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Pbody » 18. Juli 2007, 19:05

Vorab, vielen Dank fĂŒr nette BegrĂŒĂŸung, werde mich wohl hier demnĂ€chst auch öfter blicken lassen... ;)

Ahh ja. Das erklĂ€rt so einiges. Dann habe ich wohl zu wenig bewĂ€ssert. Als nĂ€mlich das letzte mal punktgenau bewĂ€ssert habe, haben die Ameisen genau an dieser Stelle eines dieser o.g. großen Löcher gebudelt.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Toblin » 18. Juli 2007, 19:12

Hi Pbody,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ausreichend Feuchtigkeit ist fĂŒr die meisten Arten sehr wichtig. Nicht nur fĂŒr stabile GĂ€nge in der Farm, auch zum ĂŒberleben... Hier bekommst Du eine schematische Darstellung von einer Farm, mit dem schon von Frankie beschrieben BewĂ€sserungssystem. Auch ein Blick in die FAQkann einem Neueinsteiger nicht schaden, aber die hast Du ja sicher mittlerweile entdeckt...

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Boro » 18. Juli 2007, 22:13

Hallo Pbody!
Zuerst, willkommen im Forum!
Deine Schilderungen klingen ja dramatisch! Bevor man aber weiterdiskutiert, mĂŒssten wir wissen, um welche Art es sich handelt. Kannst du ein paar gute Fotos posten?
Dann musst du dich in die Thematik einlesen und Erfahrungswerte anderer Halter hier aus dem Forum nĂŒtzen. Die Haltung von Ameisen ist nicht so einfach, wie manche denken.
Das Einbrechen von GĂ€ngen in Sand/Erdmaterial wird kaum fĂŒr den Tod der Ameisen verantwortlich sein.
Gruß Boro

Pbody

#6 AW: Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Pbody » 19. Juli 2007, 09:58

Toblin hat geschrieben:Hi Pbody,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ausreichend Feuchtigkeit ist fĂŒr die meisten Arten sehr wichtig. Nicht nur fĂŒr stabile GĂ€nge in der Farm, auch zum ĂŒberleben... Hier bekommst Du eine schematische Darstellung von einer Farm, mit dem schon von Frankie beschrieben BewĂ€sserungssystem. Auch ein Blick in die FAQkann einem Neueinsteiger nicht schaden, aber die hast Du ja sicher mittlerweile entdeckt...

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

vielen Dank fĂŒr diesen nĂŒtzlichen Link im Bezug auf ein BewĂ€sserungssystem, werde mir das wohl jetzt beherzigen.

Boro hat geschrieben:Hallo Pbody!
Zuerst, willkommen im Forum!
Deine Schilderungen klingen ja dramatisch! Bevor man aber weiterdiskutiert, mĂŒssten wir wissen, um welche Art es sich handelt. Kannst du ein paar gute Fotos posten?
Dann musst du dich in die Thematik einlesen und Erfahrungswerte anderer Halter hier aus dem Forum nĂŒtzen. Die Haltung von Ameisen ist nicht so einfach, wie manche denken.
Das Einbrechen von GĂ€ngen in Sand/Erdmaterial wird kaum fĂŒr den Tod der Ameisen verantwortlich sein.
Gruß Boro

Hallo Boro,

ja das klingt in der Tat beunruhigend, daher wende ich mich jetzt auch hier an die erfahrene Ameisenhalter, denn ich weiß echt nicht mehr weiter und will nicht schon wieder fĂŒr eine gesamtes Kolonie sterben verantwortlich sein :(

Ich denke ich werde heute ein paar Bilder machen. Habe zwar nicht so eine gute Kamera, werde aber das Beste daraus machen.

Pbody

#7 AW: Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Pbody » 20. Juli 2007, 15:55

Hier ein paar Bilder ...

da ich die Bilder unbearbeitet und in voller GrĂ¶ĂŸe hochgeladen habe, werde ich lieber einen direkten Link zum Bild hier auffĂŒhren - anstatt die Bilder in das Forum direkt zu integrieren / verknĂŒpfen, da sonst sicherlich das Forum v. Layout gesprengt wird oder die Ladezeiten extrem lange wĂ€ren bis alle Bilder vollstĂ€ndig geladen wĂ€ren.

http://www.p-corner.com/websites/projects/antz/images/ameisen/DSC00018.JPG

http://www.p-corner.com/websites/projects/antz/images/ameisen/DSC00019.JPG

http://www.p-corner.com/websites/projects/antz/images/ameisen/DSC00020.JPG

http://www.p-corner.com/websites/projects/antz/images/ameisen/DSC00021.JPG

Ich hoffe die Bilder sind mir halbwegs gelungen. Also man die Art gut feststellen?

http://www.p-corner.com/projekte/antz/images/ameisen/DSC00019.JPG

Murex
Halter
BeitrÀge: 214

#8 AW: Ameisenfarm in chaotischen ZustÀnden

Beitrag von Murex » 20. Juli 2007, 18:12

Hi,

das sieht mir sehr nach Myrmica sp. aus.
Weiterhin viel GlĂŒck bei der lösung dieses Problems.

MfG. Murex

:sleep:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“