bevor ich zur eigentlich Frage oder ErlÀuterung des Problemes bzw. des Zustandes komme, möchte ich gern ein paar Vorabinformationen erzÀhlen.
Ich bin völlig neu in dem Segment Ameisenhaltung in Bezug auf Haustierhaltung. All mein Wissen ĂŒber Ameisen, bezieht sich auf Schulwissen der Oberschule, diversen Reportagen in Fernsehen und einigen BĂŒcher ĂŒber Insekten.
Da ich mir seit lĂ€ngerer Zeit eine Ameisenfarm zulegen wollte, habe ich mir hier auf dieser Seite ein paar Informationen "geangelt" und prompt ein Formicarium (Glasbecken 35x25x25cm) http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1256_Glasbecken-35x25x25-cm-mit-27mm-Bohrungen.htmlsamt einer Ameisen Kolonie Formica (Serviformica) cinerea gekauft. Leider hatte ich zu wenig Sand mitgekauft, so dass ich den Fehler begann, etwas Blumenerde als oberste Schicht aufzutragen. Insgesamt betrachtet, sah das Formicarium sehr hĂŒbsch aus, aber die Feuchtigkeit - (wahrscheinlich) gespeichert durch die Blumenerde - lieĂ im Boden immer und immer wiederkehrende schnellwachsene Pilze aus der Erde "schieĂen". Nach etwa vier Wochen war die Kolonie von etwa 20 Ameisen auf schlappe drei dezimiert. Die
Jetzt hatte durch Zufall eine vollstĂ€ndig ausgewachsene Kolonie - ich schĂ€tze mal die Art - Manica rubida im Garten meiner Eltern gefunden. Fröhlicch eingenisstet in einen hohlen Garten-Deko-Igel, topfte ich einfach die gesamte Kolonie in mein Formicarium um, dieses hatte ich natĂŒrlich vorher ordentlich sauber gemacht und zur hĂ€lfte mit richtigen Sand aufgefĂŒllt. Beim "umquatieren" entdeckte ich das ich anscheinend gleich drei
Nach genau einen einzigen Tag, fingen die Ameisen an, an jeder Seitenwand riesigen Tunnelsysteme zu bauen und den gesamten MĂŒll auf einen Haufen zentral vom Becken abzulegen. Soweit ging dieses mal alles gut. Auch ein paar Tage spĂ€ter, wurden in drei Bereichen gröĂere Höhlen angelegt, um dort die Eier zu lagern.
Mittlerweile sind wieder gute vier Wochen um, als plötzlich folgendes vor ca. eine Woche passierte bzw. bis jetzt genau andauert. Aus welchen GrĂŒnden auch immer ...
1. Es sterben relativ viele Ameisen, diese werden auf einen MĂŒllhaufen,Ă€hnlich wie ein Friedhof gesammelt.
2. Alle drei gröĂeren Höhlen (in Richtung Seitenwand) sind zusammengebrochen.
3. Viele Tunnelsysteme sind ebenfalls zusammengesackt.
4. der meiste Teil der Ameisen befindet sich jetzt oberhalb. Eine Regelrechte Versammlung um den Futternapf und Wassernapf kann man nun ausmachen, zudem werden dort riesige Löcher gegraben. Ein Schwarm findet aber nicht statt.
5. Viele tote Ameisen liegen innerhalb der verschĂŒtteten GĂ€nge oder sind zumindestens regungslos seit einigen Tagen
6. Sobald ich den Deckel (so sanft wie es halt geht), entferne sind die Ameisen in groĂer Aufruhr ...
Was ist los im Staate DĂ€nemark? WĂ€re ĂŒber jede hilfreiche Antwort glĂŒcklich.