bevor ich zur eigentlich Frage oder ErlÀuterung des Problemes bzw. des Zustandes komme, möchte ich gern ein paar Vorabinformationen erzÀhlen.
Ich bin völlig neu in dem Segment Ameisenhaltung in Bezug auf Haustierhaltung. All mein Wissen ĂŒber Ameisen, bezieht sich auf Schulwissen der Oberschule, diversen Reportagen in Fernsehen und einigen BĂŒcher ĂŒber Insekten.
Da ich mir seit lĂ€ngerer Zeit eine Ameisenfarm zulegen wollte, habe ich mir hier auf dieser Seite ein paar Informationen "geangelt" und prompt ein Formicarium (Glasbecken 35x25x25cm) http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1256_Glasbecken-35x25x25-cm-mit-27mm-Bohrungen.htmlsamt einer Ameisen Kolonie Formica (Serviformica) cinerea gekauft. Leider hatte ich zu wenig Sand mitgekauft, so dass ich den Fehler begann, etwas Blumenerde als oberste Schicht aufzutragen. Insgesamt betrachtet, sah das Formicarium sehr hĂŒbsch aus, aber die Feuchtigkeit - (wahrscheinlich) gespeichert durch die Blumenerde - lieĂ im Boden immer und immer wiederkehrende schnellwachsene Pilze aus der Erde "schieĂen". Nach etwa vier Wochen war die Kolonie von etwa 20 Ameisen auf schlappe drei dezimiert. Die
Jetzt hatte durch Zufall eine vollstĂ€ndig ausgewachsene Kolonie - ich schĂ€tze mal die Art - Manica rubida im Garten meiner Eltern gefunden. Fröhlicch eingenisstet in einen hohlen Garten-Deko-Igel, topfte ich einfach die gesamte Kolonie in mein Formicarium um, dieses hatte ich natĂŒrlich vorher ordentlich sauber gemacht und zur hĂ€lfte mit richtigen Sand aufgefĂŒllt. Beim "umquatieren" entdeckte ich das ich anscheinend gleich drei
Nach genau einen einzigen Tag, fingen die Ameisen an, an jeder Seitenwand riesigen Tunnelsysteme zu bauen und den gesamten MĂŒll auf einen Haufen zentral vom Becken abzulegen. Soweit ging dieses mal alles gut. Auch ein paar Tage spĂ€ter, wurden in drei Bereichen gröĂere Höhlen angelegt, um dort die Eier zu lagern.