Es sind in der Kolonie mit den zwei
Außerdem hatte ich mich dann doch dazu entschlossen sie in einen kleineren Ytong umziehen zu lassen, da sie die leeren Geschlechtstierpuppen nicht mehr abtransportierten. Die waren mittlerweile durch den Schimmel mehr oder weniger zusammengewachsen.
Da der Umzug sehr problemlos und innerhalb von 2 Stunden erledigt war will ich auch die Vorgehensweise schildern
Habe die beiden Ytongs gegenübergestellt und mit den Ausgängen miteinander verbunden. Aufpassen, daß auch wirklich keine Lücke entsteht! Dann hab ich die Folie vom alten entfernt und das neue verdunkelt. Um das neue Nest so attraktiv wie möglich zu gestalten hab ich mir mein altes Gelkissen, was ich noch von meinem Knochenbruch übrig hab, in die Mikrowelle gesteckt und gut handwarm aufgeheizt. Die Dinger gibts in der Apotheke und können zum Kühlen (vorher Gefriertruhe stecken) oder zum erwärmen benutzt werden. Damit hab ich das neue Ytongnest gut aufgewärmt und innerhalb kurzer Zeit sind die
Nach dem Umzug hab ich die Ytongs wieder getrennt und den Ausgang des Neuen mit Watte verschlossen und wieder ins Formicarium gestellt.
Nur zur Ergänzung, auch die 3.
Stand:
2 Gynen
10 Formica fusca Arbeiter
ca. 30 Formica fusca
10 Formica sanguinea Eier
Im Bild ganz rechts kann man links neben der linken Queen ein paar der Eier sehen: