Meine Fotos bei Flickr

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Sebastian » 19. Juli 2007, 16:20

Ok, here we are:

Ich hab einfach mal ein Foto von meinem Schreibtisch gemacht um neutrales Material zu haben.

zuerst mal das verkleinerte Original:
Bild

Schritt 1:
Im Layer / Ebenenfenster einen Doppelklick auf die gesperrte Hintergrundebene machen, die ist standardmĂ€ĂŸig erstmal gesperrt nach dem Laden.
Durch den Doppelklick kann man ihr einen Namen zuweisen, einfach enter drĂŒcken und schon ist sie bearbeitbar.
Bild
So sieht es nach dem Freischalten / Benennen aus:
Bild

Schritt 2:
Die Ebene nehmen und per drag & drop auf das kleine Abreisnotizblock Icon in der Ebenenpalette ziehen, dadurch macht man eine Kopie.
Bild

Schritt 3:
Die Originalebene (die Untere) "entfÀrben".
Das macht man am einfachsten ĂŒber "Bild - Bearbeiten - Farbe/SĂ€ttigung". Da den SĂ€ttigungsregler ganz auf 0 stellen oder nach belieben verstellen.
Bild

Schritt 4:
In der Ebenenpalette die Kopie anwĂ€hlen und dann eine Maske hinzufĂŒgen. Dazu einfach auf das Icon in der Palette unten mit dem Rechteck und dem Kreis in der Mitte klicken.
Diese Maske regelt die Sichtbaren Bereiche der jeweiligen Ebene, in diesem Fall also regelt sie wieviel Farbe man sieht.

Die Maske ist ein Graustufenbild mit dem man die Deckkraft steuert.
Weiß = voll sichtbar, Schwarz = unsichtbar

Nach dem erstellen ist die Maske weiß, diese anklicken dass sie umrahmt ist und dann Apfel+i bzw. bei Windows Alt+i zum "invertieren" drĂŒcken, danach ist sie schwarz und die Farbige Ebene ist unsichtbar.
Bild

Schritt 5:
Jetzt kann man mit jedem Werkzeug das Malen kann mit weißer Farbe die Farbige Ebene sichtbar malen. Man muss dazu einfach auf der Ebenenmaske malen. Sofort kommt an den Bemalten stellen das Farbige Bild durch. Wenn man sich mal vermalt hat ist das kein Problem, man kann es einfach mit schwarz wieder unsichtbar machen. Die Bildinformationen gehen nicht verloren sondern sind nur unsichtbar unter der Maske.
Wenn man dem Pinsel eine weiche Kante gibt kann man so auch Problemlos VerlĂ€ufe von Schwarzweiß zu Farbig machen.
Mann kann auch die Maske einfach mit einem Farbverlauf fĂŒllen oder nach Lust und Laune bemalen.

Ich habe in dem Beispiel einfach die beiden Monitore wieder farbig gemacht.
Bild

Das von mir verwendete Photoshop File ist im gezipt als .tif Format HIERhinterlegt. Das könnt ihr mit Photoshop öffnen und euch die Ebenen und Maske anschauen.

Ich hoffe geholfen zu haben :)
GrĂŒĂŸe
Sebastian


Ordo ab Chao

Globalfreak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 11. MĂ€rz 2006, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine Fotos bei Flickr

Beitrag von Globalfreak » 20. Juli 2007, 11:55

Ja vielen dank !
Jetzt hab ich den genauen sinn einer Maske begriffen ^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“