User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Gattungsbestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung

Beitrag von Insektenfreak » 20. Juli 2007, 12:19

ich schätze auch auf eine Formica(Serviformica) genau kann man das nicht sagen weil man dann Fotos bräuchte wo dann noch die Haare und bestimmte Körperteile zu sehen sind, dann kann man sie 100% bestimmen.
Der Gaster is nen bissl eingedellt hast wohl zu fest zugepackt ;)



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung

Beitrag von Gaster » 20. Juli 2007, 12:32

Serviformica cinerea ist auf auf garkeinen Fall, bitte nicht solche unbegründeten Vermutungen post. Die Königin ist dafür viel zu dunkel, hat kein Rot an sich.
Die Stellen, die du für verletzungen hälst sind die Reste bzw. die Sollbruchstellen, an denen sie sich nach dem Schwarmflug die Flügel abgebrochen hat, mach dir deshalb also keine Sorgen.
Die eine Delle an der Gaster sollte ihr auch keine Probleme bereiten.


LG Jan



Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung

Beitrag von Tobi » 20. Juli 2007, 13:29

Nun ich denke er meint aber eher die Delle am Gaster, Gaster. :tongue:



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung

Beitrag von Omit91 » 20. Juli 2007, 14:13

Ich meinte beide Stellen :) aber danke sehr welche Stelle den meint ihr ? Also bessere Bilder von der Schärfe geht nicht aber wo genau soll ich welche machen


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung

Beitrag von Gaster » 20. Juli 2007, 14:35

Und ich meinte ja, dass beide Stellen keine Probleme bereiten werden.


LG Jan

Ps: Es heißt (im Falle des Körperteils) "die" Gaster, im Falle meines Namens ist "der" Gaster aber richtig. :D



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung

Beitrag von Boro » 20. Juli 2007, 22:13

Hallo omit91!
So wie ich die Sache sehe, wird es sich höchstwahrscheinlich um eine Gyne von Formica (Serviformica) fusca handeln. Die Beschreibung der Farbe, Größe deutet darauf hin, die Bilder sind für eine ganz sichere Berurteilung zu klein und unscharf.
Was die Delle am Gaster angeht, muss diese nicht unbedingt hinderlich sein. Es kommt darauf an, inwieweit innere Organe verletzt sind. Ich hatte einmal eine Gyne von Camponotus ligniperda, die hatte ebenfalls eine Delle am Gaster, hat aber ein ganz normales Nest aufgezogen.
Ganz verstehe ich nicht, wie man beim Nesttausch eine Königin verletzten kann!
Jetzt heißt es jedenfalls abwarten und den sprichwörtlichen "Tee" trinken. Vielleicht kannst du durch Hinzugabe von Arbeiterinnenpuppen der gleichen Art (Formica fusca) eine Nestgründung herbeiführen;
Gruß Boro



Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung

Beitrag von Omit91 » 22. Juli 2007, 12:07

Hi
ich habe Larven von anderen Ameisen dazu gegeben!
Es waren leider scheinbar Lasius niger. Meine Lasius Kolonie hat die freudig aufgenommen doch die andere Königin nicht, also gehe ich davon aus, dass diese Larven Lasius niger Larven sind und diese Königin keine andere Art annimmt, weil sie hat die Larven getötet.


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung

Beitrag von Boro » 22. Juli 2007, 14:48

Hallo Omit91!
Ja klar, mit den artfremden Larven kann es nicht gehen. Das könnte die Königin sogar verunsichern und zum fluchtartigen Auszug aus der Nistkammer bewegen.
Formica fusca ist eine häufige Art und die hat jetzt jede Menge Arbeiterinnen-Puppen; nicht mehr als 5-10 Puppen entnehmen. Puppen haben den Vorteil, dass bald Jungtiere schlüpfen und die könnten dann die lädierte Königin unterstützen.
Und dann wird man immer noch sehen was passiert....
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“