Der
[Bestimmung] Gattungsbestimmung
- Insektenfreak
- Halter
- BeitrÀge: 251
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung
ich schÀtze auch auf eine Formica(Serviformica) genau kann man das nicht sagen weil man dann Fotos brÀuchte wo dann noch die Haare und bestimmte Körperteile zu sehen sind, dann kann man sie 100% bestimmen.
DerGaster is nen bissl eingedellt hast wohl zu fest zugepackt
Der
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung
Serviformica cinerea ist auf auf garkeinen Fall, bitte nicht solche unbegrĂŒndeten Vermutungen post. Die Königin ist dafĂŒr viel zu dunkel, hat kein Rot an sich.
Die Stellen, die du fĂŒr verletzungen hĂ€lst sind die Reste bzw. die Sollbruchstellen, an denen sie sich nach dem Schwarmflug die FlĂŒgel abgebrochen hat, mach dir deshalb also keine Sorgen.
Die eine Delle an derGaster sollte ihr auch keine Probleme bereiten.
LG Jan
Die Stellen, die du fĂŒr verletzungen hĂ€lst sind die Reste bzw. die Sollbruchstellen, an denen sie sich nach dem Schwarmflug die FlĂŒgel abgebrochen hat, mach dir deshalb also keine Sorgen.
Die eine Delle an der
LG Jan
- Omit91
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
#12 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung
Ich meinte beide Stellen aber danke sehr welche Stelle den meint ihr ? Also bessere Bilder von der SchÀrfe geht nicht aber wo genau soll ich welche machen
Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#13 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung
Und ich meinte ja, dass beide Stellen keine Probleme bereiten werden.
LG Jan
Ps: Es heiĂt (im Falle des Körperteils) "die"Gaster , im Falle meines Namens ist "der" Gaster aber richtig.
LG Jan
Ps: Es heiĂt (im Falle des Körperteils) "die"
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#14 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung
Hallo omit91!
So wie ich die Sache sehe, wird es sich höchstwahrscheinlich um eineGyne von Formica (Serviformica) fusca handeln. Die Beschreibung der Farbe, GröĂe deutet darauf hin, die Bilder sind fĂŒr eine ganz sichere Berurteilung zu klein und unscharf.
Was die Delle amGaster angeht, muss diese nicht unbedingt hinderlich sein. Es kommt darauf an, inwieweit innere Organe verletzt sind. Ich hatte einmal eine Gyne von Camponotus ligniperda, die hatte ebenfalls eine Delle am Gaster , hat aber ein ganz normales Nest aufgezogen.
Ganz verstehe ich nicht, wie man beim Nesttausch eineKönigin verletzten kann!
Jetzt heiĂt es jedenfalls abwarten und den sprichwörtlichen "Tee" trinken. Vielleicht kannst du durch Hinzugabe von Arbeiterinnenpuppen der gleichen Art (Formica fusca) eine NestgrĂŒndung herbeifĂŒhren;
GruĂ Boro
So wie ich die Sache sehe, wird es sich höchstwahrscheinlich um eine
Was die Delle am
Ganz verstehe ich nicht, wie man beim Nesttausch eine
Jetzt heiĂt es jedenfalls abwarten und den sprichwörtlichen "Tee" trinken. Vielleicht kannst du durch Hinzugabe von Arbeiterinnenpuppen der gleichen Art (Formica fusca) eine NestgrĂŒndung herbeifĂŒhren;
GruĂ Boro
- Omit91
- Einsteiger
- BeitrÀge: 61
#15 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung
Hi
ich habeLarven von anderen Ameisen dazu gegeben!
Es waren leider scheinbar Lasius niger. Meine Lasius Kolonie hat die freudig aufgenommen doch die andereKönigin nicht, also gehe ich davon aus, dass diese Larven Lasius niger Larven sind und diese Königin keine andere Art annimmt, weil sie hat die Larven getötet.
ich habe
Es waren leider scheinbar Lasius niger. Meine Lasius Kolonie hat die freudig aufgenommen doch die andere
Hallo
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#16 AW: [Bestimmung] Gattungsbestimmung
Hallo Omit91!
Ja klar, mit den artfremdenLarven kann es nicht gehen. Das könnte die Königin sogar verunsichern und zum fluchtartigen Auszug aus der Nistkammer bewegen.
Formica fusca ist eine hĂ€ufige Art und die hat jetzt jede Menge Arbeiterinnen-Puppen ; nicht mehr als 5-10 Puppen entnehmen. Puppen haben den Vorteil, dass bald Jungtiere schlĂŒpfen und die könnten dann die lĂ€dierte Königin unterstĂŒtzen.
Und dann wird man immer noch sehen was passiert....
GruĂ Boro
Ja klar, mit den artfremden
Formica fusca ist eine hÀufige Art und die hat jetzt jede Menge Arbeiterinnen-
Und dann wird man immer noch sehen was passiert....
GruĂ Boro