Jetzt schon anfangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Rodion » 21. Juli 2007, 23:13

Ich bin vor 2 Monaten von Köln nach Kiel gezogen(ca 5,5 Stunden Fahrt, dank Stau waren es 7) und hatte ein Formicarium mit einer Kolonie Polyrhachis dives und eins mit Messor barbarus dabei.
Ich habe die Nester vor dem Transport separat verpackt, das Rg mit der Messor Kolonie in einer Kiste und das Wurzelstück mit den Polyrhachis in einem Eimer(mit Deckel) und musste keine Verluste beklagen und es war verdammt heiss an dem Tag.

Prinzipiell würde ich sagen, das Ameisen mehr aushalten als man oft denkt und das man sich nicht zu sehr anstellen sollte.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Hummelfant » 21. Juli 2007, 23:20

Wobei man da auch den Stau miteinbezihen muss. Der Stau sorgt für gelegentliche "Schüttel-Pausen" in denen sich deine Meisen beruhigen konnten. Und Wärme: Du hast Exoten dabei gehabt, die ein anderes Klima brauchen als unsere Einheimischen Ameisen.

Und wie erwähnt es kann klappen, aber möchte man seinen Schützlingen das antuen?

Muss dabei dann auch an das Video Earthlings denken, wo wir gerade beim Umgang mit anderen Lebewesen sind.

(edit:Aufpassen, diese Video hat es in sich. Es zeigt eine bittere, jedem bekannte Wahrheit. Und diese Warheit ist extrem hart.)

Und ja diese Video hat meine Einstellung zum Thema Haustiere beeinflusst.



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Rodion » 21. Juli 2007, 23:27

Sollte man dann deiner Meinung nach die Ameisenhaltung aufgeben, wenn man aus beruflichen Gründen umziehen muss?
Ich wusste vor 4 Monaten noch nicht, dass ich umziehen werde.
Der Stau ist meiner Meinung nach mehr Gerüttel als eine einfache Fahrt, da man im Stau ständig anfährt und wieder bremst, bei einer normalen Fahrt auf deutschen Autobahnen rüttelt es eigentlich nicht so sonderlich viel.
Davon abgesehen überstehen Kolonien ja auch den Versand per Post und die Boten da achten bestimmt nicht drauf das die Päckchen und Pakete nicht geschüttelt werden.

Ausserdem wurde es in meiner alten Wohnung auch sehr warm im Sommer(Dachgeschoss) und meine Lasius niger Kolonie hat Temperaturen von 30 Grad und mehr recht gut verkraftet.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

phoboid
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Juli 2007, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von phoboid » 21. Juli 2007, 23:41

Hallo, nochmals Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mir jetzt gedacht, wenn mir durch Zufall eine Königin (L. niger am besten wohl) über den Weg läuft, dann werde ich versuchen, sie zu fangen und die Kolonie gründen zu lassen.
Ansonsten warte ich einfach bis zum nächsten Jahr.

Gruß, Henrik



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Michi-King91 » 21. Juli 2007, 23:43

Hey!

Gute Idee!
Aber wie gesagt, es wäre auch jetzt schon möglich.
Den sonst musst du bis nach der Winterruhe warten,
das ist ja auch lange^^.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

King Kroko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juli 2007, 15:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von King Kroko » 22. Juli 2007, 00:39

Ich wollt nur sagen, dass das Video von Hummelfant echt hart ist tut mir leid wegen diesem post auch wenn das im eigentlichem Sinne nix mit dem Theard zu tun hat.



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Rodion » 22. Juli 2007, 01:37

King Kroko hat geschrieben:Ich wollt nur sagen, dass das Video von Hummelfant echt hart ist tut mir leid wegen diesem post auch wenn das im eigentlichem Sinne nix mit dem Theard zu tun hat.


Außerdem ist das Video im Rahmen dieses Threads absolut unpassend und offtopic.
Ich fänds wirklich lobenswert wenn nicht immer alles so dramatisiert werden würde, im nächsten Thread zum Ameisentransport sehen wir dann Videos von Juden die im 3. Reich deportiert werden?


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Jetzt schon anfangen?

Beitrag von Skasi » 22. Juli 2007, 11:36

Nur mal kurz was meinerseits:
Michi hat geschrieben, dass die Ameisen bis September schon aus dem Reagenzglas sein würden, wenn du jetzt sie jetzt "schon" fängst; dazu mal eine kurze Rechenaufgabe:
Wir haben bald August, dh. es bleiben etwa 2 Monate zeit bis zum Umzug. Nach etwa einem der beiden Monate schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, dh. es bleibt nurnoch ein Monat zeit und in diesem Monat wird die Arbeiterinnenzahl sicherlich nicht von 1 auf über 100 ansteigen. Zumindest kann ich mir das, wenn ich meine Kolonien so ansehe nicht vorstellen. (nicht dass jetzt jemand mit nem Scherz über meine weisellose Kolonie komm! :P)

Überlegt doch mal, wenn dem so sein würde, dann würde es nicht überall heissen, dass die Kolonie im ersten Jahr noch im Reagenzglas überwindert. ;)

Tja, also ich möchte dich nicht hetzen phoboid, aber ich denke dass man wenn man sich ein wenig Gedanken dabei macht ein Umzug sicherlich mit sehr wenig Stress verbunden sein kann. Man kann ja sowohl gegen hohe Temperaturen (nachts, ganz in der früh, oder an kühlen Tagen fahren) und zu viel Erschütterung (reichlich Watte ins*, sowie ums RG, etc.) was machen.

*) Damit die Puppen im Reagenzglas nicht so weit fliegen können und abgefangen werden und damit die Ameisen selbst sich gut festhalten können. (die Watte darf natürlich nicht zu fest sein)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“