User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps zum Verwenden von Gips

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Thomas 27
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Thomas 27 » 22. Juli 2007, 07:45

Wie es der Zufall will, arbeite Ich in einem Gips-werk. Ich stelle verschiede Sorten von Gipskartonplatten her. Also, wenn wer Fragen zum Thema Gips hat könnt ihr mir getrost eine PM schicken. Dann schau ich mal in meine Trickkiste. Aber: Wunder im Bezug auf Gips kosten Extra :fettgrins:

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

anthrax
Halter

#2 AW: Tipps zum verwenden von Gips

Beitrag von anthrax » 22. Juli 2007, 16:05

So ein Zufall, das gips ja gar nicht.
:D
Danke für das Angebot, bisher bin ich mit der Masse immer noch ganz gut selbst klar gekommen, aber wenn ich mal eine achzigstöckige Farmanlage bauen will und Fragen zur Aushärtungszeit in Bezug auf die Statik der Konstruktion habe werde ich mich wieder melden...
;)

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Tipps zum verwenden von Gips

Beitrag von Toblin » 22. Juli 2007, 16:16

Ein Fachmann, das ist ja super. Ich habe nämlich eine Frage auf Lager. Eine die ich mir schon sehr lange stelle. Ich kenne es so, dass man das Pulver unbedingt in Wasser rühren soll und nicht umkehrt. Weiterhin soll man eine angerührte Mischung nicht noch nachträglich mit Wasser oder Gipspulver stecken. Stimmt das? Ich kann nämlich keine Unterschiede festellen. Hat es Auswirkungen auf Festigkeit, Haltbarkeit, Aufnahme von Feuchtigkeit, Atmungsverhalten, usw.? Für einen Ameisenhalter sicher nicht uninteressant!

GruĂź
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Thomas 27
Halter

#4 AW: Tipps zum verwenden von Gips

Beitrag von Thomas 27 » 22. Juli 2007, 18:55

Anthrax:
Wenn Ich so ein Angebot mache, kann Ich auf solch sinnlose Posts
durchaus Verzichten. Auch wenn versucht wird, sie mit Smileys zu verharmlosen. Also spar dir sowas bitte in Zukunft.

Toblin:
In den meisten Fällen von Gipspulver handelt es sich nicht mehr um Naturgips,
sondern um aufbereitetem Industriegips (sollte auf der Packung nachzulesen sein). Vorteil ist sicherlich das gleichbleibende Abbindeverhalten. Natürlich ist es günstiger das Pulver langsam in Wasser einzubringen, es gibt einfach weniger Klümpchen und wird Sämiger. Feuchtigkeitsgehalt und Aushärtungszeit hängen von zwei Faktoren ab:

Wasser/Gips Verhältniss:
Je dünner man den Gips anmacht, desto länger dauert logischerweise das Aushärten.

Wassertemperatur:
In kaltem Wasser angemacht dauert das Aushärten etwas langer als mit Heissem, die Unterschiede sind aber im Normalfall nicht sehr Groß.

Wasseraufnahme:
Die Wasseraufnahme kann man mit Siliconöl/emulsion (sehr flüssiges Silcon)
beinflussen.

Atmungsfähigkeit:

Gips ist an und für sich nicht sehr Atmungsakitv, besonder nicht in der Dicke wie er bei z.b. einem Gipsnest (25mm+) zum Einsatz kommt. Allerdings genügen wohl die Gänge zur Luftzufuhr für die Ameisen

Toblin
Halter

#5 AW: Tipps zum verwenden von Gips

Beitrag von Toblin » 22. Juli 2007, 19:24

Silikonöl in den Gips mischen? Ist das ein spezielles Öl für diesen Zweck? Kann ich mir gar nicht vorstellen... aber wenn Du das sagst ;) Der Ameisenhalter nutzt den Gips ja weil er (unter anderem) gut Wasser aufnimmt... von daher kommt das Öl für uns wohl nicht in Frage.

Das Gips nicht atmungsaktiv ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Aber für "atmungsaktiv" gibt es scheinbar mehrere Definitionen. Ich möchte auf jeden Fall nicht in einem luftdichten Gipsraum sitzen, aber Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann Gips ja ganz gut....

Was ist denn mit dem nachträglichen bemischen von Wasser oder Pulver um die Konsitenz zu korrigieren? Problematisch oder nicht?

Vielen Dank fĂĽr die Infos!

Pheon
Einsteiger

#6 AW: Tipps zum verwenden von Gips

Beitrag von Pheon » 22. Juli 2007, 19:46

Hallo Thomas 27,

das ist ja echt klasse.
Also ich hab gerade einen Wasserfall gebaut siehe:

http://ameisenforum.de/technik-basteln/29704-wasserfall-bachlauf-2.html

Naja und dort frage ich nach der Versieglung von Gips.
Vllt hast du ja als Profi ne Ahnung wie man Gips wasserfest bekommt, ohne blaue Schwimmbadfarbe drĂĽber zu malen, wie ich das gemacht habe.
Und was im Ernst FURCHTBAR aussieht!

Also wie siehts aus mit dem Gips und Wasser?

MFG Pheon

Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Thomas 27
Halter

#7 AW: Tipps zum verwenden von Gips

Beitrag von Thomas 27 » 22. Juli 2007, 20:04

solange der Gips noch nicht zu fest ist, kann man das natürlich noch verändern (aber nicht zu lange warten, sonst Klumpt es)... am besten dann mit einem Quirl (so ein Dingens das man an die Bohrmaschine klatschen kann) bearbeiten. Sonst kann man sich nen Affen rühren.

Zum Bachlauf: Wo der Gips nun schon fest ist, wirds Schwierig. Stichwort "Siloconöl"! Du kannst aber noch mit Bastelleim das Ufer mit Sand oder ähnlichem verziehren. Wie man das richtig schön hinbekommt, da mach Ich mir heut nacht auf Arbeit nochmal ordentlich nen Kopf. Aber, ich denke mal wenn die Farbe richtig Trocken ist, kann man sie auch mit Grün oder so überstreichen. Aber ob das ganze Lösungsmittel den Misen gut tut.......?

Toblin
Halter

#8 AW: Tipps zum verwenden von Gips

Beitrag von Toblin » 22. Juli 2007, 20:24

Pheon, den Gips wĂĽrde ich in deinem Fall nur verwenden um die die Form zu gestalten um ihn dann mit Fliesenkleber und Epoxidharz behandeln. Anders wirst Du einen vernĂĽnftigen Bachlauf nicht hinbekommen. Schwimbadfarbe ist kein angemessenes Dichtmittel.

[Edit Toblin] Bitte nicht so weit vom Thema abkommen Toblin, das war haarscharf!

http://www.djuga.net/terrarium/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“