Ameisen ziehen nicht ein

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von Skasi » 22. Juli 2007, 22:11

Stimme Dreamwalker voll und ganz zu: Man sollte Ameisen zu nichts zwingen und ihnen ihre Nester immer so gemütlich wie möglich machen. Sie selbst sollen entscheiden was besser für sie ist! Ich versteh die ganzen Leute nicht, die meinen ihren Kleinen absichtlich(!) ein Nest zu verschlechtern, ohne dafür einen driftigen Grund zu haben (bsp Nestumzug muss erfolgen, weil die Winterruhe naht).

Hier (Nestumzug -> Umzüge in der Natur -> Umzug erzwingen/beschleunigen) mal für all diejenigen ein Artikel aus dem Ameisenwiki.

edit:
hups, zu langsam geschrieben.. nagut dann gleich was zum letzten Beitrag:
Du kannst doch ganz einfach etwas (zB eine Glas-/Plastikplatte) zwischen das Nest und den Sand geben und eventuell noch mal mit ein wenig Silikon wasserdicht machen.

anthrax
Halter

#10 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von anthrax » 22. Juli 2007, 23:44

1337bob hat geschrieben:Das Problem is nur das der Sand unmittelbar am Ytong und ~1 cm im Umfang feucht ist und ich nun Angst habe das sie sich im feuchten Sand vergraben anstatt in mein sehr schönes (*g*) Ytongnest zu ziehen.

Mal eine Frage am Rande, was für Sand ist das eigentlich?
Im Vogelsand beispielsweise könnten sie gar nicht graben, weil die Gänge dauernd zusammenfallen würden.

(Falls ich damit falsch liegen sollte, darf man mich auch gern korrigieren.)

1337bob
Einsteiger

#11 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von 1337bob » 22. Juli 2007, 23:59

Naja es is so ne Art Buddelkastensand.
Den hab ich vom Strand am See geholt, es is heller Sand also Wie Strandsand halt :D.
Und dann hab ich noch bissel Quarzsand an manchen stellen verstreut.
Würde es was bringen wenn ich über die feuchten stellen Quarzsand ca. 1 cm dick mache? Oder mehr?
Der is zwar auch feucht aber vllt. passt das dann so wie du sagst mit Vogelsand?

anthrax
Halter

#12 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von anthrax » 23. Juli 2007, 01:56

Im Quarzsand sollten sie nicht buddeln können. Ich habe bei mir zur Befeuchtung ein Schwämmchen hinter ein Holz gesteckt und mit einer 1 cm Quarzsandschicht abgedeckt. Bisher hat da trotz Feuchtigkeit noch niemand gebuddelt. In der Farm (Sand-Lehm-Gemisch) haben sie schon (zumindestens mal kurz) rumgestochert.
Im Quarzsand können sie keine Gänge bauen weil kein Sandanteil drin ist, und die Steinchen nicht aufeinander halten. Sie können bestenfalls den Quarzand abtragen. Da kannst du aber jederzeit wieder was drauf füllen.
(Mein Quarzsand hat Körnung 1-1,5 mm.)
Ich denke wenn du unter dem Ytong Quarzsand hast ist die Gefahr grösstenteils gebannt. Im Spielsand können sie Gänge bauen, und im Strandsand noch viel besser. Allerdings sind solche Sandgänge extrem wasserunbeständig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“