Hi LikeMike,
entweder ist das der natĂŒrlich Grab-Instikt, oder vielleicht ist auch das Nest zu trocken. Wie schaut es mit der BewĂ€sserung aus?
Ich bin generell kein Freund von Watte oder Seramis im Tank. Ich finde es irgendwie wiedersinnig erst ein Loch in den Ytong zu graben und es dann wieder mit einem saugenden Material zu fĂŒllen. Wenn man nicht aufpasst ziehen die Meisen bei niedrigem Wasserstand um und werden bei der nĂ€chsten BewĂ€sserungsaktion ersĂ€uft.
So erging es meiner ersten Lasius niger Kolonie
... beim ersten mal (mit Watte) konnte ich sie noch retten, im nĂ€chten Becken wurde ihnen dann Seramis zum VerhĂ€ngiss. Schande ĂŒber mein Haupt.Tip: Besorg dir ein passendes KĂŒchensieb, schneid es auseinander, zieh die Gaze glatt und befestige es mit Heftzwecken, kleinen NĂ€geln oder dick angerĂŒhrtem Gips. Aber Vorsicht, wackel nicht zu viel am Nest, und pass auf die Tiere auf. So ein Eingriff an einem bereits bewohntes Becken ist meist nicht ohne.
Das Angebot an Körnern muss den Bedarf nicht sprengen. Aber solange nichts schimmelt oder keimt sollte alles in Ordnung sein. Kannst Du Kaugemeinschaften beobachten? Hast Du das GefĂŒhl sie Ameisen können alle Körner bis zum Winter verarbeiten?
Ansonsten GlĂŒckwunsch zur wachsenden Kolonie. Bei meinen Messor lĂ€uft es zur Zeit leider nicht so gut.
GruĂ
Tobi