Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Thomas 27 » 25. Juli 2007, 13:46

Hab grad das mit dem Wasser-Problem gelesen. Von wegen vollsaugen und am tiefsten Punkt sammeln. Zum Vollsaugen kann ich sagen: Beim Gips anmachen Siliconöl/emulsion zugeben. Grob geschätzt einen 3/4 Liter auf 5kg Gips. Und das mit dem Wasser: Man könnte doch Löcher am Anfang und am Ende des Bachlaufes/Wasserfalles bohren und dann einen Waserbehälter samt der Pumpe "Unter" der Arena anbringen. Dann das ganze mit Schläuchen verbinden. Ist zwar aufwendig, aber man kann das ganze dann mal Abschalten ohne alles unter Wasser zu setzen. Ich fertige mal eine Skizze an.


picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 25. Juli 2007, 17:34

Hallo zusammen,

mich ehrt, dass so viele Anteilnahme an diesem Projekt nehmen!
Um euch nicht zu enttäuschen werde ich natürlich weiter an einer vernünftigen Lösung arbeiten!!!!!!
Ich werden nicht aufgeben, ehe ein Bach durch mein Formicarium fließt!!!:flame:

Naja soweit so gut.

Ich hab ne super Idee wie man Pflanzen ins Formicarium bringen kann. Und zwar habe ich eine Zimmerpflanze, die eh die ganze Zeit im Wasser steht. Diese Pflanze kennt bestimmt jeder, sie geht so gut wie NIE ein, vertrocknet kaum, und fault nicht, außerdem hängen neue Pflanzen an ihr wie an Lianen. Mir fällt zurzeit leider der Name nicht ein.

Neue Erkenntnisse:
-Gips als Wasserfall ungeeignet
-Gips mit Schwimmbadfarbe als Bachlauf geeignet.....denke ich!
Schwimmbadfarbe sieht be******** aus!!!!!
-Wasserpflanzen als Formicariumsdeko geeignet (???)

Jetziger Status:
-kaputtes Aquarium mit gesprungender Bodenplatte
-Wasserpumpe
-Schläuche

Ideen:
-Plastik als Wasserfall?
-Glasfasermatten mit Harz als Wasserfall?
-Beton?
-kein Wasserfall sondern nur See
-kein Bachlauf sondern nur Kanal
^^langweilig????^^

Also immer her mit den Verbesserungsvorschlägen

achja, vielen dank an Toblin aber das Wasseragamenprojekt läuft nicht ganz in meine Richtung, da hier das GANZE Terrarium unter Wasser steht oder zumindest eingebunden wurde.
Sonst aber ne super Idee, die sich mit einer gesprungenden Bodenplatte nicht verwirklichen lässt.

So genug geschrieben jetzt gehts wieder ans Denken.
Wollte nur mal schreiben, dass es mich noch gibt und das ich nicht aufgeben werde.


MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 25. Juli 2007, 18:04

Ich habe ein paar Fragen zu glasfaserverstärkte Kunststoffe.

Und zwar:
-kann man den Ãœbergang zwischen Glas und Landschaft wasserdicht durch den Harz gestalten?
-Wie lange braucht der Harz bis er trocken ist?
-kann man den Harz auf Bauschaum oder Styropur anwenden, ohne der er das Styropur angreift?

-ist das wirklich eine riesengroße Schweinerei?

Ich weiß, ich kann auch in den Baumarkt gehen um das heraus zufinden, aber hier gehts schneller :-) und ehrlicher^^

Hat jemand schon Erfahung mit anderen WASSERDICHTEN Baustoffen gemacht?

MFg Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#28 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Toblin » 25. Juli 2007, 18:58

Hi Pheon,

schön, dass Du weitermachen willst!

Zu deinen Fragen:

"kann man den Ãœbergang zwischen Glas und Landschaft wasserdicht durch den Harz gestalten?"
Kann man vielleicht schon, würde ich aber generell nicht machen. Alles was man ins Formikarium stellt sollte irgendwie auch wieder entnehmbar sein, ohne dass man das Becken zerstört. Die Erfahrung hast Du ja mittlerweile gemacht ;). Es kann immer mal wieder vorkommen, dass man Arbeiten am oder im Becken vornehmen muss. Vom erneuern des Ausbruchschutzes, über's Scheiben putzen, bishin zur Schimmelbekämpfung, o.ä.. Alles was dann fest mit dem Becken verbunden ist, wird früher oder später zum Ärgerniss! Falls es aber unbedingt sein muss, würde ich die Landschaft außerhalb vom Becken gestalten (passgenau!), und später den kleinen verbleibenden Spalt zum Glas mit Aquariensilikon verschließen. So bekommst Du alles dicht. Schöner Nebeneffekt: Du versaust dir nicht das ganze Becken mit Harz... ;)

"Wie lange braucht der Harz bis er trocken ist?"
Genau weiß ich es nicht, aber ich würde ihm schon 24-48 Stunden geben. Danach würde ich ihn mindestens 2 Wochen auslüften lassen, um Lösungsmittel und andere flüchtige Stoffe loszuwerden.

"Kann man den Harz auf Bauschaum oder Styropor anwenden, ohne der er das Styropor angreift?"
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen JA. Aber ein Styroporblock mit Harz zu beschmieren wäre sicher kein optischer Leckerbissen. Ich würde die Bausubstanz erstmal mit einer guten Schicht Fliesenkleber bestreichen und dann Epoxydharz drüberstreichen.

"Ist das wirklich eine riesengroße Schweinerei?"

Kommt immer auf den Bastler an *lach*. Man sollte es auf keinen Fall in der Wohnung machen. Der Geruch nach Lösungsmitteln ist nicht angenehm, dafür aber penetrant und gesundheitsschädlich!


Erfahrungen mit anderen wasserdichten Baustoffen habe ich nicht unbedingt. Aber alles was ich oben geschrieben habe beruht auf Erfahrungen. Mag sein, das mach ein Ameisenhalter anders denkt, schliesslich tauchen ja nicht immer bei allen Leuten die gleichen Probleme auf.
Wenn einem die Erfahrung fehlt, werden Projekte mit fremden Materialien schnell zum Schuss ins Brötchen. Man kann nicht immer alles nach Hersteller- oder Forenanleitung machen. Das richtige Gefühl für das Material ist viel wichtiger! Ich kann in so einem Fall immer wieder empfehlen, erstmal einige Probestücke anzufertigen, bevor man sich an das richtige Becken macht. So mache ich es auch...;)


Viel Spass beim basteln :bricks:

mfg
Toblin


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Darius » 25. Juli 2007, 19:06

Hallo,

Pheon ich habe hier das Buch "Terrarieneinrichtung Grundlagen-Materialien-Methoden" von Thomas Wilms zu liegen. Dadrin ist ein ganzer Teil über den Bau von Wasserfällen und Wasserläufen, wenn du willst kann ich dir den abtippen. Das würde allerdings 'ne Weile dauer, deswegen frage ich.

Gruß, Darius :)



Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 25. Juli 2007, 19:49

Wow, das ist ja nen Service!!!!!!!


mh Abtippen will ich dir nicht zumuten!... wie wäre es mit einscannen? und per Email verschicken?

Ich habe schon in mehreren Echsen - Foren gesucht und bin immer wieder auf den Entschluss gekommen, dass das nicht das richtige für mich ist. Da in so einem Terrarium meistens ALLES unter Wasser steht. Und ich ja eine mehr oder weniger trockene Landschaft planen will!
Wenn du aber meinst, dass es mir weiterhelfen kann, dann nichts wie her damit!

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Thomas 27 » 25. Juli 2007, 20:33

Man könnte auch Putz oder Zement asl Material nehem, das nimmt nicht so viel (eigentlich fast nichts) Wasser auf. Wird halt Recht SCHWER...


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 26. Juli 2007, 00:28

Zement saugt sich auch recht schnell mit wasser voll. Außerdem wurde das hier so nett beschrieben, dass man Zement nicht bearbeiten kann!

Ich überlege gerade an Styropur mit Fliesenkleber als Verdichtung.
Wie viele Lagen Fliesenkleber empfehlt ihr?
Wie soll ich das Styropur bearbeiten. dass keine Lücken zwischen Glas und Styropur entstehen, wo sich die Meisen einnisten können?
Saugt sich Fliesenkleber mit Wasser auf, sodass ich noch eine Lage Harz drüberstreichen soll?

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“