Ist Talkumstaub gesundheitsschÀdlich?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ist Talkumstaub gesundheitsschÀdlich?

Beitrag von DermitderMeise » 24. Juli 2007, 21:54

[EDIT MOD] Dieses Thema leitet sich aus einer Off-Topic Diskussion zum Thema "Speckstein-Berge" ab. Bei der Feinbearbeitung von Speckstein entsteht Talumstaub um den hier geht. Die entsprechenden BeitrÀge wurden vorerst hierher verschoben.

Viel wichtiger, warum man im Freien arbeiten oder das Material benetzen sollte: Talkum kann nach dem Einatmen sehr unschöne Folgen haben (eine Silikose). Die ist zwar eher eine Krankheit, die mit der Expositionsdauer entsteht, aber trotzdem sollte man sich so einem Risiko nicht aussetzen, wenn man es so leicht vermeiden kann.

VandeerPipe
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Speckstein-Berge

Beitrag von VandeerPipe » 25. Juli 2007, 07:35

@dermitderMeise

Bitte nicht die Pferde scheu machen, von einem Stein gibts keine Silikose und soo viele Steine braucht wohl keiner um sein Formicarium einzurichten oder? Ausserdem zwecks Risiko, wenn das sooo schlimm sein soll, bleib im Haus wenn ein alter LKW vorbeifĂ€hrt, weil da atmest du mehr und kleinere Teilchen ein. Nix fĂŒr Ungut *g*

lg VandeerPipe

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Speckstein-Berge

Beitrag von Fabienne » 25. Juli 2007, 08:37

Talkum kann vom Arzt zur Einatmung empfohlen werden habe ich gehört!
Talkum bildet keine Staublunge ist im Gegensatz sogar Gesund und enthÀlt kein Aspest.
Wenn du allerdings vorhast Talkum in hohen Dosen mit Strohalm durch die Nase zu ziehen, dann kann man dir aber auch nicht mehr helfen *kichert* :D

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Speckstein-Berge

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2007, 20:54

VandeerPipe hat geschrieben:Bitte nicht die Pferde scheu machen, von einem Stein gibts keine Silikose und soo viele Steine braucht wohl keiner um sein Formicarium einzurichten oder?

Ich schrieb auch nix von einem Stein oder so, sondern allgemein von Talkum! Das kann man in Apotheken und sonstwo kĂ€uflich erwerben; es soll sogar Leute geben, die sich das an Glas- und andere Becken schmieren, damit da ihre Krabbeltierchen nicht drĂŒberlaufen. Wenn diese Leute nun immer mal - sagen wir einmal im Vierteljahr - bei Erneuerung der Schicht krĂ€ftig damit rumstauben, ist das schlicht und einfach unnötig, denn man braucht es einfach nur nass zu machen und schon staubts nicht mehr. Bei GerĂ€teturnern kann ich gut verstehen, dass es trocken zur Anwendung kommt, doch warum sollte man sich diesem Risiko aussetzen, wenn man es so total einfach vermeiden kann?

Ausserdem zwecks Risiko, wenn das sooo schlimm sein soll, bleib im Haus wenn ein alter LKW vorbeifĂ€hrt, weil da atmest du mehr und kleinere Teilchen ein. Nix fĂŒr Ungut *g*
Doch, ziemlich ungut. Denn man muss vor die TĂŒr gehen - dagegen kann man es ziemlich leicht verhindern, grĂ¶ĂŸere Mengen Talkum einzuatmen. Wenn es dich nicht interessiert, meinetwegen - aber vielleicht jemand anderen, der es bisher immer lustig fand, dass das weiße Pulver so toll in der Gegend rumfliegt wenn man dagegenpustet. Ich wollte lediglich zum Denken anregen - den Vorgang selbst kann ich allen Beteiligten natĂŒrlich und zum GlĂŒck nicht abnehmen. Aber diese Ist-ja-eh-alles-schĂ€dlich-Argumente kann ich leider ganz schlecht leiden, denn als Mensch kannst du ziemlich bewusst entscheiden, welchen Umweltgefahren du dich unmittelbar und langfristig aussetzen möchtest. Das Geheule hinterher ist immer entsprechend grĂ¶ĂŸer!

Fabienne hat geschrieben:Talkum kann vom Arzt zur Einatmung empfohlen werden habe ich gehört!

Analogschluss: Ärzte empfehlen auch ab und zu, dass Platinverbindungen gespritzt werden.
Muss die Substanz deswegen unschĂ€dlich sein? Nein. Ich nehme an, dass es sich im ersten Fall um einen Teil einer Krebstherapie handelt, bei letzterem weiß ich es sicher; und in beiden FĂ€llen soll das Talkum bzw. die Platinverbindung Leiden lindern oder verhindern.
Will sagen: Der Arzt sagt seinem Patienten sicherlich nicht aus Lustigkeit, dass derjenige mal Talkum einatmen soll, sondern das hat einen guten Grund - und wenn nicht, ist der Arzt schlecht. Oder wĂŒrdest du freiwillig Asbest einatmen? Mehr dazu siehe unten.

Talkum bildet keine Staublunge ist im Gegensatz sogar Gesund und enthÀlt kein Aspest.
Du solltest echt auf Links klicken, die in einer Diskussion eingereicht werden - denn solche SĂ€tze sind irgendwie total ĂŒberflĂŒssig, sorry. Dass Talkum kein Asbest enthĂ€lt, sollte klar sein - denn Asbest ist ein faseriger Mineralbestandteil.
Falls du dich inzwischen hinreichend motiviert fĂŒhlen solltest, um auf ein bis zwei Links zu klicken, probiere es doch einmal mit folgenden:
Staublunge - Wiki - hier wird Talkum interessanterweise im gleichen staubtrockenen Atemzug wie Asbest genannt - man könnte sich denken, dass das einen gewissen Hintergrund hat?!?
Staublunge - Roche - s. dort den entsprechenden Link.

Gut Luft,
DmdM

PS an die Moderation: Sollte das vielleicht in ein neues Thema?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Speckstein-Berge

Beitrag von NIPIAN » 25. Juli 2007, 21:41

Uiuiui, eine parawissenschaftliche Diskussion! Da muss ich gleich mitmachen:
Asbest sind Silikate und kommen an vielen Stellen in der Erdkrust vor. Demnach könnte auch Speckstein Asbest enthalten.

Ansonsten... @DermitderMeise: immer locker bleiben. In aller Regel ist man hinterher schlauer. Von Deinem Standpunkt aus gesehen: schaff Dir keinen unnötig hohen Blutdruck^^.

VandeerPipe
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Speckstein-Berge

Beitrag von VandeerPipe » 26. Juli 2007, 07:27

Toblin hat geschrieben:Mal am Rande: Speckstein sollte man unbedingt im freien bearbeiten oder dort, wo man wirklich rumsauen kann. Der (Talkum-) Staub ist sehr fein und hinterlÀsst einen weitrÀumigen seifenartigen Schmierfilm... ich sprech da aus Erfahrung :(

@dermitderMeise, siehs mit Humor

Sorry aber hier gehts nicht um Talkum ( Themaverfehlung, setzen 6 ) :lies: an sich sondern der Feinstaub der entsteht beim Specksteinschleifen der von Toblin nun mal Talkum genannt wurde.
Ergo war nie die Rede von Talkum im allgemeinen, wobei ich Dir im allgemeinen gerne Recht gebe.

Des weiteren wo kannst du denn entscheiden welche Fahrzeuge auf der Strasse fahren? Es sei denn Du bist einer von den grĂŒnen Herren mit der roten Kelle :angst:.

Du kannst entscheiden welchen Gefahren Du Dich aussetzt? ja? hmm, entweder gehst du nicht raus oder Du lebst weit draussen wo es keinen Verkehr, Raucher, Baustellen etc. gibt. Sobald du vor die TĂŒr gehst hast du schon erhöhtes Risiko ( gehen wir mal davon aus man wohnt in einer Stadt oder einem Dorf *g* ), wenn uU einen Kamn hast, mach ihn nicht an, erhöhst die Feinstaubdosierung erheblich innerhalb Deiner Wohnung.:fettgrins:

Kenne da nen guten Gas- bzw. Feinstaubmaskenhersteller der auch welche als Dauerlösung anbietet ( lÀnger als 12 Stunden tragbar ohne Filterwechsel *g* ), zur Not geb ich Dir gerne die Adresse, falls Dir bei dem Schreiben die Luft wegbleibt.:baeh:

Und ach ja nicht bei windigem Wetter rausgehen weil andere LĂ€nder achten nicht so auf die Feinststaubpartikelverbreitung und deswegen evtl.

:ironie: Wind= mehr Belastung? :ironie:

Zitat von Nipian:

Ansonsten... @DermitderMeise: immer locker bleiben. In aller Regel ist man hinterher schlauer. Von Deinem Standpunkt aus gesehen: schaff Dir keinen unnötig hohen Blutdruck^^.

Wollen wir jetzt die Gefahren von Bluthochdruck auch durchkauen??

lg von meiner alten Staublunge von

VandeerPipe

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Speckstein-Berge

Beitrag von NIPIAN » 26. Juli 2007, 08:42

@VandeerPipe: Dazu könnte ich erheblich mehr schreiben als DermitderMeise und Du zusammen zum Thema Arbeitsmedizin ;). Aber keine Sorge, ich halte mich im Zaum.

Talkum wird im Übrigen als "letzte Lösung" im Falle von bösartigen Lungentumoren verwendet. Die dem Staub ausgesetzten Lungenzellen bilden einen Botenstoff, der die Ausbildung von BlutgefĂ€ĂŸen (und einigen anderen Sachen) hemmt. Blöd nur, dass es nicht spezifisch wirkt... wie eigentlich alles in der Medizin.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8 Ist Talkumstaub gesundheitsschÀdlich?

Beitrag von Toblin » 26. Juli 2007, 09:45

Es ist ganz einfach: Staub atmen kann auf Dauer nicht Gesund sein, aber nur weil man mal eine Feile an Speckstein ansetzt, wird man nicht gleich tot umfallen! Wenn man Gesundheitsfanatiker ist, setzt man bei der Bearbeitung eine Staubschutzmaske auf, wenn nicht, dann nicht....

Warum arten so viele Dinge gleich ich radikale und irrationale Grundsatzdiskussion aus!? Von den kleinen Sticheleien mal abgesehen!

Thema geschlossen :mad:

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Off-Topic“