Die manica verdächtigen waren etwa 1cm gross, genau kann ich es nicht sagen, da ich sie nicht vermessen habe (Anfänger^^) auf jeden Fall sind sie grösser als Lasius niger oder Myrmica rubra.
Zum Fundort:
Eigentlich kann man nicht von einem Fundort sprechen, denn wir sahen wirklich viele Ameisenhügel, teilweise befanden sie sich weniger als 100 Meter von einander entfernt. Das Bild (oben) war eher als Beispiel gedacht (natürlich war dies einer der grösseren Hügel). Die Haufen befanden sich immer im lichten Nadelwald (Laubbäume waren auf dieser Höhe eher selten anzutreffen und es war kein richtiger Wald , eher eine lockere Ansammlung von Bäumen). Es gibt viel Juratypisches Kalkgestein auf und im Boden, welches durch den Regen Löcher und Spalten bekommen hat (evtl. gut für den unterirdischen Nestbau).
Im vergleich zum Formicahügel bei meinem Grossvater im Garten waren im Jura immer sehr viele Ameisen auf der Aussenseite des Hügels am Sonnenbaden, was sich dadurch erklären lässt das es in dieser Höhe immer etwa 10°C kälter ist als bei uns (als wir da waren zeigte das Thermometer troz strahlendem Sonnenschein durchschnittlich nur 16 °C an)
Leider Konnte ich nicht allzuviel Fotografieren, da unser Chalet nur 12V Solarstrom hatte (ist nicht ans öffentliche Netz angeschlossen^^) und wir deshalb den Fotoapparat nicht aufladen konnten. Natürlich wollten auch meine Eltern nicht das ich den ganzen Akku für die Ameisenfotos verbrauche...
Hier noch ein Landschaftsbild: