User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium Abenteuerpark :D - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Formicarium Abenteuerpark :D - Fotos

Beitrag von Fabienne » 1. August 2007, 01:25

Hier bitte Diskutieren:

http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/diskussion-zu-abenteuerparkformicarium-t29854.html#post164143

Das Becken + ein paar Bauschritte, soweit die Dokumentiert wurden (hatte nicht immer eine Digicam)

Hier ein paar Bilder der Bauphase :-) und Probeaufbauten der Anlage :-). Sollte hierbei erwähnen das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich ein Terrarium einrichte :-)

Ich wollte bisschen basteln und habe mich entschlossen, nicht nur den Boden der Arena zu nutzen, sondern auch durch Plattformen höhere Ebenen zu erstellen.

Hier sieht man die Plattformen, wie ich mir das dann vorgestellt habe.

Bild
Hier ein Bild wie ich mir das umgefähr vorgestellt habe in der Arena :bananadancer: Hier kann man auch schon die unterschiedlichen Brückenkonstruktionen sehen die ich für diese Plattformen vorgesehen habe.

Bild

Und so mit Y-Tong-Nest

Bild

Da mir die Plattformen zu langweilig waren baute ich Klippen aus Styrodur (zuerst zugeschnitzt dann bemalt (Airbrush) und aufgeklebt) und überstrich die Plattformen mit Fließenkleber

Bild

Und so sah das dann aus ohne Arena ohne Sand usw.

Bild

Nun fehlte mir noch eine Rückwand und vor allem der Sand. Die Rückwand habe ich angefertigt, indem ich eine abgemessene Plexiglasscheibe mit Styropor beklebt habe und diese dann mit Fließenkleber überarbeitet habe. Leider kann ich kein Foto von meiner Rückwand einzeln anbieten, jedoch kann ich das fertige Arenalein zeigen. Ich muss aber dazu sagen:
Die Fotos wurden am späten Abend gemacht und die Kamera ist nicht gerade die beste. Ich werde morgen bei besserem Licht noch ein paar Bilder schießen.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Fabienne
Halter

#2 AW: Formicarium Abenteuerpark :D

Beitrag von Fabienne » 1. August 2007, 01:44

Am besten ich zeige euch ersteinmal ein Gesamtbild des fertigen Formicariums und gehe anschließend ins Detail:

Sogar meine Drachenlampe ist auf dem Bild erkennbar :D

Bild

Die Drachenlampe von der Nähe:
Ja ich liebe Drachen :D

Bild

So aber nun zurück zur Arena :D

Bild

Das ganze von oben:

Bild

und das find ich ist das schönste Bild von den Komplettansichten sogar mit Schleichwerbung *g*:

Bild

So nun zu den Details :D

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde

Fabienne
Halter

#3 AW: Formicarium Abenteuerpark :D

Beitrag von Fabienne » 1. August 2007, 01:54

Ytong:
Ich wollte ausnahmsweise mal keinen Klotz in der Arena stehen haben sondern einen Berg. Gesagt getan! Habe zwei Ytongs aneinander gebaut, so dass sie einen rechten Winkel ergaben und dann beide Ytongs schräg zugeschnitten, dass es von vorne schonmal wie ein Berg und nicht wie ein quadratischer Block aussieht. Anschließend habe ich die Kammern hineingefertigt und die Wassertanks eingebaut. Anschließend habe ich mit Hilfe von Styrodur mehrere Schichten den Ytong angepasst und in Bergform zugeschnitzt. Alles mit Fließenkleber überarbeitet und bemalt anschließend noch mit Sand beklebt und fertig :D

Hier ein paar Bilder davon:

Bild

Seitenansicht:
Hier sieht man sehr schön wie der Berg sich über den Ytong stülpt. Außerdem sieht man meine tolle Lampe! ICH LIEBE DRACHEN :D

Bild

Fabienne
Halter

#4 AW: Formicarium Abenteuerpark :D

Beitrag von Fabienne » 1. August 2007, 02:13

Bei der Seitenansicht sieht man auch einen großen grauen Stein der hier:

Bild

Um den hier zu bauen hab ich einfach 13 Steine zusammengesucht bisschen mit einem Hammer bearbeitet und zusammen mit gefärbten Fließenkleber zusammengeklebt. An bestimmten Stellen noch bemalt und fertig :D

Die Rückwand habe ich schon beschrieben wie sie gebaut wurde. Hier ein Auschnitt der Rückwand :-) Wenn man bedenkt, dass das Styropor war ...

Bild

Hier kann man finde ich sehr schön die Rückwand von der Seite betrachten.

Bild

Da ich wie bereits erwähnt Drachen liebe, musste ich auch einen Drachen in mein Formicarium einbaun. Heraus kam dabei eine Drachentränke :-) Der Drache beschützt meinen Glücksbringer (der Bergkristall)

Bild

Den Strick hab ich meinen Bruder zu verdanken. Ich war kurz mal nicht im Zimmer als er zu Besuch war.

Bild

Auf dem Bild kann man nun auch schön erkennen, dass ich zwei ausgetrocknete Bonsais mit in meine Wüstenlandschaft eingebaut habe.

Bild

... ICH LIEBE DRACHEN :-)

Bild

Fabienne
Halter

#5 AW: Formicarium Abenteuerpark :D

Beitrag von Fabienne » 1. August 2007, 02:29

Das schönste an meiner Arena aber finde ich ist die Säulenhalle. War garnicht einfach die zu bauen. Hatte vorher noch nie eine Laubsäge in der Hand, aber am Ende hat sich die Mühe ja gelohnt. Habe die Säulenhalle schwarz dann grundiert und mit Grautönen trockengebürstet. Anschließend dann mit Leim und Sand Sandverwehungen draufgeklebt.

Hier kann man die Sandverwehungen schön sehen :D jede einzelne Stufe einzeln bearbeitet usw. :D

Bild

Ansicht von vorne:
Hier sieht man auch, dass die Säulenhalle auf einem Berg steht. Den hab ich mit Styrodur und Fließenkleber angefertigt und anschließend mit den Farben schwarz grundiert, 4 heller werdende Grautöne trockengebürstet, am ende noch mit beige trockengebürstet und dann Arenasand aufgeklebt.

Auch schön zu sehen meine selbstgebaute Hängebrücke die wie jedes Teil, das ich aus Holz bearbeitet habe, Sandverwehungen bekommen hat.

Bild

Schöne Sicht auf die Plattform, auf die Hängebrücke und auf die Säulenhalle

Bild

Bild

Hier kann man dann auch schön einen der Bonsais sehen und Playmobilspielwaren ...

Bild

Fabienne
Halter

#6 AW: Formicarium Abenteuerpark :D

Beitrag von Fabienne » 1. August 2007, 02:47

Wie ich die Säulenanlage gebaut habe, habe ich bereits erklärt. Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass jede der Plattformen mit PFTE behandelt wurde und somit die Ameisen gezwungen sind die Brücken zu benutzen :-)
Hier sehr gut erkennbar:

Bild

Die Kleinen sind also gezwungen über die Säulenhalle mit der Hängebrücke zur 1. Plattform zu kommen.

Bild

Von Plattform 1 geht es über eine Bogenbrücke zu Plattform 2 und von dieser mit einer Schrägrampe zu Plattform 3

Bild

Per Stegbrücke geht es dann von Plattform 3 zu Plattform 4

Bild

Brücke von oben:

Bild

Denn nur auf Plattform 4 gibt es den Honig ;-)

Bild

Und so sieht es in der Nacht aus. Rotes Flackerlicht von der Drachenlampe in Verbindung mit blauem Licht.

Bild

Bild

Bild

So hoffe euch gefällt mein kleines Arenalein Größe übrigends 100x50x50. Zwei weitere Arenen sind in Bau, und die werden noch ausgefallener sein versprochen!!! Außerdem bau ich ja noch an meiner Golden-Ant-Bridge

Hier bitte Diskutieren:

http://ameisenforum.de/meinungen-fra...tml#post164143

Fabienne
Halter

#7 AW: Formicarium Abenteuerpark :D

Beitrag von Fabienne » 3. August 2007, 17:20

Da ich bereits gefragt wurde wie ich die Bonsais eingebaut habe hier eine kleine Anleitung.

Bonsais gibt es ab 9 EUR zu kaufen in fast jedem größeren Blumenhandel zu kaufen. Ich habe (hoffentlich lyncht mich jetzt kein Bonsailiebhaber) beide Bonsais vertrocknen lassen und anschließend entblättert.

Nachdem ich diese Arbeit vollrichtet hatte, habe ich den Bonsai aus seiner Schale genommen und die Wurzeln von Erde entfernt. Danach die feinen Wurzeln mit einer Schere entfernt, so dass nur noch die dicken Wurzeln vorhanden waren. Diese habe ich dann so gestutzt, dass der Bonsai von alleine auf den Wurzeln gerade stehen konnte und nicht mehr umgefallen ist. So wurden sie dann auch auf eine kleine Holzplatte mit Sylicon geklebt und in die Arena gestellt mit Sand umhüllt wodurch die Wurzeln zum größten Teil über dem Sand sichtbar wurden und den Anschein erwecken, sie würden noch sehr tief in den Boden und weit unter dem Sand verlaufen.

Hier die Bilder zu den Bonsais:

Beim Kauf sollte man eigentlich nur auf den Stamm des Baumes achten. Umso verschlungener dieser ist, umso schöner wird er in der Arena herausstechen.

Bild

Derselbe Bonsai mit Blick auf die Wurzeln:

Bild

Der zweite Bonsai in meiner Arena:

Bild

Bild

Die Wurzeln die im Sand verschwinden:

Bild

:-)

Bild

Falls es noch mehr Fragen gibt, wie man irgendetwas baut aus meiner Arena, oder Diskussionen oder auch Kommentare hier mein kleines Diskussionstopic:

http://ameisenforum.de/meinungen-fra...tml#post164143

Fabienne
Halter

#8 AW: Formicarium Abenteuerpark :D

Beitrag von Fabienne » 19. August 2007, 21:20

Bild

Hab ich schon erwähnt, dass ich Drachen liebe?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“