User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründender Lasius Königin Puppen unterschieben?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründender Lasius Königin Puppen unterschieben?

Beitrag von anthrax » 1. August 2007, 10:31

Hi. ich habe eine Lasius Königin im RG die gerade 15 Larven hat.
Sie sitzt seit einem Monat im RG. Heute habe ich eine handvoll Lasius Puppen beim Kehren freigelegt. Wenn ich ihr die im Reagenzglas unterschiebe, was wird wohl damit passieren? Nimmt sie sie an, oder dreht sie durch und macht alles kaputt?
Würde das funktionieren die Population so zu vermehren und den Gründungsvorgang zu beschleunigen?
Wenn ja, wieviele Puppen könnte ich ihr denn unterschieben, so dass sie diese adoptiert?

[Modedit: Bitte "Denglisch" vermeiden und "Königin" statt "Queen" verwenden, danke!]



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gründender Lasius Königin Puppen unterschieben?

Beitrag von talleyrand » 1. August 2007, 12:55

Hallo anthrax,
ich würde ich Dir generell davon abraten, zu pushen.
Wenn Du es nicht lassen möchtest oder kannst: mehr als drei Puppen würde ich ihr erst einmal nicht unterschieben - dann kannst Du ihr Verhalten recht gut beobachten.
Außerdem mußt Du ja das Reagenzglas zum Hineinlegen der Puppen öffnen - ist Dir der kleine Zeitgewinn eine Neststörung wert?
Das eigentliche Problem ist doch folgendes: Wenn Dir die jetzige Geschwindigkeit der Koloniegründung - aus was für Gründen auch immer - nicht ausreichend ist, was bewegt Dich dazu, zu glauben, mit ein paar bald geschlüpften Arbeiterinnen wäre das Problem behoben?
Das ist meiner Meinung nach nur ein sehr kurzfristiger Gewinn, der langfristig mehr Schaden bringen kann als nützt.
Richtig "Gewusel" gibt es nach meiner jetzigen Erfahrung mit der Lasius niger erst drei bis vier Monate nach dem 2. Saisonbeginn. Solange heißt es: Geduld haben. Es lohnt sich!
Viele Grüße,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Gründender Lasius Königin Puppen unterschieben?

Beitrag von chrizzy » 1. August 2007, 18:22

Hallo,

hier findest du alle notwendigen Informationen über Pushen (so wird das zugeben von Brut aus anderen Kolonien genannt): Klick

Hier ein Zitat aus dem Text:

NIEMALS zu viel fremde Brut zugeben! Einer gründenden Königin sollte man nie mehr als 2-3 Arbeiterinnenpuppen zugeben. Wenn diese geschlüpft sind und alles gut geht, kann man einige Tage später ein paar weitere Puppen zusetzen. Eine zu kleine Kolonie lässt sich verstärken, wenn man ihr fremde Brut der eigenen Art zugibt; das sollte aber nie mehr als vielleicht 50 % der schon vorhandenen Arbeiterinnen sein.


Aber: Ich bin generell ebenfalls gegen Pushen und ein Satz aus dem Ameisenwiki gefällt mir besonders:

„Pushen heißt Pfuschen“, was man ergänzen kann durch „und/oder Vertuschen“!


lg, chrizzy



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gründender Lasius Königin Puppen unterschieben?

Beitrag von Erne » 1. August 2007, 21:47

[font=Times New Roman]Deine Überlegungen, schneller zu einer größeren Kolonie zu kommen, kann ich gut nachvollziehen.[/font]
[font=Times New Roman]Es bedeutet allerdings auch, das Dir die Entwicklung der Entstehung einer Ameisenkolonie entgeht.[/font]
[font=Times New Roman]So wie ich es sehe, ein besonderes Erfolgserlebnis.[/font]
[font=Times New Roman]Und noch Etwas, Haltungsprobleme lassen sich dadurch nicht beseitigen, auch mit der Zugabe von [/font]
[font=Times New Roman]Puppen wird sich daran nichts ändern, es wird nichts.[/font]
[font=Times New Roman]Lasius niger Königinnen akzeptieren sehr viele Puppen, um die sie sich gut kümmern.[/font]
[font=Times New Roman]Die einzige nachteilige Folge die ich dabei beobachten konnte, es gibt sehr schnell große Kolonien,[/font]
[font=Times New Roman]die betreut, gefüttert und untergebracht werden müssen.[/font]
[font=Times New Roman]Habe schon an die 100 Puppen gegeben, sind Puppen dabei die kurz vor dem Schlupf stehen, sind noch mehr möglich.[/font]
[font=Times New Roman]Allerdings geht das nicht mehr in einem Reagenzglas.[/font]

[font=Times New Roman]Eine Frage, welche Lasius Art hast Du?[/font]

[font=Times New Roman]Erne[/font]



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gründender Lasius Königin Puppen unterschieben?

Beitrag von anthrax » 1. August 2007, 23:57

Ich habe eine Lasius niger Königin aufgesammelt. Eigentlich habe ich als Hauptkolonie eine kleine Messor barbarus Familie mit derzeit 25 Individuen.
Die Lasius habe ich als zusätzliche Kolonie, bei der ich ein völlig anderes Formicariensystem als bei meiner Messorfamilie teste. Die Lasius Kolonie werde ich irgendwann, wenn beide Kolonien grösser werden, auswildern. Das ist zumindestens momentan die Planung. Ich weis nicht ob ich mich dann überhaupt noch von meinen Schützlingen trennen kann, wenn wir einen so langen Weg gemeinsam bestritten haben werden.

Ich habe inzwischen Abstand von der Push-Aktion genommen, und die Puppen wieder an die eigentlichen Geschwister zurückgegeben. Diese haben sie auch wieder aufgenommen. Ich werde die Königin ein vollkommen echtes eigenes Reich mit eigenen Töchtern aufbauen lassen. Ich habe auch Bedenken dass ihr die neue Behausung recht schnell zu klein werden könnte. Lasisus niger gelten ja als äusserst volksstark und schnell wachsend.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“