Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Beitrag von Sobek » 1. August 2007, 23:39

Tja, was die Erkenntnis über das Geschlecht deines Gegenüber alles verändert gg ;)


(darf spammen wenn Antastisch das auch macht, er ist mein Vorbild!)

georg

P.s Kommt nich mehr vor ;)


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Beitrag von G UNIT 88 » 1. August 2007, 23:40

Also meine Königin die ich dieses jahr gefangen habe hat schon 19 Puppen und glaube noch 3 Larven.
:braver:Sehr sehr fleißig gewesen die kleine.Ich freue mich schon auf den Tag wo ich die erste Arbeiterinn zu sehen bekomme.Es ist immer wieder was schönes sowas zu beobachten.

MFG G!8)



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Beitrag von eastgate » 1. August 2007, 23:42

Hi Cleo!

Letztes Jahr, im September, habe ich eine Königin mit einigen Eiern bekommen. Die Königin hatte nur Larven als ich sie aus der Winterruhe holte (ca. Anfang März).
Jetzt hat die Kolonie ca. 150 - 200 Arbeiterinnen. Mitlerweile habe ich die Kolo schon abgegeben.
Also bei Lasius niger muss man sich wirklich auf ein enormes Wachstum vorbereiten. Anhand der Brut die sie haben schätze ich, dass die Kolo nächstes Jahr um die 400 - 500 Individuen umfassen wird.

Eine wirklich tolle Anfängerart muss ich sagen!!!

Gruß

EastGate



staggy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2007, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Beitrag von staggy » 2. August 2007, 12:34

Das beschrieben Wachstum vonn 200 Imagos im zweiten Sommer ist schon recht ungewöhnlich und nur bei sehr guter Pflege zu erreichen. Ich würde mal im ersten jahr so mit 10-30 Imagos und im zweiten Sommer mit 40-80 Imagos rechnen, auch wenn Lasius niger die Kanickel unter den einheimischen Arten sind :)



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#13 AW: Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Beitrag von Toblin » 2. August 2007, 12:43

Hi Cleo,

und willkommen im Forum.

Eine Jungkönigin schaltet nach dem Hochzeitsflug nicht gleich von Null auf Hundert. Sobald eine passender Unterschlupf gefunden ist, werden erstmal nur ein paar Arbeiterinnen aufgezogen, die dann die nächste "Generation" versorgen können. Je mehr Arbeiter dann dazukommen, desto mehr Eier wird die Königin legen. Diesen Zyklus kann man anhand der Menge der vorhandenen Brut oft deutlich beobachten.

"Etwas gößer" wie Du es beschreibst, ist natürlich sehr relativ. Aber bei Lasius niger geht es eigentlich recht schnell. Bis zur Winterruhe (unbedingt einhalten!) in gut 8 Wochen werden noch einige Tiere dazukommen. Ab nächstem Jahr wird es dann noch interessanter, dann kannst Du fast täglich frisch geschlüpfte und noch nicht ausgefärbte Ameisen entdecken.


Hier mal noch der Auszug aus der oben erwähnten FAQ

5.4 Wie viele Eier legt eine Königin und wie schnell entwickeln sich diese?

Wie viele Eier eine Ameisenkönigjn pro Tag oder Jahr legt, ist von mehreren Faktoren abhängig, daher ist keine Pauschalantwort möglich. Faktoren, die das Eierlegen beeinflussen: Art der Ameise, Jahreszeit, Temperatur, Nahrung, Alter der Königin, usw. Auch die Eientwicklung ist von Faktoren (Nahrung, Temperatur, Feuchtigkeit, Ruhe, Art) abhängig, allerdings kann man davon ausgehen, dass vom Ei zum Imago (Ameise) durchschnittlich zwischen 30 bis 70 Tage vergehen.

Bei Lasius niger kann man in etwa von solchen Zeiten ausgehen:

Eier etwa 10-12 Tage
Larven etwa 10-12
Puppen etwa 10-12 Tage benötigen.

Die Entwicklung von der Eiablage bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterin benötigt also ca. 30-35 Tage. Frisch gelegte Eier haben ungefähr die Größe eines Salzkorns und die Königin legt diese auch gerne auf der Watte ab. Damit werden die Eier von dem Beobachter gerne übersehen.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Beitrag von chrizzy » 2. August 2007, 13:07


Ich würde mal im ersten jahr so mit 10-30 Imagos und im zweiten Sommer mit 40-80 Imagos rechnen, auch wenn Lasius niger die Kanickel unter den einheimischen Arten sind :)


Das ist doch etwas wenig, ich habe meine Kolonie seit dem Mai 06 (damals hatte sie 6 Arbeiterinnen) und jetzt sind es wahrscheinlich schon 150-200(inzwischen unzählbar) und massenhaft Brut.
Sie haben sich trotz einiger Probleme so gut entwickelt (Einmal wurde zum Beispiel die gesamte Brut vernichtet, da Wasser aus dem Wassertank des Rg ausgetreten ist) - da kommen mir deine Angaben doch etwas zu gering vor.

lg, chrizzy



staggy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2007, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Beitrag von staggy » 2. August 2007, 17:33

Kommt natürlich auch immer drauf an womit man anfängt! Wenn du im Mai angefangen hast würde ich fast vermuten das es sich nicht um eine frisch begattete königin sondern um eine aus dem Vorjahr gehandelt hatt. Wäre ziemlich früh für nen Schwarmflug, der is bei und mitte bis ende Juli für Lasius niger. Vieleicht bist du auch nur geschickter oder hast mehr Glück als ich :)



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wie schnell wächst meine Lasius niger Kolonie?

Beitrag von Erne » 2. August 2007, 18:39

[font=Times New Roman]Lasius niger Königinnen bringen soviel Reserven mit, das sie im Gründungsjahr aus eigener Kraft 20 und mehr Erstlingsarbeiterinnen [/font][font=Times New Roman]aufziehen können. [/font]
[font=Times New Roman]Sind die Königinnen schon früh geschwärmt, gibt es noch weiteren Nachwuchs vor der Winterruhe.[/font]
[font=Times New Roman]Meine Beobachtungen decken sich mit denen von Chrizzy, ca. 200 Arbeiterinnen im 2. Jahr sind sehr wenig.[/font]
[font=Times New Roman]Es können auch 2000 werden, die Königinnen dieser Art sind in der Lage in kurzer Zeit sehr viele Eier zu legen.[/font]
[font=Times New Roman]Die Entwicklung dieser Art hängt stark von den Haltungsbedingungen, besonders vom Futter ab.[/font]
Im FAQ, "Post Toblin" ist das genauer beschrieben.
[font=Times New Roman][/font]

[font=Times New Roman][Lasius niger schwärmen erst später, der Mai ist zu früh][/font]

[font=Times New Roman]Erne[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“