Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 27. Juli 2007, 21:23

Ja natürlich habe ich den Wattebausch raus genommen!

Ok boro dann werd ich Morgen oder noch Heut mit der zwangs Umsiedelung beginnen!
Hoffe das es klappt,

Danke



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von Dreamwalker » 28. Juli 2007, 00:17

Also das hört sich gar nicht gut an.

Entweder mit deinem RG stimmt etwas gewaltig nicht ( Schimmel oder so ), wobei die Ameisen in dem Fall eh schon ausgewandert wären, oder du hast Milben oder so.

Ich würde sie auch einfach mal zwangsumsiedeln, schaden kann es nicht bei diesem Fall!

Wäre schön, wenn du uns weiter berichten würdest...


MfG dreamî

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von Thomas 27 » 28. Juli 2007, 05:11

Also, meine Lasius niger sind auch endlich da (Königinn+8+Eier in allen Stadien).
Rg liegt in der Arena. Aktivität gibt es auch hier nur wenig. Allerdings konnte ich schon eine Arbeiterinn beobachten, wie sie wieder und wieder Erdkörner aus der Arena in das RG geschafft hat. Und ab und zu geht eine einzelne Arbeiterinn auf Patroullie. War auch schon in der Farm unterwegs, interessiert die aber nicht die Bohne :fluchen:!!!!!!!!! Dazu das es weniger Meisen werden, kann ich sagen: Bei mir liegen die Meisen manchmal so nah bei der Königinn, das es praktisch unmöglich ist sie zu Zählen. Auch wenn es Stress für sie bedeutet.... mal mit der Lupe nachsehen und ggf. Umsiedeln wird wohl der einzige Weg sein.


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 28. Juli 2007, 10:10

[font=Times New Roman]Guten Morgen.[/font]

[font=Times New Roman]Also, die Umsiedelaktion hat begonnen, habe vorsichtig die Ameisen aus den RG bewegt, habe dann da RG von hinten aufgesägt um den Wattebausch raus zubekommen und alle Eier(4) Laven(3) und Puppen(1) in die Arena zurückgesetzt. Die Watte war schon sehr trocken und das Ende an dem die Ameisen waren, war komplett schwarz.[/font]
[font=Times New Roman]Die Ameisen scheinen nicht von Milben befallen zu sein, zu mindestens habe ich keine Endecken können.[/font]
[font=Times New Roman]Mein verdacht hat sich bestätigt von ehemals 10sind nur noch 5über, habe aber keine toten Tiere entdecken können.[/font]
[font=Times New Roman]Nach dem alles in der Arena war machten sich die Arbeiterrinnen sofort ans Werk und sammelten alles was zu ihnen gehört ein und brachten es zur Königin nun sitzen sie in einer Ecke und eine Arbeiterin untersucht das Gelände.[/font]

[font=Times New Roman]Hoffe das alles sich zum guten wendet werde natürlich weiter Bericht erstatten.[/font]

[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen pepe. [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Neues:[/font]

[font=Times New Roman]Neues von meiner kleinen Kolonie, nach kurzer Ratlosigkeit der nach dem Zwangsauszug aus dem alten RG herrschte sind sie in das neue RG gezogen.[/font]
[font=Times New Roman]Nachdem sie alles dort verstaut hatten erkundigten 2 Arbeiterinnen die Arena und entdeckten das frisch bereitgestellte Honigwasser und machten sich drüber her(zum ersten mal das ich das beobachten konnte)[/font]
[font=Times New Roman]Die anderen Arbeiterinnen waren damit beschäftigt die Brut sicher zu verstauen und das neue Heim zu begutachten. [/font]
[font=Times New Roman]Ich dachte mir dann später vielleicht nehmen sie auch mal ne Fliege an und mit erstaunen musste ich feststellen, dass sie die Fliege in das RG gezogen hatten(vorher haben sie die Fliegen nie beachtet, wenn ich eine reinlag, lag sie noch den nächsten Tag an der selben stelle)[/font]
[font=Times New Roman]Momentan sind sie damit die fliege zu zerteilen auch so ist die Aktivität momentan höher sie kommen öfter raus und erkunden die Arena.[/font]
[font='Times New Roman']Ich hoffe das die Aktivität weiter so bleibt und sich das fressen holen was ich ihnen bereit stelle.[/font][font='Times New Roman'] [/font]



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von Thomas 27 » 28. Juli 2007, 22:51

Hört sich ja schon mal gut an. Dann hoffe Ich as es mit deiner Kolo bald aufwärts geht. Aber Achtung: Eventuelle Milben sind sehr sehr Klein. Das würde Ich im Auge behalten.


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von Boro » 30. Juli 2007, 21:22

Hallo derpepsch!
Das hast du gut gemacht, in so einer Situation ist eine Umsiedlung die einzige Möglichkeit!
Noch viel Glück!
Gruß v. Boro



derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von derpepsch » 1. August 2007, 22:15

[font=Times New Roman]Hallo zusammen[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Ich wollt einfach noch mal Bericht erstatten.[/font]
[font=Times New Roman]Also, die Kolonie erscheint sich zu erholen, es sind 2Puppen zusehen und mehrere Larven und Eier. Sie haben in den letzten 3Tagen jeden Tag eine kleine Fliege bekommen und angenommen was ich schon mal sehr gut finde da Proteine ja wichtig für die Larven sind.[/font]
[font=Times New Roman]So falls es was neues geben sollte, werde ich wieder etwas dazu schreiben.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font='Times New Roman']Schöne grüße pepe[/font]



staggy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2007, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger Kolonie scheinbar inaktiv

Beitrag von staggy » 2. August 2007, 14:06

Normalerweise würde ich mir über 'geringe aktivität' keine sorgen machen. Das heist normalerweise nur das die Kolonie alles hat was sie braucht. Das du deine Meisen nicht beim Fressen gesehen hast würde mich bei einer claustral gründenden Art auch nicht verwundern.

Das einzig ungewöhnliche ist die Abnahme der Arbeiterinnen. Bist du sicher das es mal 10 waren ? Bist du sicher das Ihre Leichen nicht irgendwo zertrennt herumliegen ? Könnten sie ausgebrochen sein ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“