Artbeschreibung
Eine interessante Ameisenart, die in der Lage ist, ihren Kohlehydratbedarf mit Samen und Körnern zu decken.
Eine gute Voraussetzung um sie auch im Urlaub nur mit Trinkwasser am Leben zu erhalten.
Versuche, ob sie auch ihren Eiweißbedarf alleine aus Körnern decken können, damit bin ich noch nicht durch.
Z. B. Mehlwürmer und Getreidemotten bekommen das Bestens hin.
Daraus ergab sich für mich die Fragestellung, geht es bei Messor barbarus auch ohne Insekteneiweiß?
Die von mir gehaltenen Gründerkolonien machen keinen Gebrauch von Zucker oder Honigwasser.
Meine großen Kolonien nehmen es in geringen Mengen, der Dank dafür, sie scheißen die Scheiben überreichlich voll.
Eine weitere Beobachtung, sie sind nicht abgeneigt, Insekten anzunehmen, ein Verhalten das sich mit größer werdenden
Kolonien weiter verstärkt.
Eine Kolonie die ich seit 2 Jahren ohne Zucker/Honigwasser und Insekten halte, ist nicht gestorben.
Sie entwickelt sich auch, der Zuwachs an Arbeiterinnen ist weitaus geringer als bei der Zufütterung von Insekten.
So wie es sich für mich zur Zeit darstellt, geht es so auch.
Das sind Fragen für mich, wo ich auch noch nach Antworten suche..
So beliebt wie auch verbreitet diese Art unter den Ameisenhaltern ist, denke ich das ein Artensteckbrief nicht mehr nötig ist.
Über Haltungsbedingungen berichte ich später.
Ist so eine Idee von mir, hier zu berichten, über Kolonien die ich schon lange halte und die aus mehr als 5000 Arbeiterinnen bestehen
und für mich Wichtig, wie sind sie durch zu bekommen?
Aus meinen Beobachtungen leite ich ab, das sie richtig große Kolonien aufbauen, so wie ich es zur Zeit sagen kann, mehr als 10000 Ameisen.
Das sind Begebenheiten die Anlass zu Ãœberlegungen geben, auch schon mit dem Erwerb einer
darüber nachzudenken, ob es Platz für entsprechende Erweiterungen gibt.
Mit richtig Auslauf, über Schläuche und mehrere Becken möglich, entfalten sie ihren besonderen Reitz.
Werden sie in einem zu beengten Raum gehalten und kommt noch zu viel Feuchtigkeit dazu, reagieren sie tragisch, es gibt viele Ameisen
mit abgebissenen