Ich habe seit heute morgen 6.30 Uhr meine Kolonie Camponotus ligniperda. Anfangs verlief alles tadellos. Nur jetzt stehe ich vor einem großen Probelm, das ich nur mit eurer Hilfe bewältigen kann!
Die Arbeiterinnen durchforschten zuerst die Arena, alles normal. Nur dann huben sie die Steinchen vom Kaktusboden und gruben sich dort ein!
Leider konnte ich das nicht verhindern, da ich in diesen 10Min. als dies passierte nicht im Raum war!
Also, folge, ein Nest unter dem kaktus!
Das wäre wohl noch nicht so das Problem. Das könnte ich austrocknen lassen oder warten bis es ihnen zu klein wird.
Aber jetzt kommts!
Die Arbeiterinnen trugen tote Kolleginnen aus dem Rg und suchten einen Platz dafür. Es waren sicherlich 5 Tote, obwohl ich diese zuerst nicht bemerkte.
Sie wurden an den Röhren vorbei in den unteridischen Wassertank getragen.
Wer meine Konstruktion schon gesehen hat weiß, das ist ein riesiges Problem!
Ich habe eben nachgeschaut, nur noch eine Arbeiterinn ist im Rg,
Auch in der Arena ist gähnende Ameisenleere, ich weiß nicht wo die Queen ist, ob im Wassertank oder im Kaktus.
Deswegen ist eine Ytongbewässerung kaum möglich, wenn ich nicht weiß ob ich dabei die Ameisen ertränke!
Bitte helft mir, was kann ich tuen!!!
Ich will die Kolonie nicht jetzt schon verlieren.
Da ich ab Montag (morgen) vorübergehend keinen Internetanschluss habe, würde ich auf eure schnelle Hilfe noch mehr hoffen!
Vielen Dank schonmal an euch!
Mfg
Michi :furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig: