Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 11:09

Hallo Freunde! :furchtbartraurig:

Ich habe seit heute morgen 6.30 Uhr meine Kolonie Camponotus ligniperda. Anfangs verlief alles tadellos. Nur jetzt stehe ich vor einem großen Probelm, das ich nur mit eurer Hilfe bewältigen kann!

Die Arbeiterinnen durchforschten zuerst die Arena, alles normal. Nur dann huben sie die Steinchen vom Kaktusboden und gruben sich dort ein!
Leider konnte ich das nicht verhindern, da ich in diesen 10Min. als dies passierte nicht im Raum war!

Also, folge, ein Nest unter dem kaktus!
Das wäre wohl noch nicht so das Problem. Das könnte ich austrocknen lassen oder warten bis es ihnen zu klein wird.

Aber jetzt kommts!

Die Arbeiterinnen trugen tote Kolleginnen aus dem Rg und suchten einen Platz dafür. Es waren sicherlich 5 Tote, obwohl ich diese zuerst nicht bemerkte.
Sie wurden an den Röhren vorbei in den unteridischen Wassertank getragen.
Wer meine Konstruktion schon gesehen hat weiß, das ist ein riesiges Problem!

Ich habe eben nachgeschaut, nur noch eine Arbeiterinn ist im Rg, Brut ist alle weg.
Auch in der Arena ist gähnende Ameisenleere, ich weiß nicht wo die Queen ist, ob im Wassertank oder im Kaktus.
Deswegen ist eine Ytongbewässerung kaum möglich, wenn ich nicht weiß ob ich dabei die Ameisen ertränke!

Bitte helft mir, was kann ich tuen!!!

Ich will die Kolonie nicht jetzt schon verlieren.

Da ich ab Montag (morgen) vorübergehend keinen Internetanschluss habe, würde ich auf eure schnelle Hilfe noch mehr hoffen!

Vielen Dank schonmal an euch!

Mfg

Michi :furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Fabienne » 5. August 2007, 12:06

Verlink doch gleich mal deine Konstruktion hier her damit man nicht suchen muss (ich hab sie zwar gefunden aber trotzdem wäre das gut)

Hier ist seine Anlage:

http://ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/29814-michi-s-neues-formikarium.html

Dein unterirdischer Wassertank sind diese Röhrchen oder und in die wurden die toten Arbeiterinnen mit Betonschühchen hineingeworfen? Alles Mafiosis! :/
Scherz beiseite aber ein paar Angaben oder spezielle Fotos dazu wären toll damit man sich das besser vorstellen kann wie nun was passiert ist.

Denn so wie sich das anhört sind die Wassertanks nun die Müllhalde und das Nest ist weit entfernt von den Wassertanks unter dem Kaktus und somit schon einmal vor dem Wasser in Sicherheit. Im Wassertank war doch Wasser oder? Also dort konnten sie sich nicht einnisten nehme ich an?

Achja wie groß ist deine Kolonie eine kleine oder eine recht große das wäre auch wichtig zu wissen.

Noch eine Frage!
Kann man den Kaktus hochheben, ohne Gefahr zu laufen, dass der Sand rings herum, wie bei einem Kartenhaus, in sich zusammenfällt und die Kleinen unter sich begräbt? Kann man das vermeiden durch das Wegpinseln der Steinchen vom Kaktus?

[Modedit: Beiträge zusammengefügt]

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

ChEiRoN_92
Halter

#3 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von ChEiRoN_92 » 5. August 2007, 13:34

Hier ist sein Haltungsbericht wo man mehr zur Kolonie erfährt ;)

Wenn du jetzt nicht weißt, wo das Nest ist, kann ich dir auch nicht weiterhelfen, vllt wäre es Sinnvoll den Wassertank nichtmehr zu befüllen...

lg

-Camponotus ligniperda

Michi-King91
Halter

#4 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 13:56

Hi Fabienne, hallo Cheidron!

Danke für die Antworten erstmal!

Sorry, das ich es nicht verlinkt habe^^.

Im Wassertank war derzeit etwas Wasser!
Ich weiß nicht wieviel und ob es schon versickert war, denn durch die Röhren sieht man nicht!

Die Kolonie ist 30 Frau stark!

Der Kaktus ist noch im Topf! Das ist so ein kleiner aus dem Baumarkt und der Plastikübertopf ist noch dabei!
Also, wenn ich den kaktus vom Topf lösen würde, dürfte nichts passieren.

Hi Cheiron!

Ja, das weiß ich nicht, ein Teil der Kolonie ist zumindest im Kaktus, wenn nicht sogar die ganze!
Aber es wäre zu einem kleinen Prozentsatz möglich, das auch Ameisen und viell. Die Queen im Wassertank ist!

Mist, was kann ich da nur tun!?

Mfg

Michi

Was meint ihr, soll ich einfach gar nichts machen, den Ytong nicht bewässern, und den Kaktus nicht?
Aber dann gehen die Camponotus ein oder!?

ChEiRoN_92
Halter

#5 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von ChEiRoN_92 » 5. August 2007, 14:04

Also ich würde mal sagen, das du rund um den Kaktus die Steinchen leicht wegpinselst und den Kaktus entnimmst, vorher legst du einen Schlauch von dem Eingang des Ytongs zu dem Kaktus, sodass du das Umziehen provozierst.

Oder:

Du wartest bis du genaueres weißt, vielleicht könntest du mit einer Taschenlampe in den Wassertank sehen.

lg

-Camponotus ligniperda

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Toblin » 5. August 2007, 14:08

Hallo Michi,

das ist natürlich sehr ärgerlich und traurig. Ich schätze das hast Du dir alles anders vorgestellt.... Die Gefahr, das sich die Ameisen unter der Formikarienbepflanzung einbuddlen ist immer hoch. Gerade Camponotus werden sich durch ein paar kleine Kieselsteinchen kaum aufhalten lassen. Aber wie kommen sie in den Wassertank? Der Übergang zwischen Schlauch und Ytong war doch mit Silikon abgedichtet, und die Schlauchenden wolltest Du noch mit feinmaschigem Gitter verschiessen. Das hätte alles halbwegs wasserdicht sein müssen und wäre auch leicht zu prüfen gewesen...

Naja, das hilft jetzt alles nicht mehr. Was ist zu tun? Ich würde es so machen:

Den Ytong nochmal rausholen, den Wassertank überarbeiten und wieder einbauen. Den Kaktus austrocknen lassen. Gib den Ameisen dann erstmal einige Tage Zeit um das Becken zu erkunden und das überarbeitete Ytongnest zu finden. Vielleicht ziehen sie dann schon um. Wenn nicht, würde ich den Kaktus vorsichtig aus der Erde bzw. dem Topf nehmen und einfach im Becken liegen lassen (am besten abends im dunkeln). Die Kolonie wird dann kaum noch eine Wahl haben und über Nacht in das hoffentlich schon erkundete Ytongnest ziehen. Das hört sich vielleicht etwas brutal an, ist aber allemal besser als wenn die Kolonie bei den dauerhaft schlechten und trockenen Bedingungen unter dem Kaktus eingeht....

Ich hoffe das die Sache ein gutes Ende nehmen wird und das die Ameisen den ganzen Stress gut wegstecken. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruß
Toblin

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Michi-King91
Halter

#7 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 14:12

Hi!

@Cheiron: Naja, ich habe eben den Plastikübertopf weggemacht und jetzt müsste ich praktisch einen schlauch legen!?. Leider hab ich keinen und das wird schwer.

Oh mein Gott!!
Ich habe Cheiron rat befolgt und was seh ich da mit der Lampe in den Röhren!
Da sitzen sie im Wassertank, mit der Brut!
Die Queen konnte ich auf die Schnelle nicht sehen!

Ich weiß nicht, was soll ich da machen!
Die Ameisen im Wassertank ist so ziemlich das dümmste was passieren kann!
Ich werde jetzt die Kapseln lösen, die ich zur Sicherung auf den Röhren hatte und hoffe sie kommen raus?

Oder hat noch einer einen Tipp für diese doch äußert blöde Angelegenheit!

Ich bitte euch helft mir wenn ihr irgendeine Idee habt :-(.

Vielleicht kann ich ein kleines bisschen Wasser in den Graben lassen, mal sehen ob ihnen das Beine macht, aber das ist riskant!

Mfg

Michi

Hi Tobi!

ich sehe deinen Beitrag gerade auch noch! Danke dafür!

Die Röhren sind mit Wattebäuschen fixiert, da kann keine rein! Sie sind unglaublicherweise durch eine Schmale öffnung, die entstand als ich die Röhren mit einander Zusammenklebte und in den Rillen zwischen einer und der nächsten Röhre, da sind sie rein!

Das ist doof, da ich jetzt ja sah, das wohl 90% der Ameisen IM Tank sind!
Wie kann ich sie zum überarbeiten da rauslotzen?

mfg

Michi

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Fabienne » 5. August 2007, 14:19

Da du nun weißst, wo sie sich versteckt haben läufst du wenigstens nicht mehr Gefahr sie zu ertränken.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“