Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#25 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Martin H. » 5. August 2007, 16:39

ant_neuling hat geschrieben:
Was bedeutet vergrault?
ich hatte Dein Post "...vergesst es [...] ich sammle lieber Briefmarke..." so verstanden, dass Du keinen Bock mehr auf dieses Forum (und die Art der Antworten) hast! Ist dem nicht so?



Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 16:44

Martin H. hat geschrieben:ich hatte Dein Post "...vergesst es [...] ich sammle lieber Briefmarke..." so verstanden, dass Du keinen Bock mehr auf dieses Forum (und die Art der Antworten) hast! Ist dem nicht so?


Hallo,
Ja du hast mich verstanden ich hab keinen Bock mehr auf dieses Forum (und die Art der Antworten) ich weis nur nicht was vergrault bedeutet ich denke sowas wie verscheucht,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#27 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Martin H. » 5. August 2007, 16:50

jemanden vergraulen = jemanden verärgern / jemanden vertreiben

Ich hatte es im zweiten Sinne (= jemanden vertreiben) verwendet.



Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 16:57

Hallo,
am Anfang ging es mir ja darum auch mal einen Haltungsbericht zu schreiben weil wer liest sich schon noch eine Haltungsbericht von Camponotus durch oder überhaupt von einheimischen Arten und dann noch einen Haltungsbericht von mir, so was liest doch keiner aber bei Exoten ist das doch anders die Haltungsberichte werden ja regelrecht durchbohrt mit fragen im Diskussionsteart ,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Necturus » 5. August 2007, 17:13

Ich finde die Art der gegebennen Antworten in Ordnung. Was dir nicht zu gefallen scheint, ist, dass hier konstruktiv Kritik geäußert wird. Das mag dich stören, ist aber ein Qualitätszeichen für dieses Forum, da eben nicht jedem enthusiastischen Neuling zu Exoten geraten wird.
Inhaltlich wurden deine Fragen ebenfalls so gut möglich beantwortet. Die letzten Beiträge werde ich nachher bereinigen.

Deine Art der Reaktion und deine Einstellung gegenüber einheimischen Ameisen finde ich bedenklich. Ameisen sind eben kein Schau- oder Prestigeobjekt, sondern lebende Tiere, die eine vernünftige und verantwortungsbewusste Behandlung verdienen. Und ohne "langweilige, einheimische Arten" richtig zu beherrschen, wird die Haltung von Exoten ein Dilemma.
Auch schreibt man die Berichte zur Weitergabe von Informationen, nicht zum persönlichen Ansehen. Das sollte nicht das Ziel der Haltung einer Ameisenart sein, der du eventuell nicht gewachsen bist. Dich selbst scheinen diese Berichte nicht zu interessieren, ich lese sie sehr gerne.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von talleyrand » 5. August 2007, 17:31

Hallo Sebastian,

es gib keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.
Sicherlich wird es Dir immer wieder im Leben passieren, daß Menschen - vor allem ungebeten- Dir genau das erzählen, was Du nicht hören möchtest.

In vielen Beiträgen, in denen ich selbst etwas zu Oecophylla smaragdina gesucht habe (ich finde die Art auch wahnsinnig interessant, und die Anschaffung - aus persönlichen Gründen erst in drei Jahren - habe ich fest eingeplant), habe ich Deine Anfragen zu demselben Thema gefunden. Du hast Dich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, und das ist für 15 Lenze ja doch schon ziemlich beachtlich. :respekt:

Ich finde es einerseits gut, daß Du Dir das ganze noch einmal generell durch den Kopf gehen lassen willst, rate Dir aber, Deine Entscheidung selbstverantwortet zu treffen.
Auch wenn Dir hier einige das Gegenteil einreden - es ist ganz allein Deine Sache, 1. ob Du Deine Eltern aufklärst 2. ob Du Dir die Kolonie anschaffst 3. wie Du mit der Kolonie umgehst 4. welches Risiko Du zu Deinen Lasten und der Allgemeinheit (Infektionsgefahren etc...) einzugehen bereit bist.
Jeder, der hier postet, wird zu jedem der genannten Punkte garantiert seine
eigene Meinung haben. Und weißt Du was: keine davon ist "richtig".
Es gibt nun mal viele Grauschattierungen, nicht nur weiß oder schwarz.

Kurzum: Da Dir hier niemand vorschreiben kann, was Du tun und lassen sollst, so ist nur meine Bitte, daß Du bei den Dingen, die Du tust, alles genau bis zum Ende durchdenkst.

In diese Richtung kannst Du ja die bisher aufgekommenen kritischen Anfragen (Infektionsgefahr, Wassergraben, Urlaubsversorgung) mal durchgehen und Dir Lösungen überlegen, die Dich überzeugen. Wenn Du sie dem Forum vorstellst (worum ich Dich bitte), muß Dir aber klar sein, daß Du dann wieder hören wirst: "Oecophylla smaragdina ist keine Anfängerart, verantwortungslos, Infektion Infektion Infektion lalalalala"
Nimm die Hinweise ernst, übersieh die Art, wie sie vorgetragen werden, dann haben wir alle was davon.

Im übrigen kannst Du den Leuten ja auch eine Gegenfrage stellen: Ist die Haltung von Oecophylla smaragdina gefährlicher als die von Polyrhachis dives oder die anderer Exoten? Gibt es dazu vergleichendes empirisches Material?
Für mich sieht es so aus, daß Du den "Dampf" hier aus zwei Gründen abgekriegt hast. Die Argumentation läuft so:
(I) Exoten sind nichts für Anfänger.
[Wie ist Anfänger überhaupt definiert? Man ist doch bei jeder Exotenart stets neu ein Anfänger mit ein bißchen Hintergrundwissen, so wie die sich unterscheiden!]
(II) Schon mal gar nicht, wenn sie erst 15 sind.
[Niemand kann Dich aufgrund Deines Alters beurteilen, ohne Dich zu kennen. Wer etwas anderes pauschalisiert oder nur aufgrund der Kenntnis Deiner Beiträge behauptet, ist nicht ernstzunehmen.]

(III) Sagen wir ihm, wie unvernünftig er ist, als 15jähriger Anfänger Exoten zu halten, dann stehen wir ja im Forum auch als vernünftig da. Nicht daß es dem Jungen was bringt, aber wir bleiben schön sauber. Wenn er die Kolo nicht mehr will, haben wir ihn von einer Dummheit abgehalten. Wenn er sie will und sie eingeht, können wir sagen "Wir habens ja gesagt."
Am schlimmsten wäre es für diese Leute, wenn Du ihr Weltbild mit einer erfolgreichen Haltung aus den Angeln hebst. Diese halte ich für wirklich sehr (!) schwierig und v.a. kostspielig (habe mal durchgerechnet und komme auf ca. 200-220 Euro im Monat während der ersten beiden Jahre ohne die Kosten für die Anschaffung, aber inkl. Versicherung, danach mehr), aber eben nicht unmöglich.

Im übrigen wage ich die Behauptung, daß viele hier sich nur deshalb nicht O.s. zulegen, da sie in der Anschaffung und v.a. in den Betriebskosten für die möglichst artgerechte Haltung [für alle Arten gilt: völlige artgerechte Haltung ist ein nicht erreichbares Maximalziel und damit utopisches Ideal] nichts für Leute mit schmalen Geldbeutel sind. Nein, da greifen die Leute lieber zu Polyrhachis dives.

Der langen Rede kurzer Sinn: Du alleine entscheidest, wie Du mit Kritik umgehst. Du bist nicht einmal verpflichtet, berechtigte Kritik überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, wenn Du das nicht möchtest, und nach dem Ton, der hier manchmal vorherrscht, könnte ich Dir das noch nicht einmal übelnehmen. Überlege Dir die Anschaffung gut. Und wenn Du Dir die Kolonie wirklich anschaffst, dann laß mich der erste sein, der Dich dazu beglückwünscht - auch in der Hoffnung, daß Du uns in Deinen Haltungsberichten von den Fehlern und Unfällen berichtest, damit ich und andere sie nicht auch machen oder damit wir vielleicht die eine oder andere Idee für Lösungsansätze beisteuern können. Dafür ist dieses Forum nämlich da (so versteh ich es zumindest): Von einander zu lernen, auch wenn der Erfahrungsträger erst 15 ist ;-)
Herzliche Grüße,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 17:35

Necturus hat geschrieben:Ich finde die Art der gegebennen Antworten in Ordnung. Was dir nicht zu gefallen scheint, ist, dass hier konstruktiv Kritik geäußert wird. Das mag dich stören, ist aber ein Qualitätszeichen für dieses Forum, da eben nicht jedem enthusiastischen Neuling zu Exoten geraten wird.
Inhaltlich wurden deine Fragen ebenfalls so gut möglich beantwortet. Die letzten Beiträge werde ich nachher bereinigen.

Deine Art der Reaktion und deine Einstellung gegenüber einheimischen Ameisen finde ich bedenklich. Ameisen sind eben kein Schau- oder Prestigeobjekt, sondern lebende Tiere, die eine vernünftige und verantwortungsbewusste Behandlung verdienen. Und ohne "langweilige, einheimische Arten" richtig zu beherrschen, wird die Haltung von Exoten ein Dilemma.
Auch schreibt man die Berichte zur Weitergabe von Informationen, nicht zum persönlichen Ansehen. Das sollte nicht das Ziel der Haltung einer Ameisenart sein, der du eventuell nicht gewachsen bist. Dich selbst scheinen diese Berichte nicht zu interessieren, ich lese sie sehr gerne.
Gruß,
Necturus



Hallo,
also das macht mich verückt ihr wisst auch nicht mehr zuschreiben immer nur der gleiche Müll "ist aber ein Qualitätszeichen für dieses Forum" wo den das? Das Forum gehört meiner meinung nach auf den Sondermüll. Werd ich jetzt gelöscht? Ja oder, na dan bis bald Briefmarken ich komme,

Mfg Sebastian :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :mad: :mad: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :behead: :mg: :tod: :twak: :andiewand: :andiewand: :evil: :evil: :gatling: :durchsage: :matrix: :matrix:


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 17:45

Hallo Talleyrand,
ich überleg mir das mit der Haltug noch mal aber wen ich mir eine Kolonie Kaufen sollte dan schick ich dir eine email und schreib auch in einen anderes Forum einen Haltungsbericht hier werde ich ja bald gelöscht(glaub ich),
Mit freundlichen Gruß Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“