Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von talleyrand » 5. August 2007, 18:00

Nein, Deine Beiträge werden mit Sicherheit nicht gelöscht werden - denn der letzte, mit Verlaub, läßt Dich nicht sooo gut aussehen. Da wird es einige geben, die jetzt von "Trotzreaktion, man sieht es ja..." erzählen werden.
Wenn Du magst, editiere ein bißchen, wenn alle wieder einen kühleren Kopf haben, oder nimm es als Lehrgeld: Nach meinem allerersten Beitrag wurde ich auch regelrecht zerissen. Man muß halt erst einmal die Grundmelodie eines Forums heraushören....Hier ist es sehr viel Sachverstand mit bisweilen unreflekierter Emotion und sogar Vorurteilen (wie überall in der Welt).
Ich möchte Dir vorschlagen, Deinen Frieden mit diesem Forum zu machen. Du hast ja auch bisher schon von ihm profitiert (Haltungsberichte etc.), und da ist es auch nur fair, weiter am Ball zu bleiben und dem Forum einen "Input" zurückzugeben.
Emotionen kochen hier nun einmal bei dem Thema "Exotenhaltung" immer recht schnell hoch wie sonst nur beim "ĂśberbrĂĽhen von Futtertieren?" und der Frage nach der "artgerechten Haltung". Nimm es als Erfahrung und bleib uns erhalten, denn Deine Erfahrungen sind fĂĽr uns alle interessant, nicht nur fĂĽr mich.
Herzliche GrĂĽĂźe,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gĂĽltig sind, sind sie letzlich gleichgĂĽltig.

kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von kellogz » 5. August 2007, 18:12

Also ich könnte hier nun einen Roman verfassen, aber ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen!

ant_neuling hat geschrieben:Hallo,
also das macht mich verückt ihr wisst auch nicht mehr zuschreiben immer nur der gleiche Müll "ist aber ein Qualitätszeichen für dieses Forum" wo den das? Das Forum gehört meiner meinung nach auf den Sondermüll. Werd ich jetzt gelöscht? Ja oder, na dan bis bald Briefmarken ich komme,

Mfg Sebastian :flame: :flame: :flame: :flame: :flame: :mad: :mad: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :behead: :mg: :tod: :twak: :andiewand: :andiewand: :evil: :evil: :gatling: :durchsage: :matrix: :matrix:




1. Es hat dich niemand darum gebeten dich in diesem Forum anzumelden.

2. Patzige Antworten, hervorgehend aus kindlichem Trotz nutzen niemanden! Niemand hat dich Persöhnlich angegriffen oder Versucht dich zu verunglimpfen. Lediglich wurde versucht, dir mit sachlichen Argumenten und konstruktiver (manchmal auf weniger konstruktiver) Kritik klarzumachen, das du evtl. vorschnell und ohne alle Eventualitäten durchzugehen handelst!

Viel Geld fĂĽr eine Kolonie und das Equipment auszugeben, welche dann nach ein paar Wochen verreckt, ist bestimmt auch nicht in deinem Sinne!

3. Ob du dir die Kolonie nun kaufst oder nicht, bleibt am Ende natürlich deine Entscheidung! Nur die Nötige Erfahrung und die Mittel um das Überleben der Kolonie zu sichern, sind Grundvorraussetzungen die man nicht unterschätzen sollte!

MfG Kellogz



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 18:30

Hi!

Ach ant_Neuling, die User hier wollen dir nur einen Rat geben nicht mehr!
Und dieser Rat ist eben nunmal, ein Anfänger und Exoten?! Das passt nicht.
Ich denke sie können dich nicht daran abhalten diese Art zu kaufen,
wenn du meinst, du bist bereit und du hättest genug Erfahrung, dann kauf sie dir eben!
Nur wenn du später Probleme hast, die mit Sicherheit kommen werden, dann wird dir hier nur gesagt "hättest du damals auf uns gehört";).

Also, inverstiere das Geld lieber in eine Einsteigerfreundliche, Einheimische Art, du wirst sehen, das schont a) den Geldbeutel (im Gegensatz zu den Oecophylla smaragdina).
Und du hast vielleicht sogar mehr davon!

Ich muss aber auch sagen mit solchen Statements wie " das Forum gehört zum Sondermüll" machst du dich nicht beliebt.
Ich denke nicht das du gelöscht wirst, aber wenn du meinst das hier zu sagen ist das unverschämt!
Die ganzen Mods und Admins hier finanzieren fĂĽr uns das Forum und helfen uns bei den Fragen!

Dann ist dieses Argument wirklich nicht im Sinne des Erfinders!

Wenn dir das Forum so oben raushängt, dann meld dich eben ab;).

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 18:36

Skeeve hat geschrieben:Was machst Du wenn die Kolonie Geschlechttiere produziert ?
Wie willst Du verhindern das die nach drauĂźen entkommen.
Der Wassergraben darf nie austrocknen, im Notfall waten die über ihre eigenen Toten. Wie willst Du die Kolonie in beherrschbarer Größe halten.
Die Kolonien werden recht groĂź.
Ich finde es gerade von einem Anfänger Unverantwortlich !

GrĂĽĂźe
Michael


Hallo,
wen die Kolonie Geschlechttiere(wen deshalb weil ich von keiner kolonie weis die in gefangenschaft Geschlechttiere hervor bringt)wen aber doch Geschlechtstiere auftreten sollten werde ich sie mit Mückennetzen an den Fenstern und einen Mückennets zum öffnen an die Tür in zaun halten. Das der Wassergraben nicht austrognen darf ist mir klar der Wassergraben ist durch eine mini Pumpe immer in bewegung so das sie nicht drüber kommen weil die Strömun sie ab treibt. Zu der größe erstmal wären 5 Bäume zur ferfügung wen das nicht reicht Hilft nur noch das entfernen von Zweignestern,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 18:40

Skeeve hat geschrieben:Zensieren lasse ich mich schon mal gar nicht !
Ich kann nur Necturus Recht geben, aber Du wolltest ja unbedingt Exoten halten. In einigen Threads wurdest Du ja darauf hingewiesen noch zu warten und Erfahrungen zu sammeln.
Jetzt zu schreiben ich will keine Kritik finde ich eher Unverschämt.:mad:
Fenster auf dem Dachboden ?
Südseite ? Größe ?
Bei meinen Dachfenstern wären die Bäume und die Kolonie ganz schnell platt, weil da 12 Std. die Sonne drauf steht.

GrĂĽĂźe
Michael


Hallo,
der Dachboden ist im Sommer nicht heißer als alle anderen Räume da er sehr groß ist und nur zwei Fenster hat.Größe 3*4 Meter wobei die Fenster an der 3m Seite sind


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#38 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Toblin » 5. August 2007, 18:41

Ich habe den Thread vom Unrat befreit und hoffe, dass es hier jetzt sachlich weitergeht!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
ant_neuling
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mai 2007, 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von ant_neuling » 5. August 2007, 18:45

Michi-King91 hat geschrieben:Hi!

Also, ich habe auch anfangs schon Probleme mit meinem Camponotus ligniperda. Ich habe mich auch stark ĂĽber die Art informiert!
Ich finde das wie Skeeve sagt unverantwortlich.

Warscheinlich bekommst du sie irgendwo zum Schleuderpreis und denkst das du sie deswegen willst. Aber das ist eine Sp. fĂĽr die du sage ich mal mind. 3 Jahre Erfahrung sammeln musst.

Und diese sammelt man eben nicht mit Lasius niger. Das ist was ganz anderes.
Ăśberlegs dir doch nochmal, oder musst du sie jetzt nehmen?!

Mfg

Michi

Hallo,
ich bekomme die Kolonie nicht zum Schleuderpreis. ca.200 ist fĂĽr mich zumindesden kein Schleuderpreis.
Ich weis das man Erfahrungen nicht mit Lasis bekommt. Du könntest mir ja eine deiner meinung nach interessante Art nennen zum erlernen von erfahrungen,
Mfg Sebastian


Ich halte:
Lasius niger (ca.300 arbeiter)
Camponotus ligniperda (Kolonie vom letzten Schwärmflug ca.15 arbeiter)
bald komt noch eine andere kolonie dazu welche weis ich noch nicht

Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal

#40 AW: Oecophylla smaragdina - Vorbereitung zur Haltung

Beitrag von Martin H. » 5. August 2007, 18:54

Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“