Hallo erstmal.
Seit ein zwei Jahren denke ich schon daran mir eine Ameisenfarm zu zulegen. Ich habe auch zum erstenmal als ich zehn oder ellf war bei Alf diese möglichkeit der Insektenhaltung gesehen und fand das sehr faszinierend. Doch leider gab es da noch kein I-net, und ich hätte nicht gewust wie man sich eine
Königin besorgt oder ein Formicarium aussehen muß.
Ich habe mich schnell für Lasius niger entschieden, da hier überall empfohlen wird diese zu nehmen, ich denke das eine Ameisenkolonie zu beaufsichtigen an sich schon schwer genug ist, und man allemal genug Fehler macht am Anfang. Es ist auch viel hilfreicher sich an den Erfahrungsberichten und Diskusionsforen zu orientieren wenn man die gleiche Art besitzt wie alle Anfänger. Und Spannend ist es so oder so schon genug, finde ich.
So, nun am 27.07 war es dann so weit. Mein Formicarum von Antstore World of Ants wurde geliefert. Es war alles komplett und heil, und hat nur zwei Tage gedauert. Sehr schön, sehr schnell und sehr gut kann man nur sagen.
Nun bin ich im Besitz von:
[INDENT]
1. einer Arena[/INDENT][INDENT]
2. einer Armeisenfarm (Nest), das mit Sand-Lehmmischung gefüllt ist, und eine Drainage aus Tongranulat besitzt[/INDENT][INDENT]
3. Schlauch (das die beiden verbindet)[/INDENT][INDENT]
4. Pipette[/INDENT][INDENT]
5. Pinzette[/INDENT][INDENT]
6. Wasserschale[/INDENT][INDENT]
7. Reagenzglas mit
Königin und
Brut (
Lasius niger)[/INDENT]Die Kolonie besteht derzeit aus:
Gyne: 1
Eier: ca.10-14
Larve: ca.3
Puppe: 0
Imago: 0
So sieht es nun aus im Staate Dänemark.
27.07.2007[INDENT]Die
Gyne hat sich anscheinend schnell vom Transportstreß erholt, und wendet die
Larven und Eier ständig.[/INDENT][INDENT]Habe Reagenzglas mit Roterfolie ummantelt, dann aus einer zerschnittenen leeren Klopapierrolle eine Halterung gebastelt das ganze auf das erschütterungsfreie Regal über meinem Rechner gesetzt, das ganze mit einer dunklen großen Kiste abgedeckt.[/INDENT][INDENT]Es steht an der Wand die nie direcktem Licht ausgesetzt ist. Ich schaue einmal frühs und einmal abends nach ob noch alle Beine dran sind, und die
Gyne den Haushalt gebacken bekommt.[/INDENT]
28.07.2007[INDENT]Alles erfreut sich bester gesundheit denke ich, die
Gyne reist ständig an der Watte herum, denke mal das sie den
Larven zeug zum verpuppen geben will. Leider behindert die rote Folie die sicht. die
Brut liegt alles auf einen Haufen. Nur einmal hat sie eine
Larve weiter weg gelegt, aber ich glaube das war nur beim neu sortieren des Haufens.[/INDENT]
29.-31.07.2007[INDENT]Viel kann ich nicht sagen was so passiert, da es mir wichtig ist das die
Gyne ihre ruhe hat, wie gesagt schau ich nur mal für nen paar Minuten einmal frühs und abends zu. Da ist es schwer zu sagen ob sich was verändert.[/INDENT][INDENT]Zur Zeit ist es finde ich nur arg Kalt, heute früh waren es nur 19°C, was ich fürn Sommer recht frisch empfinde, denke das das das Wachstum der
Larven verlangsamen wird.[/INDENT][INDENT]Ooooooooooooohhhhhhhhhh schei.....[/INDENT][INDENT]wollte gerad noch schnell zur besseren Erläuterung ein Foto machen, dabei ist mir beim abmachen der roten Folie das Reagenzglas auf meinen Schreibtisch gefallen. Ein Sturz von ungefähr einem halber Meter, alle Eier und
Larven und die
Gyne sind durcheinandergepurzelt. ob die das überlebt? Hoffentlich ist nichts kaputt. Nun konnte ich nur ein Bild des schreckens festhalten.[/INDENT][INDENT]Ich hatte die Folie festgeklebt, damit sie nicht so schnell verutscht, ich könnt mich gerad echt selber schlagen.[/INDENT][INDENT]Ich denke jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen.[/INDENT]
[INDENT]hier der Link zum Diskutieren:[/INDENT]
[INDENT]
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/29846-diskusionstread-lasius-niger-haltungsbericht.html#post164092[/INDENT]
[INDENT]hier aber trotzdem die Bilder nach dem Crash:[/INDENT]