User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
coraxthelord85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 5. August 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Beitrag von coraxthelord85 » 7. August 2007, 10:50

Hallöchen, wollte mal allen hier hallo sagen, heute Nacht hat meine Königinn ihr erstes Ei gelegt :bananadancer:,da hab ich gleich ne Frage ist das normal das es nur ein Ei ist?? Bestimmen konnte ich sie leider auch noch nicht , aber denke mal das es eine Lasius flavus ist bin mir aber nicht sicher .. Bilder werden dann folgen wenn sie nicht mehr so störanfällig ist. lg corax


[Modedit: Threadüberschrift geändert]



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Beitrag von ice_trey » 7. August 2007, 13:47

Hi coraxthelord85,
ja, das ist normal ;)
Die Anzahl der Eier unterscheidet sich von Gyne zu Gyne. Wo die eine Königin meherere Eier legt, begnügt sich eine andere vielleicht mit nur einem. Nur Geduld, weitere Eier werden nicht lange auf sich warten lassen.
Du kannst ja mal Fotos zur Bestimmung hier ins Forum stellen, es wird sicher einige hilfsbereite User geben, die dir weiterhelfen können.

Schöne Grüße,
ice_trey



Benutzeravatar
coraxthelord85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 5. August 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Beitrag von coraxthelord85 » 7. August 2007, 15:22

So wie ich grad sehen konnte hat sich ein zweites Ei dazugesellt. Werden die Eier nicht normal zu einem Haufen gelegt, oder ist das auch unterschiedlich?
Die bilder die ich zur Bestimmung habe stammen von einer geflügelten Gyne aber es ist die selbe (also vom Aussehen wie die Gyne die die Eier hat) ich versuch sie grad mal hochzuladen ... Danke für deine Antwort!! lg

p.s : Bilder sind nicht besonders pralle aber vllt erkennt jemand was, würde jetzt so nach aussehen auf Lasius flavus tippen. Also keine Angst die Gyne mit Flügel ist wieder frei. :rolleyes:

So hab doch mal schnell nen Bild von ihr gemacht die beiden Rotenkreise sind meiner ansicht die Eier also waren gestern noch nicht da hoffe ihr könnt mir helfen!!
Dateianhänge
Gyne neu eier.JPG
Gyne neu 004.jpg
Gyne neu 002.jpg



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Beitrag von anthrax » 7. August 2007, 19:37

Erstmal Gratulation, deine Gyne ist nun auch endlich Mutter.
Zur Artbestimmung kann ich leider nicht viel beitragen ausser zu bestätigen dass es sich um eine Ameise handelt.
:D
Und ich kann bestätigen dass die kleinen weissen Dinger Eier sind.
Was die Eiablage angeht, es werden in Kürze noch mehr dazukommen. Dass sie die zwei Eier nicht direkt aneinander liegen hat würde mich nicht besonders irritieren. Das wird sie in den nächsten Tagen noch ändern.
Dann werden noch ein paar Eier dazukommen, dann lässt sich auch leichter ein Haufen bilden. ;)

Schau aber nicht all zu oft nach, auch wenns schwer fällt, die junge Mutter braucht etwas Ruhe.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
coraxthelord85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 5. August 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Beitrag von coraxthelord85 » 7. August 2007, 19:41

HEHE okay dann kann ich ja beruigt sein, musste ewig lange suchen bis ich eine ohne Flügel hatte.. *gg* ich werd sie jetzt die nächsten 2 tage ganz in ruhe lassen damit sie sich völlig aufs Gründen konzentrieren kann.. eine Frage noch, bewegt oder dreht die Gyne die Eier denn garnicht??
Wäre schön wenn noch mal jemand was zur Art sagen könnte also bestimmen
Danke.... lg



Benutzeravatar
Coolys
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 12. November 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Beitrag von Coolys » 7. August 2007, 20:20

Sieht fuer mich nach Lasius aus ...

Grüße
Pascalö


"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Beitrag von G UNIT 88 » 7. August 2007, 20:28

Hey!
Ich halte zurzeit Lasius niger und Lasius flavus.
Und wen ich bei dir zwischen diesen beiden Arten wählen sollte würde ich auf Lasius flavus tippen!

MFG G!8)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Meine Königin hat ihr erstes Ei gelegt - Frage dazu

Beitrag von chrizzy » 7. August 2007, 20:58

Hallo,

Werden die Eier nicht normal zu einem Haufen gelegt, oder ist das auch unterschiedlich?


Zitat aus dem Ameisenwiki (von mir gekürzt):

Eier haben eine ovale bis runde Form, sind von leicht transparenter, meist heller bis weißer Farbe (Ectatomma ruidum mit schwarzen Eiern, Camponotus ligniperda mit senfgelben Eiern), hochglänzend und meist mit einer "Klebeschicht" ueberzogen (Ausnahme zB Myrmecia, deren Eiern diese Schicht fehlt)...
...Direkt nach dem Legen werden die Eier von den Arbeiterinnen zusammengetragen und meistens als "Eipaket" zusammengeklebt, so sind die Eier schneller zu transportieren und trocknen langsamer aus. Bei Myrmecia, deren Eier ja keine Klebeschicht besitzen, werden die Eier nicht zu einem Paket zusammengeklebt, sondern "lose" im Nest gelagert.


Gesamter Text: Klick

eine Frage noch, bewegt oder dreht die Gyne die Eier denn garnicht??

Doch, sollten zB an anderer Stelle des Nestes bessere Bedingungen herrschen, werden die Eier (wie auch Larven und Puppen) flugs umgelagert. Außerdem wird die Brut zB noch gesäubert uvm.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“