User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
coraxthelord85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 5. August 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von coraxthelord85 » 8. August 2007, 13:35

Hallöchen hab da mal ne Frage wie kommt man den an so eine Gyne von Myrmecia pavida.... also wĂĽrde sie noch nicht halten wollen da ich ja noch totaler Anfänger bin, trotzdem wĂĽrde es mich fĂĽr später intressieren diese Art zu halten hab im Antstore-Forum gelsen das sie bis zu 400€ kosten, stimmt das ?? Neben bei noch, also ein wirklich toller Haltungsbericht, habe ihn jetzt schon zum zweiten mal gelesen.. lg corax:clap::clap::clap:



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Gaster » 8. August 2007, 13:38

Auf http://www.antskalytta.de gibt es zur Zeit Königinnen der Art. Sie kosten dort 390€. In einigen Tagen werden sie allerdings noch eine leichte Preiserhöhung bekommen.


LG Jan



Benutzeravatar
coraxthelord85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 5. August 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von coraxthelord85 » 8. August 2007, 13:45

GG das ja echt ein stolzer Preis.... baer sie sehen wirklich toll aus Denke mal der Preis ist auch so hoch um Anfänger abzuschrecken oder?? naja ich versuch mich dann erst mal an unseren Einheimischen Arten :braver: lg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Neidisch!

Beitrag von MainMan » 4. September 2007, 15:34

Hallo Swagman!


Also mir wird sicher nicht langweilig wenn ich deinen Haltungsbericht lese! Ganz im Gegenteil ich bin da eher ganz schön neidisch auf deine Ameisen!
Sehr schöner Bericht mit schönen Bildern und toll geschriebenem Text.
Ich musste nur lange suchen um diesen Diskussion´s Thread zu finden, ein Link bei einem deiner Berichte währe nicht schlecht ;)
Kannst du vielleicht mal ein Bild von gesamten Nest machen, so wie es heute aussieht? Das währe super da bekommt man mal ein Überblick wie groß die Kolonie schon ist. Ich wollte dich mal fragen ob die Myrmecia überhaupt an Mehlwürmer ran gehen, keine Meiner beiden arten die ich Halte geht da bei sie lassen das immer liegen! Ich kann mir vorstellen das die Myrmecia wohl Probleme bekommen mit dem dicken Panzer der Tiere!
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Tobi » 4. September 2007, 16:41

Ich finde es ebenso nicht langweilig deinen Bericht zu lesen!
Ich habe mich sogar schon gefreut auf die ganzen letzten Einträge, weil ich wissen wollte, was aus deinen vielen Puppen wurde und wie das Koloniewachstum nun aussieht.
Auch die Bilder gefallen mir sehr gut.
Nun alles in allem ein toller Bericht :)

mfG
Tobi


Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 4. September 2007, 16:54

Danke fĂĽr euer Lob, da macht das weiterfĂĽhren des Berichts gleich mehr spaĂź.

@ MainMan
Also MehlwĂĽrmer wie?
Muss zugeben das ich die bisher noch nie angeboten habe. Aber ich hab es jetzt gerade mal getestet.
Wer weis wie die sich winden können, kann sich vielleicht auch vorstellen was für eine Rodeoshow sich gerade im Myrmecia Becken abgespielt hat.
Aber es war kein Problem für die Arbeiterinnen die tot zu stechen. Auch hier wirkt das Gift fast sofort. Die Mehlwürmer bieten genug Möglichkeiten um zwischen den Segmenten einen erfolgreichen Stich zu setzen.
Das ist bei den kleine Wanderheuschrecken nicht so leicht, da die einfach kompakter gepanzert sind. Da musste ich etwas nachhelfen.
Hab bisher darauf verzichtet MehlwĂĽrmer anzubieten, da ich die dann direkt von Hand (Pinzette) an die Arbeiterinnen geben muss, sonst graben die sich ja ein und werden nicht entdeckt. Und wer weis was die dann anstellen. AuĂźerdem zeigten die Ameisen kein Interesse als ich es mal getestet hab als die Kolonie noch kleiner war.
Wenn die jetzt aber genommen werden ist das umso besser.

Ja, den Link wollte ich schon länger mal ab und an in einen Berichte mit einfĂĽgen. Dann muss man nicht immer zum Anfang zurĂĽck. Aber na ja, hab’s mir vorgenommen aber dabei ist es auch geblieben. Werde es jetzt aber mal machen.



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#23 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von nethead » 5. September 2007, 00:16

Hey,

dein Bericht ist schon sehr lange als extra link neben dem Ameisenforum in meinem Browser gespeichert. Soviel dazu :)
Ich kann nur sagen super Bericht, tolle Fotos und sooo schöne Ameisen. Ich fiebere jedem neuen Update entgegen.

MfG nethead



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 5. September 2007, 10:05

Also, die mögen Mehlwürmer. Das ich das nicht schon früher probiert habe??? Tzz.

Gestern habe ich beobachtet wie sich einige Arbeiterinnen unter dem Strahler gesonnt haben. Fast alle an der selben Stelle. Hab mal nachgemessen wie warm es dort ist, da sie diese Stelle am Rand des Strahlungskegel bevorzugt hatten. Es hatte etwa 32°C. Scheint eine Angenehme Temperatur zu sein.
Da es heute so kalt bei uns ist ( nur 10°C draußen, im Zimmer 18°C ) hab ich die Lampe heute mal ausgelassen um ihnen klar zu machen das der Sommer vorbei ist. So ein kleiner kälteeinbrach kann auch in Australien mal vorkommen.
Mir kommt es eh so vor als ob sie in letzter Zeit etwas nervöser sind. Wehe wenn kein Futter da ist, dann warten schon mal 15 Arbeiterinnen am Deckel auf mich. Was es nicht leicht macht das Becken zu öffnen.
Mein Wunschgedanke ist, dass sie versuchen ihre Brut noch vor dem Winter groß zu bekommen. Aber kann natürlich auch völlig falsch liegen.
Kommt darauf an ob die Königin noch mal Eier legt oder nicht. Müsste eigentlich bald soweit sein. Mal abwarten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“