Also- eigentlich bin ich schon recht lange am Bau des Formicariums- deshalb weis ich die genauen Daten nicht mehr. Ich schreibe einfach mal eine kleine Geschichte^^
Von irgendwann im mai hielt ich eine kleine Kolonie Myrmica
Als ich dann vom Lager zurück war begannen mein Vater und ich mit dem Bau des Formicariums. Vom 2.- 6. Juli waren wir jeden Tag in der Werkstatt und so entstand am schluss auch ein ansehentliches Formicarium...
(sorry, etwas verwackelt...)
(Wassertank unterhalb der Arena, im Möbel)
Konzept: Ein Möbel, unten Kästchen für Zubehör und Wassertank mit Wasserfilter, darauf ein Boden mit einer Insel (mit Teichfolie Modeliert und abgedichtet) In den See/Flusslauf läuft Wasser welches von unten hochgepumpt wird und per Ablauf zurückfliessen kann. Als Abdeckung dient eine Glasplatte (in Holz eingerahmt) welche man aufklappen kann - diese ist aber nicht dicht abschliessend um Kondenswasser an der Scheibe zu verhindern.
Ich plante, den Ytong als 2. Insel ins Formicarium zu stellen (hat sich nun aber geändert)
In den nächsten beiden Wochen hatte ich einen Ferienjob und war abends dementsprechend K.O.
Wir konnten jedoch schon bald feststellen das Wasser zwischen der Teichfolie und der darüberliegenden (dekorativen) Kieselfolie hochgezogen wurde und sich in der Insel ein See bildete .
Beim "Zvieri" entdeckte meine Schwester zufällig eine
(http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/29682-bestimmung-ameisenkoenigin.html)
An einem Abend versuchten ich das Hochziehen des Wassers durch eine Silikonschicht zwischen den beiden Folien zu unterbinden, dies funktionierte jedoch nicht wie Gewünscht...
Ich erhöhte also die ganze Insel nach einer wiederholten Entwässerung.
Allerdings gingen wir dann vom 25. bis am 29. July in den Jura- Wanderferien, was zur folge hatte das ich den Erfolg/Misserfolg dieser Aktion nicht sofort sehen konnte. Allerdings gab es dort superschöne Kalksteine, ich nahm natürlich einige zur Gestaltung der Arena mit nach Hause.
(http://ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/ameisen-im-jura-t29833.html)
Bei der Rückkehr mussten wir enttäuscht feststellen das dies immernoch nicht reichte...
31. Juli
Nach langem überlegen beschlossen wir nun also diese Foliengeschichte ganz aufzugeben... heute gingen wir in einem Zoofachgeschäft einkaufen und wir wurden fündig- eine Futterschale für Terrarienreptile würde sich super als Insel eignen (Flache Ränder- Wenig abrutschgefahr für die Meisen, saugt kein Wasser an den Rändern nach oben und eine tiefe Mitte, sodass man auch noch gestalterische Möglichkeiten offen hat). Leider gab es dort verhältnismässig kleine Ausführungen und eine grössere mussten wir bestellen- nächste Woche wird sie ankommen...
Schon lange war mir aufgefallen das der Ytongstein mit der roten Folie in der möglichst natürlich gestalteten sonstigen Umgebung der Arena etwas unpassend (wenn nicht gar hässlich) wirkte und per Zufall entdeckte ich hier im Forum einen Thread in dem von einem 4,5m langen Verbindungsschlauch zwischen Arena und Ytong gesprochen wird. Ich dachte, wenn das für die Ameisen kein Problem ist könnte ich meinen Ytong auch aussen anbringen. Also setzten wir uns Heute nochmals hin und begannen eine Aussen-Ytonghalterung zu bauen, welche später an der Wand oberhalb des Formicariums platziert würde. Leider sind wir heute noch nicht ganz fertig geworden... morgen kann ich dan evtl. ein paar Bilder posten...