VandeerPipe hat geschrieben:
@likemike
mal ehrlich, wieviele Halter lassen ihre Tiere frei laufen ohne Ausbruchsschutz? Keiner wĂŒrd ich mal vermuten.
Und die Frage ob eine exotsche Art hier ĂŒberhaupt Fuss fassen kann wenn einem eine Königin auskommt wag ich zu bezweifeln.
Was das ökölogische Geleichgewicht angeht, wo gibts denn das noch? Weder auf den Feldern noch sonst wo, ĂŒberall wird eingegriffen. Demnach dĂŒrfte nix mehr gesprtzt werden, kein DĂŒnger gegeben werden, keine Monokulturen wie Felder angelegt werden und dann sind es die Menschen, die jetzt jammern, die wieder als erstes schreien das alles teurer wird und sie nicht ihr importiertes GemĂŒse und Obst bekommen.
Lg VandeerPipe
Darum ging es mir ja! Ich bin nicht gegen die Haltung von Exoten, ich bin nur gegen die gewissenlose Haltung von Exoten ohne Vorbereitung. Ob das jetzt aus den ganz persönlichen GrĂŒnden ist, wie dass es ne Menge Geld kosten kann fĂŒr eine Sache, an der man schnell das Interesse verliert, oder eben den möglichen Folgen auf die Natur nach einem Ausbruch.
NatĂŒrlich wird ins Ăkosystem jetzt schon sehr viel eingegriffen, und in best. Masse natĂŒrlich auch zuviel. Und natĂŒrlich haben wir deshalb auch schon mit einigen Konsequenzen davon zu leben. Aber das kann man doch nicht als Argument nehmen, es einfach noch mehr zu manipulieren. Man kann ja nicht sagen: Gut, hier lĂ€uft ja schon einiges schief, dann machts ja nichts aus, dann kann ich ja auch bedenkenlos agieren.
Nochmal: es geht mir hier nur einzig und allein darum, dass die Halter von Exoten eine gröĂere Verantwortung haben, und sich dieser bewusst sein mĂŒssen. Deshalb mĂŒssen sie davor sich richtig informieren und ggf. Vorbereitungen treffen, und sich stĂ€ndig um einen guten Ausbruchsschutz kĂŒmmern. Und es kommen nunmal manchmal bedenken auf wenn sich ein Neuling anmeldet, der sagt Ameisen findet er toll, er wĂŒrde jetzt gerne Blattschneideameisen kaufen. Oder ein 12 jĂ€hriger, der sich denkt, PHeidole haben Soldaten, die will ich auch. NatĂŒrlich kann es sein, dass die beiden sich davor richtig Gedanken machen und verantwortungsbewusst genug sind, aber sie auf die ganzen Gefahren hinzuweisen, und ihnen ihrer Verantwortung bewusst zu machen, ist dennoch sehr angebracht!
Wir können doch nicht aus unserer eigenen Faulheit und Schaulust heraus, eine potentielle Gefahr fĂŒr die Umwelt auslösen. Wenn man Exoten gewissenhaft hĂ€lt: super! Ich freu mich ĂŒber jeden Haltungsbericht und Fotos!