Super Reagenzglasnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Tobi
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 15. April 2007, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von Tobi » 13. August 2007, 12:08

Tagchen,
Ich weiss nicht ob meine Idee nicht schon so angesprochen wurde aber ich poste es trotzdem nochmal:
Man könnte ja mehrere RG's nehmen un machte vornehin ein T-Stück.
Das macht man beispielsweise bei 3 RG's. Nun kann man die 3 RG's über die T-Stücke miteinander verbinden
RG neben RG.
An einem Ende kann man nun erweitern oder erstmal einen Wattestopfen reinmachen und am anderen Ende ist er Eingang.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine :baeh:.

mfG
Tobi


Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von Raimund » 13. August 2007, 12:22

Also ich habe mir letztens in der Apotheke meines Vertrauens 4 große RGs bestellt. Diese sind ca 3cm. breit und 17cm lang. Da geht viel rein an Ameisen. Problem ist da nur den Wassertank dicht zu bekommen, da man die Watte gleichmäßig runterdrücken muss, aber sie dennoch genug Spannung zu den Seiten haben muss.



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von VandeerPipe » 13. August 2007, 13:35

Wäre das Problem nicht mit einer semipermeablen Membran zu lösen? Sofern auf der anderen Seite etwas Watte vorhanden ist sollte es doch funktionieren oder irr ich mich grad gewaltig?

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von nilsgollub » 13. August 2007, 19:14

Ich finde die Idee spitze. Meine Messor barbarus verweigern das angebotene Ytongnest. Mit den Gläsern könnte man gut trockene und feuchte Kammern einrichten. Ich mach mich gleich mal ans basteln und meld mich nochmal wenn ich was zusammenbekommen habe.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von Necturus » 13. August 2007, 19:47

Hallo,
Ich würde auch mal einen Blick in eine Laborzubehörkatalog werfen, eventuell gibts sowas sogar online? Vieleicht hat die "Heimat" der Reagenzgläser ja noch andere Überraschungen für die Ameisenhaltung parat - eventuell sogar mit praktischen Stecksystemen.
Mir persönlich wäre das ganze dann glaube ich doch zu steril.
Gruß,
Necturus



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von Skasi » 13. August 2007, 19:58

Also mir hat mein Onkel mal nen alten/verwendeten Chemiebaukasten geschenkt - da waren etwa 9 Reagenzgläser drinnen. Also falls man jemanden kennt, der sowas hat und loswerden will, kann man ja fragen.

Falls man den Baukasten dann auch noch verwendet und die vielen kleinen Behälter mit allen möglichen Pulvern drinnen leer bekommt, dann kann man die (natürlich erst nach gründlichem Waschen) auch noch verwenden!

Zum Stecksystem das Nectrus angesprochen hat: In dem Chemiebaukasten den ich bekommen hab waren zwar Gummistöpsel für die Reagenzgläser mit 0-2 Löchern wo man Glasrohre durchstecken kann, es gibt da aber weder T-Stücke, noch sind die Rohre groß genug (ich schätze sie mal auf ca 5(+/-1)mm im Durchmesser). Aber vielleicht gibt es ja auch solche Baukästen mit dickeren Röhrchen. ;)



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von Raimund » 13. August 2007, 20:04

Ãœbrigens kann man das mit dem Bohren auch einfacher machen, in dem man Plastik RGs nimmt, die es zum Beispiel bei Antstore gibt. :)



peerteer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 28. April 2007, 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von peerteer » 13. August 2007, 21:09

Hallo!
Ich hatte den Link schon mal wo anders gepostet.
Ant-Farm.
Es werden Plastik-RGs mit Gips verwendet. Ich verwende Plastik-Liquorröhrchen mit 15mm Durchmesser. Ca. 2cm Gips hinein. Lange warten bis es trocken ist und dann ein Loch (3mm) hineindremeln. Mit einer kleinen Spritze kann man sehr einfach Wasser zugeben. Nur nicht zuviel, da es sonst das RG überschwemmt wird. Sicherheitshalber das RG lieber der großen Öffnung leicht nach unten aufstellen.
Mehrere habe ich allerding noch nicht verknüpft.
Plastik-RG sind oder werden schnell trüb und milchig. Für Fotos evtl. nicht so schön.
Grüße
PeerTeer



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“