User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Super Reagenzglasnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#17 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von Toblin » 13. August 2007, 21:33

Hallo Rolande,

da hast Du dir ja ein schönes Ziel gesteckt. Gar nicht so einfach! Ich denke schon den ganzen Tag darüber nach und komme zu der Erkenntniss, das Reagenzgläser nicht optimal geeignet sind, um ein größeres Nest zu bauen. Es fehlt (mir persönlich) an optisch anspruchsvollen und vor allem an ökonomischen Verbindungsmöglichkeiten. Es gibt aber Hoffnung:

Necturus ist auf die gleiche Idee gekommen wie ich. Im Laborzubehörhandel gibt es viele verschiedene Behälter, Kolben, Röhren, und sicher auch reagenzglasähnliche Gebilde. Alles "ameisendicht" zusammensteckbar und leicht austauschbar. Es gibt passende Verbinder, Adapter, Halter, Klammern und alles andere was man für so ein Vorhaben gebrauchen könnte. Vielleicht denkst Du ja mal in diese Richtung?

Ich finde die Idee wirklich sehr interessant, doch hoffe ich, dass die Ameisen bei deinem Projekt auch eine schöne Arena mit etwas Natur geniessen dürfen. Weiterhin hoffe ich, dass wir Bilder zu sehen bekommen, und damit meine ich keine Makros ;)


Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von BEnny » 13. August 2007, 21:54

Ich denke mal wir kennen alle (zu mindest die meisten) den Film "Ameisen, Heimliche Weltmacht" [weiß nicht mehr genau, ob der Titel koreckt ist]. Da werden immer wieder Ameisenkolonien gezeigt, die in Glassystemen leben und nur in diesen Systemen. Ich hatte gehofft so etwas auch mal zu finden da ich es sehr praktisch finde, habe bis jetzt aber leider noch nichts entsprechendes gefunden. Falls einer weiß was ich meine, kann er/sie ja mal ein Bild davon reinstellen da ich noch keine Zeit hatte lang genug zu suchen.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von moglie » 13. August 2007, 23:03

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, dass die RG´s eher ungeeignet sind für die Haltung, und allenfalls etwas für den Anfang sind, manche Arten kann man in RG´s eigentlich gar nicht groß ziehen, insbesondere Ponerinen reagieren oft nicht so gut auf glatte Oberflächen und gedeihen meist nur auf Erde. Ytongnester eignen sich meiner Erfahrung nach eigentlich ganz gut für die Haltung und zum Fotografieren, sie dürfen halt nur nicht zu feucht werden, da sonst die Scheiben beschlagen und verdrecken können.
Viele Formicinen insbesondere auch Camponotus sind die Haltungsbedingung aber ziemlich egal, Hauptsache sie haben eine Feuchtigkeitsquelle in der Nähe. Also rein theoretisch kannst du dir ein Glasrohr kaufen, dass du an einem Ende mit feuchter Watte verschließt und z.B. über einen Docht befeuchtest, darin lassen sich einige Camponotus usw. halten, bei Pachycondyla, Paraponera oder Odontomachus wirst du aber mit solch eine Haltung wenig Erfolg haben.

MfG Sven



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von BEnny » 13. August 2007, 23:17

meine Camponotus ligniperda lieben ihr RG regelrecht und weigern sich sogar in ein zweites mit einzuziehen, obwohl meiner Meinung nach das andere bereits viel zu klein ist und zu schimmeln begonnen hat. Aber egal sie müssens ja wissen!


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von VandeerPipe » 14. August 2007, 07:11

Hi, ich hab mal nachgeschaut, also für die Reagenzgläser mit 1,5cm DUrschmesser und 17cm Länge bezahlt man so ca. pro Stk. 0,20 Sfr wobei man die Kleinstmenge mit 1000 Stk. auslegt.

lg VandeerPipe



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von Sahal » 14. August 2007, 19:58

Hola,

mal ergänzend zu den Ausführungen von Moglie:

einige Glas- bzw Kunstglasnester habe ich jetzt probiert und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis:
nach relativ kurzer Zeit wird im laufenden Nestbetrieb die Oberfläche stark verschmutzt, da die Ameisen auch gerne mal ins Nest geschäfteln.
Zudem laufen zerlegte Beutetiere aus bzw schmieren zusätzlich unschöne Schlieren an die transparenten Nester.
Weiterhin nimmt Glas keine Feuchte auf, so bildet sich mehr Kondenswasser bei größeren Kolonien als im Gründungs-RG.
Und vergesse wir auch das Verhalten der Ameisen nicht: Sand und Beutereste sowie Kokons werden zum Ausbau des Nestes verwendet. Bei Glas-Nestern sieht das dann schon recht unschön aus.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von nilsgollub » 9. September 2007, 22:04

Ich würde dieses Thema gern mal wieder zur Diskusion bringen. Es gibt doch viele Bastler hier. Ich habe jetzt schon einiges rumprobiert hatte aber keinen wirklichen Erfolg(sah einfach immer scheiße aus).
Ich habe großes Interesse an einem solchen Nest, da ich das Gefühl habe dass sich meine Messor barbarus nicht 100%ig wohlfühlen im Ytong (sie wechseln immer wieder die Kammern, lagern die Körner im feuchten Teil usw.).
Schon mal vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge...



Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Super Reagenzglasnest

Beitrag von Echnaton » 10. September 2007, 09:04

Ich weis jetzt nicht ob das hier hundert prozent her passt, aber ich hab mir auch mal so was überlegt.

Und zwar einfach 2 relativ große Plexiglasscheiben übereinander, und dazwischen Gänge (auch aus Plexiglas) anmachen. Darin könnten sich dann die Ameisen ausbreiten.
Würde meiner Meinung nach eine Interessante Tischplatte abgeben.
Man könnte dann noch eine Kunststoffplatte drüber geben, die man nach bedarf wieder runternehmen kann, um z.B. zu Fotogrphieren.

Bei dieser Version wäre das Problem mit dem Schmutz etwas zu vernachlässigen, da man ja dann nur von oben drauf schaut, und sich dort eher selten Schmutz ansammelt.
Gegen feuchte Luft und Schimmel wäre das aber keine Lösung. Müsste man dann halt noch durchlüften.

Wenn ich Zeit habe bau ich mir nächstes Jahr vll sowas.


Der die Kronen erhebt in Theben

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“