Hexapod-Roboter

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
SlyFox
Danksagung erhalten: 0

#1 Hexapod-Roboter

Beitrag von SlyFox » 14. August 2007, 09:15

Hallo,

hier mal ein ganz außergewöhnliches Off-Topic:

Ich möchte gerne einen Hexapod-Roboter (Sechs-Beiner) bauen und müsste dazu wissen, wie der Bewegungsablauf einer Ameise beim Laufen aussieht, also wann die Ameise welches Bein wie bewegt, um vorwärts, rückwärts zu gehen bzw. sich zu drehen (oder sogar seitlich gehen?).

Kann mir da jemand weiter helfen bzw. eine Video-Sequenz zukommen lassen?

Christoph

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hexapod-Roboter

Beitrag von Gaster » 14. August 2007, 14:35

Uh, das ist ein schwieriges Thema. Ich denke kaum, dass dir da jemand im Forum direkt weiterhelfen kann.
Es wird dazu aber mit sicherheit einige Arbeiten geben, die auch im Internet verfügbar sein könnten. So wurde der "Gang" von Cataglyphis recht gut untersucht, da sie dadurch wahrscheinlich messen können, wie weit sie gelaufen sind. Vielleicht kannst du daraus einige Daten beziehen. Google danach einfach mal, such nach Doktorarbeiten o.ä.
Auch könnten dir vielleicht Videos auf dieser Seite (von dem dortigen User atomic_ant) weiterhelfen, da sie eine recht gute Qualität haben: Stage6 · atomic_ant
Du mĂĽsstest ihn dazu aber vielleicht kontaktieren.

MfG Jan

Ps: FĂĽr wen oder was arbeitest du denn? Oder machst du das etwa privat?

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Hexapod-Roboter

Beitrag von erix » 15. August 2007, 13:56

Warum Ameisen? Im Prinzip haben alle Insekten drei Beinpaare und verwenden sie gleich. Du kannst unter "Insekten" allgemein suchen. Da gibt es auch gute Bilder von Grossinsekten, die sich langsam bewegen, so dass unsereiner auch mitkommt mit dem Zusehen. Ich hielt eine zeitlang Stabschrecken, die sind ideal fĂĽr Bewegungsstudien, da sie sich meist in Zeitlupe bewegen. Ameisen sind einfach zu schnell und zu klein fĂĽr deinen Zweck.

Ich habe auch schon Artikel gelesen, die gezeigt haben, wie die Steuerung der Insektenbeine es schafft, trotz des Verlustes eines oder mehrerer Beine recht geschickt geh-und kletterfähig zu bleiben. Leider habe ich keine Ahnung mehr wo das war. Es ist aber erforscht und publiziert. Der Bewegungsapparat der Insekten ist eine geniale Konstruktion der Natur.
Viel Spass
erix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“