@ talleyrand:
woher stammt denn die Info über die durchschnittliche Lebenserwartung der Imagines bei Myrmica rubra von im Maximum 90 Tagen?
3 Monate sind sicherlich viel zu kurz, ich halte diese Art zwar nicht selbst, aber die Angabe ist wahrscheinlich nicht korrekt
. Selbst Pygmäen sollten meiner Meinung nach länger leben.
Ein Jahr sollten die Arbeiterinnen auf jeden Fall leben.
@sturdy:
Mir stirbt auch alle 1 oder 2 Tage eine neue Ameise davon und dass bei meiner kleinen Kolonie von vielleicht 10-20 Meisen
Diese Sterberate halte ich im Vergleich zur Koloniegröße für viel zu hoch!
@ Pbody: Meiner Meinung nach fütterst du etwas zu wenig. Meine Lasius niger Kolonie, die wahrscheinlich ca. halb so groß ist, frisst schon mal 15-20 Steppengrillen pro Woche.
Nebenbei: Wie alt ist die Kolonie schon?
5-10 Tote pro Tag halte ich bei einer Koloniegröße von ca. 500 Arbeiterinnen für zu viel.
@ G Unit 88
Bisher sind bei mir nur 2 Arbeiterinne gestorben.Die waren wohl krank oder so den sie deuteten schon was an.(also abstand vom Nest,hockten imemr vorne am Propfen u.s.w.)
Woher willst du wissen, das es diese Arbeiterinnen waren, die dann gestorben sind?^^
Ich kann bei meiner Lasius niger Kolonie exakt das gleiche beobachten: In den Schläuchen, mit etwas Abstand zum Nest, verharren immer wieder Arbeiterinnen regungslos (falls du das meintest?). Ich denke, das ist ein natürliches Verhalten und halte diese Arbeiterinnen für etwas wie Wächterinnen, die aufpassen, das keine Feinde ins oder nahe ans Nest gelangen.
lg, chrizzy