Normale Sterberate

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Normale Sterberate

Beitrag von G UNIT 88 » 14. August 2007, 15:49

Das ist aber eher ungewöhnlich Sturdy.
Ich habe eine Lasius niger seit letzten Oktober und da schlüpften aus Puppen schon min 5 Arbeiterinnen.Nun habe ich glaube über 20 Arbeiterinnen und ne menge Brut!Der Reagenzglas Boden ist total bedekt,nicht mal die Königin hat noch Platz sie hängelt meist an der Decke herum.:rolleyes:
Bisher sind bei mir nur 2 Arbeiterinne gestorben.Die waren wohl krank oder so den sie deuteten schon was an.(also abstand vom Nest,hockten imemr vorne am Propfen u.s.w.)
Daher würde ich sagen das das nicht ganz normal ist.
Wie lange hast du sie schon?Und um welchen Ameisen handelt es sich?

talleyrand
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Normale Sterberate

Beitrag von talleyrand » 14. August 2007, 15:59

Hi sturdy,
woher stammt denn die Info über die durchschnittliche Lebenserwartung der Imagines bei Myrmica rubra von im Maximum 90 Tagen? Ich habe so ne Info echt schon lange gesucht, vielen Dank!!

Zur Sterberate: Die ist bei dieser Art anscheinend wirklich recht hoch, allerdings scheinen mir 10 am Tag bei einer Größe von 500 auch etwas arg viel.
Bei meiner Kolonie trat jetzt bisher zweimal ein Massensterben ein, einmal gleich nach der Anschaffung, dann mittendrin - und hörte abrupt auf, als ich begann, zusätzlich zu dem Wassertank im Yton und 2 (!) Ameisentränken (je eine pro Arena) an warmen Tagen jede Arena noch einmal mit einem feinen Sprühnebel aus Wasser zu überziehen (je zwei bis drei Stöße aus einer 32ml Sprühflasche).

Außerdem bin ich dazu übergangen, die Toten pro Woche zu zählen, das Mittel liegt hier bei ca. 8,6 Tieren.
Das war bisher recht aufschlußreich, denn als ich aus dem Urlaub zurückkam (und damit die Verantwortung für die Pflege der Ameisen in fremde Hände gelegt hatte), da stieg die Totenzahl der nächsten zwei Wochen signifikant auf 14. Kann natürlich nur Zufall sein und ist bei den kleinen Zahlen nicht aussagekräftig, aber die Urlaubsvertretung gab auf Nachfrage dann zu, nicht jeden Tag Frischwasser bereitgestellt zu haben.

Wie geht Ihr denn im allgemeinen mit der Sterberate um? Führt Ihr auch Statistik oder schaut Ihr pi mal Daumen?

Herzliche Grüße,
Talleyrand

Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Normale Sterberate

Beitrag von chrizzy » 14. August 2007, 20:31

@ talleyrand:

woher stammt denn die Info über die durchschnittliche Lebenserwartung der Imagines bei Myrmica rubra von im Maximum 90 Tagen?

3 Monate sind sicherlich viel zu kurz, ich halte diese Art zwar nicht selbst, aber die Angabe ist wahrscheinlich nicht korrekt ;). Selbst Pygmäen sollten meiner Meinung nach länger leben.
Ein Jahr sollten die Arbeiterinnen auf jeden Fall leben.

@sturdy:
Mir stirbt auch alle 1 oder 2 Tage eine neue Ameise davon und dass bei meiner kleinen Kolonie von vielleicht 10-20 Meisen

Diese Sterberate halte ich im Vergleich zur Koloniegröße für viel zu hoch!

@ Pbody: Meiner Meinung nach fütterst du etwas zu wenig. Meine Lasius niger Kolonie, die wahrscheinlich ca. halb so groß ist, frisst schon mal 15-20 Steppengrillen pro Woche.
Nebenbei: Wie alt ist die Kolonie schon?

5-10 Tote pro Tag halte ich bei einer Koloniegröße von ca. 500 Arbeiterinnen für zu viel.

@ G Unit 88

Bisher sind bei mir nur 2 Arbeiterinne gestorben.Die waren wohl krank oder so den sie deuteten schon was an.(also abstand vom Nest,hockten imemr vorne am Propfen u.s.w.)

Woher willst du wissen, das es diese Arbeiterinnen waren, die dann gestorben sind?^^
Ich kann bei meiner Lasius niger Kolonie exakt das gleiche beobachten: In den Schläuchen, mit etwas Abstand zum Nest, verharren immer wieder Arbeiterinnen regungslos (falls du das meintest?). Ich denke, das ist ein natürliches Verhalten und halte diese Arbeiterinnen für etwas wie Wächterinnen, die aufpassen, das keine Feinde ins oder nahe ans Nest gelangen.

lg, chrizzy

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Normale Sterberate

Beitrag von G UNIT 88 » 14. August 2007, 20:43

Hmm... hast auch recht ich vermute es mal den sie hokten da glaube ich 4 Tage lang herum.Und nun sitzen da an der Stelle eben keine mehr herum seit dem ich die toten aus dem Reagenzglas gefischt habe.
^^Man kann sagen es eine Vermutung es können auch andere 2 Ameisen gewesen sein,stimmt!
Aber ist das nicht eher unwahrscheinlich?
-.- Hab jetzt auch gechekt das Myrmica rubra gemeint sind.
Aber auch bei Myrmica rubra sind 2-3 Monate schon heftig.Sogar bei mir von Milben befallene Arbeiterinnen haben länger durchgehalten.
(zwar nicht viel aber sicher mehr)

MFG !8)

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#21 AW: Normale Sterberate

Beitrag von katzenhai2 » 15. August 2007, 20:27

Ich habe eine Myrmica Kolonie mit 25 Arbeiterinnen und da ist bisher erst die erste gestorben, die war auch sehr klein und leicht behindert (hat wohl die Kälteperiode im Kühlschrank nicht optimal überstanden). Die erste Arbeiterin ist wie gesagt im November '06 geschlüpft und im Mai gestorben. Bis jetzt gab es zwei Larventodesfälle im Abstand von mehreren Wochen, ist aber auch schon Wochen her. Die hier berichteten Toten bei Euch sind aber wirklich sehr viel!

Bei mir sitzen auch immer zwei Arbeiter vorne am RG Ein-/Ausgang und "wachen", die die Plätze mit anderen Ameisen regelmäig wechseln. Wohl eine natürliche Verhaltensweise.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“