Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#129 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Raimund » 9. August 2007, 19:12

Kannst du mal ein Foto machen? :)



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#130 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von VandeerPipe » 10. August 2007, 07:21

Hallo, ja kann ich machen,
die ersten 2 mit der Folie sind vom neuen Ytongnest.
Sie graben auch meine Arena um nachdem etwas Wasser schusseligerweise reingetropft ist.
wer mein Formi-Thread angeschaut hat weiss wo dort überall Nistmöglichkeiten sind.
Auch nutzen sie die Futterschale als Behausung *g*, sowie einen alten Holzstamm ist absolut geeignet anscheinend.
Die meisten sind jedoch immer noch im Sandnest.

lg VandeerPipe

Bild 1+2 Ytongnest
Bild 3 Versuch die Arena umzugraben
Bild 4 Der Holzstamm als Nest
Bild 5 das Sandnest ( vom Vorbesitzer, teilw. mit Hölzern und Ytong )
Dateianhänge
Nest 012.jpg
Nest 008.jpg
Nest 007.jpg
Nest 006.jpg
Nest 005.jpg



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#131 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 13. August 2007, 12:57

Ist das jetzt ein allgemeiner Thread oder geht es hier um Oberst Emsig Ameisen? Sorry hab wenig Zeit alles zu lesen meine OP hindert mich noch lange irgendwo zu sitzen oder zu stehen!


Also Sehr schöner Bericht wie immer! Ich glaube das brauche ich nicht wiederholen.
Auch das deine Kolonie so schön groß geworden ist freut mich sehr, aber ich habe dich mit meinen C. rufipes bald eingeholt. Es sind zwar unterschiedliche Arten aber meine sind sehr Aktiv, vorwiegend in den Abendstunden aber auch tagsüber laufen bis zu 10 Arbeiterinnen durch das becken. Schade das bei dir so wenig los ist, da gibt man sich solche mühen mit Schlacuh einmal halb durch das Zimmer und tollem Becken und die kleinen danken es einem mit einem müden lächeln ;)

Ich bereuhe nicht das ich meine abgegeben habe, diese Schlaf tabletten :baeh:

Ich wĂĽnsch dir trotzdem das Beste fĂĽr deine kleinen und das sie bald genauso rumwuseln wie bei VandeerPipe!

GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#132 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 16. August 2007, 21:25

Hallo,

bin heute von meiner 7tägigen Radtour an die Ostsee bzw. nach Ueckermünde (naja 4 Tage gefahren 3 ausgeruht) heimgekehrt. Endlich kann ich meine Kleinen wieder anschaun. ;)
Hat sich ja einiges getan hier.

@VandeerPipe
Danke für den Hinweis und die Fotos. Schön noch einen Halter zu haben, der eine große Kolonie hat. Namaha ist ja auch so einer, aber der hat viel zu tun. Denke auch das der Wuselfaktor bei der Art noch irgendwann kommen muss. Dann werde ich vllt dankbar sein für die Zeit, wo es noch ruhiger war. :P
Deinen Bericht werde ich mir noch anschauen.


@MainMan
Hehe, ja hier wurde schon ziemlich viel Allgemeines geschrieben.
Danke für die Themenzurechtweisung (o.ä.).
WĂĽnsche erstmal eine gute Besserung!!! Muss ja schrecklich sein!
Da fang ich erst gar nicht an von meinen Sattelschmwerzen zu erzählen...

Ja, deine rufipes gefallen mir auch ungeheuer gut. Sie sind aktiver, nicht so schreckhaft und haben mehr Subkasten. Nunja, meine Schlaftabletten sind mir trotzdem an's Herz gewachsen (*g*) und wir werden sehen, wie es weitergeht. Will schlieĂźlich auch so einen langen Haltungsbericht vorweisen, wie du sie oft schreibst.


Inzwischen sind wieder mehr Puppen dazugekommen. Meine Mutter hat sie auch gut gepflegt (naja was ist schon eine Woche, nicht Dome?^^).

Bis bald, ich berichte wieder...



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#133 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von VandeerPipe » 17. August 2007, 07:30

Oh ja sei froh, da ich ja die Kolonie relatv gross bekommen hab, kann ich nicht sagen wie es als Kleinkolonie ist. ( was bestmmt auch noch spannend ist und schön das ich das wenigstens bei Dir nachlesen kann )

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#134 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Frankie » 23. August 2007, 15:20

Hallo, ich wollte nur sagen, wow das sind ja unglaubliche Bilder und das Formacarium.
Ich wĂĽrde wirklich gerne genau das selbe Formacarium, Ameisen Art und Kamera haben. Bild


{Honig (mit Wasser verdĂĽnnt) ist ideal fĂĽr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#135 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 23. August 2007, 17:49

Hehe,

unglaublich naja, aber fĂĽr eine Kompaktkamera schon ganz gut. Ist wirklich eine schöne Kamera mit leichten Defiziten bei der Blitz Funktionalität. Die kam wie gesagt 250€ bei amazon, so vor 4-6 Monaten. Da ich fĂĽr eine vernĂĽnftige digitale Spiegelreflex mit Zubehör min. nochmal 1000€ raufpacken mĂĽsste, belass ich es auch erstmal bei dieser. Meine Empfehlung hat sie. ^^
Aber Frankie, das Verhalten bei Lasius niger fand ich besser!
Es ist ebend nicht so, dass einheimische Anfängerarten irgendwie langweiliger sind.

Ansonsten danke fĂĽrs Feedback, freut mich.
Mal sehen ob ich es schaffe den längsten Haltungsbericht zu machen, den es gibt. So schwer ist es ja nicht (bei den meisten kurzen Dingern) und auch wenn nix neues passiert, so ist die Entwicklung doch immer interessant, also ran an die Berichte.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#136 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 8. September 2007, 15:08

Toller Bericht!
Sehr schöne Tiere, super Bilder und gut geschrieben.

Sehr schön finde ich, wie man das Wachstum der Kolonie auf den Bildern mit dem gesamten Nest erkennen kann.

Finde es auch gut das du deinen Bericht schön lange weiterführen willst. Hat so schon genug angefangene Berichte mit offenen Ende. Und leider auch einige kurze, die dann wegen Abgabe der Kolonie gleich wieder enden. Sehr schade.

Also halt uns auf den Laufenden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“