Das ist nun der Start meiner Pheidole pallidula Haltung!
Im voraus erst einmal ein paar Informationen!
Pheidole pallidula
Eine häufig im Mittelmeerraum vorkommende kleine Ameisenart, die als einzige europäische Myrmicine (Knotenameise) eine echte Soldatenkaste aufweist. Die Soldaten bzw.
Entsprechend der Herkunft ist Pheidole pallidula eurytherm, d.h. äußerst tolerant gegenüber dem abiotischen Faktor Temperatur. Daher ist eine Überwinterung nicht unbedingt notendig und kann teilweise im unbeheiztem Zimmer erfolgen. Behalten Sie jedoch ihre Kolonie bezüglich der Wachstumsrate im Auge, sollte diese nach unten hin abweichen, ist eventuell eine Regenerationsphase durch eine
Diese kleine Art, die in vielen Farbvarianten auftritt, besitzt Soldatenkasten.
Die mutigen Kämpferinnen erjagen kleinere Insekten mit den Soldaten und zerlegen mit deren Hilfe auch größere Futterinsekten.
Diese eigentlich nicht einheimische Art kommt mittlerweile auch schon in Deutschland in Gewächshäusern u.ä. vor. Die Ameisen sind Ausbruchskünstler (können über Wasser laufen) und sollten von einem erfahrenen Halter gut gesichert gehalten werden.
Unterfamilie:
Nahrung:
Allesfresser (Insekten, Körner, Honigtau)
Lebensraum:Südeuropa, Mittelmeerraum; weit verbreitet, nördlich an warmen Standorten
Schwärmzeit:Anfang Juli - Mitte August
(Körper-)Größe:Arbeiterinnen: 1,6-2,6mm;
Soldaten: 3,3-4,9mm;
Männchen: 3,7-5mm;
Aussehen/Färbung:gelb, braun, rotbraun bis schwarz
Achtung!!!
Diese Ameisen sind Hausameisen und können sich im Haus einnisten und man bekommt sie dann kaum noch ohne einen Kammerjäger heraus das ist sehr, sehr kostspielig [ist].Daher ist auf einen sehr [sehr] guten Ausbruchsschutz zu achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genaueres zu Pheidole pallidula hier und hier!!!!!!!!!
Mein Start!!!
Heute bekam ich meine Pheidole pallidula Kolonie und war erstaunt!!:D
Habe sie von Antstore und da gab es ein paar kleine Probleme.
Habe eine
Natürlich ließ ich nicht lange auf mich warten und es gab eine frisch abgebrühte kleine Fliege und eine kleine Spinne die gerade an der Wand hing.....musste sich leider opfern.:flame:
Was ich beobachten konnte, war sehr interessant!!
Eine Ameise steuerte auf die Fliege zu und tastete sie kurz ab.Sie lief etwas zügiger zurück und alle die sie auf dem Weg traf, berührte sie Fühler an Fühler und diese zuckten dann so als ob sie einen Stromstoß abbekommen hätten.
Danach flitzen sie wild herum und dann genau auf die Fliege hinzu!
Diese wurde dann abgeschl(äp)eppt, von 3 Arbeiterinnen!!!
Echt stark die Kleinen!!
Danach hab ich die Spinne gefunden und diese wurde dann von einer gefunden und alleine abtransportiert!!
Echt stark!!!!!!!!!!!!:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
So das wars fürs erste, ich probiere mal mit meiner Schrott-Camera Bilder zu machen!:sleep:
Mein Disskussionsthread ist hier!!
So es wurde gefragt, was ich für einen Ausbruchsschutz nehme.
Das wird sein: PTFE(und wahrscheinlich Talkum in den Ecken, wenn das PTFE dort nichts bewirkt),ein Deckel natürlich,und ein Wassergraben ums Becken herum, der später durch eine PTFE- Sicherung ersetzt wird.
Und meine Becken habe ich extra in einem Basteltread:
Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula - Ameisenforum.de
Durch diese Bestellung kann ich endlich am Deckel weiter machen und werde das PTFE an Joghurt Bechern anbringen und die Wirkung testen.
Wenn dabei alles gut geht, beginne ich das Becken einzurichten.
MFG G!8)