User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Gesperrt
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 14. August 2007, 16:43

Soo nun geht es zur Sache!
Das ist nun der Start meiner Pheidole pallidula Haltung!

Im voraus erst einmal ein paar Informationen!

Pheidole pallidula
Eine häufig im Mittelmeerraum vorkommende kleine Ameisenart, die als einzige europäische Myrmicine (Knotenameise) eine echte Soldatenkaste aufweist. Die Soldaten bzw. Major-Arbeiterinnen besitzen stark sklerotisierte Köpfe und kräftige Mandibeln. Für die Entwicklung der Soldatenkaste ist eine Mindesttemperatur von 26°C und die Fütterung von proteinreicher Nahrung zwingend erforderlich. Der Hauptanteil der Arbeiterschaft gehört zur Subkaste der Minor- und Media-Arbeiterinnen, die vor dem Nest fouragieren und nach Nahrung suchen. Haben sie beute erspäht alarmieren sie ihre großen Schwestern, sodass sie auch Insekten überwältigen, die weit größer sind als sie selbst. Gegebenenfalls wird der Nesteingang für ein Beutetier durch die Minor-Arbeiterinnen entsprechden vergrößert.

Entsprechend der Herkunft ist Pheidole pallidula eurytherm, d.h. äußerst tolerant gegenüber dem abiotischen Faktor Temperatur. Daher ist eine Überwinterung nicht unbedingt notendig und kann teilweise im unbeheiztem Zimmer erfolgen. Behalten Sie jedoch ihre Kolonie bezüglich der Wachstumsrate im Auge, sollte diese nach unten hin abweichen, ist eventuell eine Regenerationsphase durch eine Winterruhe notwendig. Denn auch hier gilt, wie stets in der Biologie, die Regel bestätigt die Ausnahme!

Diese kleine Art, die in vielen Farbvarianten auftritt, besitzt Soldatenkasten.
Die mutigen Kämpferinnen erjagen kleinere Insekten mit den Soldaten und zerlegen mit deren Hilfe auch größere Futterinsekten.
Diese eigentlich nicht einheimische Art kommt mittlerweile auch schon in Deutschland in Gewächshäusern u.ä. vor. Die Ameisen sind Ausbruchskünstler (können über Wasser laufen) und sollten von einem erfahrenen Halter gut gesichert gehalten werden.

Unterfamilie:Myrmicinae (Knotenameisen)

Gattung:Pheidole

Nahrung:
Allesfresser (Insekten, Körner, Honigtau)

Lebensraum:
Südeuropa, Mittelmeerraum; weit verbreitet, nördlich an warmen Standorten

Königinnen:
monogyn, selten auch polygyn

Winterruhe:
November - Februar, kann aber auch wegfallen

Schwärmzeit:
Anfang Juli - Mitte August

(Körper-)Größe:Arbeiterinnen: 1,6-2,6mm;
Soldaten: 3,3-4,9mm;
Königinnen: 6-8,5mm;
Männchen: 3,7-5mm;

Aussehen/Färbung:
gelb, braun, rotbraun bis schwarz

Puppen:Nacktpuppen

Achtung!!!

Diese Ameisen sind Hausameisen und können sich im Haus einnisten und man bekommt sie dann kaum noch ohne einen Kammerjäger heraus das ist sehr, sehr kostspielig [ist].Daher ist auf einen sehr [sehr] guten Ausbruchsschutz zu achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genaueres zu Pheidole pallidula hier und hier!!!!!!!!!

Mein Start!!!
Heute bekam ich meine Pheidole pallidula Kolonie und war erstaunt!!:D
Habe sie von Antstore und da gab es ein paar kleine Probleme.
Habe eine Königin mit Brut bestellt und bekommen habe ich eine Königin mit Brut und sicher 10 Arbeiterinnen.:clap:Echt suuuuuuper!!!Hab mich richtig gefreut!!!
Natürlich ließ ich nicht lange auf mich warten und es gab eine frisch abgebrühte kleine Fliege und eine kleine Spinne die gerade an der Wand hing.....musste sich leider opfern.:flame:
Was ich beobachten konnte, war sehr interessant!!
Eine Ameise steuerte auf die Fliege zu und tastete sie kurz ab.Sie lief etwas zügiger zurück und alle die sie auf dem Weg traf, berührte sie Fühler an Fühler und diese zuckten dann so als ob sie einen Stromstoß abbekommen hätten.:)
Danach flitzen sie wild herum und dann genau auf die Fliege hinzu!
Diese wurde dann abgeschl(äp)eppt, von 3 Arbeiterinnen!!!
Echt stark die Kleinen!!
Danach hab ich die Spinne gefunden und diese wurde dann von einer gefunden und alleine abtransportiert!!
Echt stark!!!!!!!!!!!!:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

So das wars fürs erste, ich probiere mal mit meiner Schrott-Camera Bilder zu machen!:sleep:

Mein Disskussionsthread ist hier!!

So es wurde gefragt, was ich für einen Ausbruchsschutz nehme.
Das wird sein: PTFE(und wahrscheinlich Talkum in den Ecken, wenn das PTFE dort nichts bewirkt),ein Deckel natürlich,und ein Wassergraben ums Becken herum, der
später durch eine PTFE- Sicherung ersetzt wird.
Und meine Becken habe ich extra in einem Basteltread:

Arena/Becken für Myrmica rubra und Pheidole pallidula - Ameisenforum.de

Durch diese Bestellung kann ich endlich am Deckel weiter machen und werde das PTFE an Joghurt Bechern anbringen und die Wirkung testen.

Wenn dabei alles gut geht, beginne ich das Becken einzurichten.

MFG G!8)

G UNIT 88
Halter

#2 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 16. August 2007, 16:04

Hey Leute!
Ich gab meinen kleinen gestern eine größere Mist Fliege.Sie war etwas größer als eine gewöhnliche Stubenfliege.
Diese rührten sie aber nicht an-.-.
Entweder ist das zu groß für sie oder sie haben jetzt erst mal genug.
Werde aber heute etwas frischen hineinlegen.
Halte euch auf dem laufendem.:yellowhopp:

Okay!
Ich habe die alte Fliege entfernt und sie durch eine Schnake ersetzt.Dabei ist mir aufgefallen,das wie neugierig sie sind sie auch genau so vorsichtig sind.
Kaum hatte ich das Reagenzglas geöffnet um den Müll zu entsorgen den sie machten( und ich muss sagen es ist eine menge Müll) flüchteten sie nach hinten zur Watte.War der Propfen wieder drauf begannen sie zu erkunden was geschah.
Mal sehen ob die Schnake bis heute Abend verschwunden ist.

MFG G!8)

Edit:Sie sind zur Zeit kräftig am zerlegen:D

G UNIT 88
Halter

#3 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 17. August 2007, 19:23

Guten Abend!
Heute morgen als ich von der Nachtschicht kam hab ich im Gewächshaus eine kleine Schnake gefangen und ihnen hinein gelegt.
Wurde dann auch sofort abtransportiert und ich ging K.O zu Bett.
Um 16.00 Uhr bin ich glaub wieder aufgewacht und habe ihnen von einem Apfel eine kleine Raupe hineingesetzt die von einer Ameise am Hinterleib gepackt wurde und abtransportiert wurde.:clap:

Scooby gab mir eben einen Tipp eine art Auslaufarena zu konstruieren.
Dabei bin ich gerade sie zu basteln.:)

MFG G!8)

G UNIT 88
Halter

#4 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 17. August 2007, 21:22

Hey!
Hatte zum Glück noch Schlauch da und dann ging es auch schnell zur Sache.
Also die Watte sitzt fest da kommen die nicht raus!
Ich habe danach auch einen kleinen Falter hinein getan mal sehen wo er bis morgen ist.
Eine Arbeiterin hat schon mühevoll an einem Flügel gezerrt aber am Schlauch war dann auch wieder Schluss.
Ansonsten renne sie fast Pausenlos hin und her und erkunden das ''neue''.:braver:

MFG G!8)
Dateianhänge
DSCF1178.JPG
DSCF1177.JPG
DSCF1176.JPG
DSCF1175.JPG
DSCF1174.JPG
DSCF1173.JPG
DSCF1172.JPG

G UNIT 88
Halter

#5 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 18. August 2007, 21:03

So war heute nicht daheim bin auch erst eben Heim gekommen.
Also der Falter passte einfach nicht durch den Schlauch.
Problem war das immer eine Ameise an dem Falter zog und ihn nicht alleine so drehen konnte damit der richtig furch den Schlauch passte.
Könnte man mit einem Hund vergleichen der versucht einen langen Knochen durch eine kleinere Tür zu bringen.
Naja dann wurde eben der Falter vor Ort zerlegt und ich durfte heute morgen die Reste herausnehmen.
Von der Arbeit habe ich Fruchtfliegen gefangen und hinein gesetzt dabei wurde eine schon erjagt.
Die 2. sprang im Reagenzglas herum....die hab ich eben erschlagen.
Und eine Raupe mit hinein gesetzt mal sehen was sich dabei tut.
Die Raupe ist vielleicht 0,5-0,7 cm lang.
Jo das wär es eigentlich schon für heute!

MFG G!8)

G UNIT 88
Halter

#6 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 19. August 2007, 19:21

Guten Abend!
Also die erschlagene kleine Fruchtfliege ist seit heute morgen verschwunden.
Die Raupe haben sie in den Schlauch geschleppt und genau dahin wo die Watte ist-.-.
Somit war meine siecht total eingeschränkt konnte aber erkennen das eine Ameise irgendwie daran Arbeitete.
Nun beschloss ich mal heute Abend genauer nachzusehen,weil ich keine Ameise mehr an der Raupe sah.
Ich hab sie mit einer Pinzette heraus geholt aus dem Schlauch.
Was ich feststellte hätte ich nicht erwartet.
Die Raupe war vertrocknet und ausgehüllt.Als hätte man den Kopf angeschnitten und dann das innere entnommen.
Dan setzte ich 4 Fruchtfliegen ins externe Reagenzglas.
Mal sehen was sich dabei heute Abend noch tut.

Ich habe dann noch einen Blick ins Nest riskiert und die andere Fruchtfliege entdecken können.
Nebenbei Zählte ich die Arbeiterinnen,es sind über 15 Stück!:braver:
Die kleinen haben Nachwuchs bekommen!:bananadancer:

Nebenbei glaube ich Eier gesehen zu haben und Larven.
Bin mir da nicht sonderlich sicher weil ich die Watte und Brut kaum auseinander halten kann.

MFG G!8)

Edit:So hab eben nachgeschaut und was konnte ich entdecken?NIX!
Die haben alle 4 Fliegen abtransportiert und ich hab es auch noch verpasst...mist...
Naja morgen gibt es den nächsten Schub!:D

G UNIT 88
Halter

#7 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 20. August 2007, 20:31

Hey!
Heute gab es nur 3 Fruchtfliegen hab leider wegen dem schlechten Wetter heute nicht mehr gefunden.-.-
Dafür noch eine kleine Raupe die in einem Apfel steckte und schon tot war.
Die Fruchtfliegen verschwanden schnell,die Raupe blieb bis heute Abend fast unberührt liegen.Dann hab ich sie aus dem Reagenzglas entfernt.
mal sehen was sich morgen finden lässt.
Im Reagenzglas Nest kann ich viel Brut an der Watte erkennen.Muss echt eine menge sein!Sind aber auch kaum zu unterscheiden von der Watte.

MFG G!8)

G UNIT 88
Halter

#8 AW: Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 22. August 2007, 20:36

Soo!
Vorgestern(20.8):
Hab ich wegen den 3 Fruchtfliegen doch etwas bangen gehabt und dan noch eine Grille hinzugesetzt.
Diese Insekten wurden alle abtransportiert und am morgen war die Grille schon total zerteilt!

Gestern(21.8):
Habe ich ihnen 5 Fruchtfliegen gegeben und die wurden natürlich auch freudig angenommen und abtransportiert.

Heute:
Werde ich ihnen wieder 3 Fruchtfliegen hineinlegen und zum ersten mal Honig anbieten.
Bin mal gespannt wie sie darauf Reagieren weil ich oft lesen konnte das er einfach ignoriert wird.
Werde ihn auf einem stück Papier anbieten.
Was ich aber bisher beobachten konnte ist das sie inaktiver geworden sind.
Vorher hab ich immer wieder 1-3 Arbeiterinnen hin und her patrolieren gesehen im Schlauch .
Nun sehe ich nur ab und zu noch eine.

MFG G!8)

Edit:Es ist schon eine Arbeiterin am Honig und nimmt ihn auf!:clap:
Nun muss ich aber zur Nachtschicht bis morgen!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“