Hallo ANtning,
die wichtigsten Fehler in deinem Post hat Skasi ja schon hervorgehoben, bitte in Zukunft die korrekte Schreibung wissenschaftlicher Namen (
Gattung groß, Art klein) beachten und statt dem unüblichen Ausdruck "Stamm" entweder Kolonie, Volk oder Staat benutzen... danke.
Also ich habe eine Kolonie Lasius niger welcher 23 Ameisen groß ist + 2 Königinnin welche völlig Inaktiv in einer ecke des Nestes sitzen
Da Lasius niger streng
monogyn sind, was bedeutet, das sie nur eine
Königin akzeptieren, gehört deine Kolonie sicherlich nicht der genannten Art an.
Behausung = Ytongnest mit maßen l 80cm h 50 cm t 30 cm.
Mehrere Gänge/"Räume" .
Ich hoffe, du hast den Ytong in mehrere Abschnitte unterteilt... er ist mit diesen Maßen viel zu groß für deine Kolonie (kommt natürlich auch darauf an, wie viele Kammern/Gänge du im Ytong hast).
Dadurch könnten sich einige Probleme ergeben, wie zum Beispiel das der Müll im Ytong selbst in unbenutzen Kammern und Gängen gelagert wird und sich dadurch Schimmel bilden kann.
Die Ameisen sollten ungefähr mehr als die Hälfte, aber weniger als 3/4 des Ytongsnestes benutzen.
Kolonien zeigen außerdem nicht immer Außenaktivität, ein großer Teil des Lebens spielt sich innerhalb des Nestes ab.
Außenaktivität hängt unter anderem sehr stark mit dem Nahrungsbedarf der Kolonie zusammen. Da Ameisen über einen "sozialen Magen" verfügen, in dem Nahrung gespeichert werden kann, müssen kleine Kolonien nicht ständig auf Nahrungssuche gehen. Außerdem hängt der Nahrungsbedarf mit der Anzahl der vorhandenen
Larven zusammen, da ein großer Teil der Nahrung an diese verfüttert wird. Sind wenige/keine
Larven vorhanden, wird der Nahrungsbedarf dementsprechend gering sein.
Warum sollten sie außerdem weiter nach unten ziehen, wenn ihnen die Kammer gefällt?
. Auch muss das Nest nicht ständig erkundet werden, und ich bezweifle übrigens, das bei dir der ganze Riesen-Ytong überhaupt als Nest angesehen wird
Nebenbei: Hat deine Kolonie denn überhaupt keine
Brut?
2. schreibt man die Unterart klein, also Lasius niger
Streng genommen ist das inkorrekt, da "niger" nicht die Unterart, sondern die Art ist
lg, chrizzy