Hi ich bin der NEUE! - Fragen
#1 Hi ich bin der NEUE! - Fragen
Ameisen wollte ich schon immer haben aber na ja die Eltern halt.
Aber jetzt ist es bald soweit ich werde 18jahre alt und meine eigene Wohnung ist auch schon fast fertig.
Ich sammle schon Infos seit einen Monat über alle möglichen Ameisen arten. Und hab auch schon viel gelesen was alles so geeignet ist für Einsteiger.
Frage:
1.- Wenn ich Armeisen in Ytong halte hat das Auswirkung auf das Wachstum der Kolonie?
2.- Wie groß kann Lasius niger Kolonie werden?
3.- Was sollte man tun um die Kolonie schnell wachsen zu lassen?
4.- Ist viel füttern gut für die Ameisen?
Ich hab vor mir Lasius niger zu kaufen. Wann haben Lasius niger Hochzeitsflug?
Sendet mir so viel TIPS wie ihr könnt. Würde mich sehr freuen!!!
Und ein großes von mir. Viele hier haben es echt drauf.
Mit freundlichen Grüßen
G-punkt
Aber jetzt ist es bald soweit ich werde 18jahre alt und meine eigene Wohnung ist auch schon fast fertig.
Ich sammle schon Infos seit einen Monat über alle möglichen Ameisen arten. Und hab auch schon viel gelesen was alles so geeignet ist für Einsteiger.
Frage:
1.- Wenn ich Armeisen in Ytong halte hat das Auswirkung auf das Wachstum der Kolonie?
2.- Wie groß kann Lasius niger Kolonie werden?
3.- Was sollte man tun um die Kolonie schnell wachsen zu lassen?
4.- Ist viel füttern gut für die Ameisen?
Ich hab vor mir Lasius niger zu kaufen. Wann haben Lasius niger Hochzeitsflug?
Sendet mir so viel TIPS wie ihr könnt. Würde mich sehr freuen!!!
Und ein großes von mir. Viele hier haben es echt drauf.
Mit freundlichen Grüßen
G-punkt
- anthrax
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Hi ich bin der NEUE!
Hi G-Punkt. ^^
Willkommen im Forum.
Eine gute Haustierwahl hast Du da getroffen.
Dann will ich mal Deine fragen angehen:
1: In wie weit soll der Ytong Auswirkungen haben?
Schnelleres Wachstum, oder grössere/kleinere Kolonien?
Der Ytong ist wegen der relativ einfachen Befeuchtung ein beliebtes Nestmaterial, nur können die Ameisen eben nicht selber graben. Dafür sind die Kammern und ihr Inhalt recht gut einsehbar.
2: Eine Lasius niger Kolonie kann mehrere 10000 Individuen ausbilden, wenn die äusseren Einflüsse und die Umgebung gut sind.
3: Du solltest ihnen die Bedingungen zukommen lassen die die jeweilige Art will, sie ausreichend mit Futter und Wasser versorgen, sie vor Schädlingen wie Milben schützen. Ausserdem solltest Du ihnen Ruhe gönnen, sie wenig stressen und sie einfach machen lassen was sie wollen.
4: Viel füttern ist immer gut, logischerweise besser als zu wenig. Du kannst nicht zu viel füttern, wenn die Ameisen satt sind, werden sie das überschüssige futter einfach ignorieren. Du solltest aber aufpassen dass Du das richtige artspezifische Futter anbietest, alle wichtigen Nährstoffe zuführst und abwechslungsreich fütterst.
5: Lasius niger schwärmen zwischen Juli und September. Dann gibt es je nach Region an manchen Tagen halbe Ameiseninvasionen. An heissen sonnigen Tagen schwärmen dann zigtausende Gynen aus. Dann laufen teilweise mehrere begattete Gynen auf einem einzelnen Quadratmeter herum. Es schwärmen auch jetzt noch Ameisen aus. Erst Anfang letzte Woche habe ich wieder einen Schwärmtag erlebt. Es war scheinbar eine Lasius Art, aber ich glaube nicht dass es niger war.
Willkommen im Forum.
Eine gute Haustierwahl hast Du da getroffen.
Dann will ich mal Deine fragen angehen:
1: In wie weit soll der Ytong Auswirkungen haben?
Schnelleres Wachstum, oder grössere/kleinere Kolonien?
Der Ytong ist wegen der relativ einfachen Befeuchtung ein beliebtes Nestmaterial, nur können die Ameisen eben nicht selber graben. Dafür sind die Kammern und ihr Inhalt recht gut einsehbar.
2: Eine Lasius niger Kolonie kann mehrere 10000 Individuen ausbilden, wenn die äusseren Einflüsse und die Umgebung gut sind.
3: Du solltest ihnen die Bedingungen zukommen lassen die die jeweilige Art will, sie ausreichend mit Futter und Wasser versorgen, sie vor Schädlingen wie Milben schützen. Ausserdem solltest Du ihnen Ruhe gönnen, sie wenig stressen und sie einfach machen lassen was sie wollen.
4: Viel füttern ist immer gut, logischerweise besser als zu wenig. Du kannst nicht zu viel füttern, wenn die Ameisen satt sind, werden sie das überschüssige futter einfach ignorieren. Du solltest aber aufpassen dass Du das richtige artspezifische Futter anbietest, alle wichtigen Nährstoffe zuführst und abwechslungsreich fütterst.
5: Lasius niger schwärmen zwischen Juli und September. Dann gibt es je nach Region an manchen Tagen halbe Ameiseninvasionen. An heissen sonnigen Tagen schwärmen dann zigtausende Gynen aus. Dann laufen teilweise mehrere begattete Gynen auf einem einzelnen Quadratmeter herum. Es schwärmen auch jetzt noch Ameisen aus. Erst Anfang letzte Woche habe ich wieder einen Schwärmtag erlebt. Es war scheinbar eine Lasius Art, aber ich glaube nicht dass es niger war.
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de
#3 AW: Hi ich bin der NEUE!
Danke!!!
Aber drei Frage hab ich noch. Wenn es 10 000 Individuen werden dann haben sie woll kein platz mehr in einem Ytong-Nest. Also was dann? Die Ameisen umziehen lassen? Wie macht man den so was?
Wie bekommt man mit ob eine Gynen begattete wurde?
Kann eine Gynen wirklich 20 jahre alt werden?
MFG G-punkt
Aber drei Frage hab ich noch. Wenn es 10 000 Individuen werden dann haben sie woll kein platz mehr in einem Ytong-Nest. Also was dann? Die Ameisen umziehen lassen? Wie macht man den so was?
Wie bekommt man mit ob eine Gynen begattete wurde?
Kann eine Gynen wirklich 20 jahre alt werden?
MFG G-punkt
- anthrax
- Halter
#4 AW: Hi ich bin der NEUE!
1:Wenn die Kolonie fürs bestehende Nest zu gross wird, musst Du nur ein grösseres Nest an die bestehende Anlage anschliessen. Die Ameisen merken selbst wenn es zu eng wird, und werden nach einer Alternative suchen. Wenn sie diese gefunden haben und sie ihnen zusagt werden sie von allein umziehen.
2: Eine begatteteKönigin wirft ziemlich schnell ihre Flügel ab. Du brauchst also lediglich nach einer flügellosen Königin suchen und sie wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit begattet sein. Ich habe dieses Jahr zwei eingesammelt, und beide haben einen Staat gegründet.
3: Das ist wohl auch von Art zu Art unterschiedlich. Aber 20 Jahre sind nicht selten. Die älteste (bekannte)Königin (Ich glaube es war eine Lasius niger) wurde fast 29 Jahre alt.
2: Eine begattete
3: Das ist wohl auch von Art zu Art unterschiedlich. Aber 20 Jahre sind nicht selten. Die älteste (bekannte)
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Hi ich bin der NEUE!
Anmerkung Mod in Nipians Sinne: Bitte das Bewertungssystem (Sterne) sinnvoll nutzen!
@G-Punkt (wer, was, wo auch immer):
FAQ lesen, Haltungsberichte und Bastelthread einverleiben.
Empfehle noch immer diese Standart-Drei! Nach einmonatiger Suche kann man eigentlich mehr erwarten.
@G-Punkt (wer, was, wo auch immer):
FAQ lesen, Haltungsberichte und Bastelthread einverleiben.
Empfehle noch immer diese Standart-Drei! Nach einmonatiger Suche kann man eigentlich mehr erwarten.
- anthrax
- Halter
#7 AW: Hi ich bin der NEUE!
[OT]
Denk Dir nichts dabei G-Punkt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an sowas. Ich war am Anfang auch etwas irritiert wieviel Leute sich die Arbeit machen den Hinweis auf die FAQ, diverse Infomöglichkeiten und ähnliches zu geben, aber keinen konstruktiven Beitrag zum Thema leisten. Warscheinlich sind das diejenigen, die am Anfang selbst die FAQ nicht gelesen haben.
Ausserdem gibt es gegenüber Anfängern gerne mal diesen aggressiven Ton, wie hier so schön dargestellt. Manche Menschen brauchen Internetforen eben um die während des Tages angestauten Aggressionen abzubauen.
Wenn Du gnädig über solche Vollpfosten hinwegsiehst, wirst Du hinter deren dunklen Schatten ein informatives, unterhaltsames und interesantes Ameisenforum finden.
[/OT]
@ nipian:
Es wäre (gerade Neulingen gegenüber) ein etwas gemässigterer Ton angebracht.
Was die Bewertung angeht:
Die Sterne basieren auf vollkommen subjektiven Eingaben der User, und sind keine objektiv am Informationsgehalt, der Ausdrucksweise oder anderen Gegebenheiten festgemachten Werte. Falls Du neidisch sein solltest weil einer deiner Threads Deiner Meinung nach nicht angemessen genug oder gar nicht bewertet wurde solltest Du Dir einen Sandsack kaufen.
Denk Dir nichts dabei G-Punkt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an sowas. Ich war am Anfang auch etwas irritiert wieviel Leute sich die Arbeit machen den Hinweis auf die FAQ, diverse Infomöglichkeiten und ähnliches zu geben, aber keinen konstruktiven Beitrag zum Thema leisten. Warscheinlich sind das diejenigen, die am Anfang selbst die FAQ nicht gelesen haben.
Ausserdem gibt es gegenüber Anfängern gerne mal diesen aggressiven Ton, wie hier so schön dargestellt. Manche Menschen brauchen Internetforen eben um die während des Tages angestauten Aggressionen abzubauen.
Wenn Du gnädig über solche Vollpfosten hinwegsiehst, wirst Du hinter deren dunklen Schatten ein informatives, unterhaltsames und interesantes Ameisenforum finden.
[/OT]
@ nipian:
Es wäre (gerade Neulingen gegenüber) ein etwas gemässigterer Ton angebracht.
Was die Bewertung angeht:
Die Sterne basieren auf vollkommen subjektiven Eingaben der User, und sind keine objektiv am Informationsgehalt, der Ausdrucksweise oder anderen Gegebenheiten festgemachten Werte. Falls Du neidisch sein solltest weil einer deiner Threads Deiner Meinung nach nicht angemessen genug oder gar nicht bewertet wurde solltest Du Dir einen Sandsack kaufen.
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 AW: Hi ich bin der NEUE!
@anthrax: sehr witzig, gemäßigt... wenn der Beitrag mal nicht gemäßigt geschrieben gewesen ist, dann geh ich nachher kurz zum Schlecker und besorg ne Packung Watte.
btw, Sternchen-System: Ich hab Dein Y-Tongsystem als Grundlage für mein portables Kastensystem genommen und ein wenig verbessert. Photos gibt's demnächst. Und einer der 5-Sternebewertungen stammt im Übrigen von mir.
Erwähnt werden sollte: wer so ins Forum hineinrumpelt, muss damit rechnen, dass zurückgerumpelt wird. Nur weil er 18 ist, bedeutet das noch lange keinen Freibrief zum Egozentrismus.
@G-Punkt: ich bleib bei meinem vorherigen Post und empfehle noch immer die Standart-Drei! Nach einmonatiger Suche kann man eigentlich mehr erwarten.
btw, Sternchen-System: Ich hab Dein Y-Tongsystem als Grundlage für mein portables Kastensystem genommen und ein wenig verbessert. Photos gibt's demnächst. Und einer der 5-Sternebewertungen stammt im Übrigen von mir.
Erwähnt werden sollte: wer so ins Forum hineinrumpelt, muss damit rechnen, dass zurückgerumpelt wird. Nur weil er 18 ist, bedeutet das noch lange keinen Freibrief zum Egozentrismus.
@G-Punkt: ich bleib bei meinem vorherigen Post und empfehle noch immer die Standart-Drei! Nach einmonatiger Suche kann man eigentlich mehr erwarten.