User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art für Anfänger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
wildvet
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. August 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art für Anfänger?

Beitrag von wildvet » 23. August 2007, 09:00

Hallo Allerseits.
Ich bin taufrisch hier und habe Euer Forum bis heute früh um halb zwei durchforstet. Ist ja wirklich interessant. Ich möchte so schnell wie möglich auch einen Staat gründen, habe aber noch ein paar Fragen zur geeigneten Art.
Was ich bieten kann:
Ich wollte das Nest zwischen zwei Scheiben, damit ich die Gänge beobachten kann, an einer dunklen Stelle an die Wand pappen (Marke Eigenbau, hab einen bekannten mit Erfahrung, der mir helfen wird). Für's Puppenwachstum werd ich an einer Ecke wohl einen Spot anbringen. Grösse:60x75cm mehr hoch als breit. Was da in Fachgeschäften angeboten wird, find ich viel zu klein für einen Staat.

Verbindungsschlauch ca. 4-5m (wird über den Türrahmen verlegt) zum Terrarium (30x20x23cm lxbxh), in dem gefüttert wird, also brauch ich ne Art, die soweit weg vom Nest geht.

Was ich suche: ist eine Art, die ca. 5-10mm gross wird, eine kurze Winterruhe (max. 3 Monate) macht, meine Kühenabfälle nicht verschäht, "einfach" zu halten ist, möglichst lange lebt und tagaktiv ist.

Meine Frage nun an Euch: welche Art kann in dem Umfeld leben das ich bieten kann, und erfüllt meine Anforderungen? Da ich baldmöglichst beginnen will, eh die Winterruhe losgehen muss, wäre ich um eine rasche Antwort froh.

Vielen DAnk Euch allen

Berit



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von eastgate » 23. August 2007, 10:12

Hallo wildvet und herzlich Willkommen im Forum!

Deiner Beschreibung nach würde ich Dir eine Serviformica Art empfehlen. Dazu gehören u.a. Formica fusca, Formica rufibarbis und Formica cinerea. Ameisen dieser "Gruppe" sind meist 6mm groß, tagaktiv, recht Flink auf den Beinen, gelten als so genannte "Anfängerart" (einfach zu halten) und sie können gut in einer Farm (2 Scheiben) gehalten werden. Zusätzlich ist Formica cinerea eher "mutig" und erlegt auch größe Beutetiere in Teamarbeit.
ABER
Es gibt keine einheimische (deutsche) Art, die sich auf Dauer mit nur 3 Monaten Winterruhe zufrieden gibt. Das Minimun sind hier immer 5, besser 6, Monate Winterruhe. Außerdem würde ich Dir generell davon abraten Deinen Ameisen "Küchenabfälle" im weitesten Sinne anzubieten. Grundsätzlich gilt: Alle für den Menschen zu- und/oder aufbereiteten Lebensmittel können sehr schädlich für Ameisen sein.

Wenn Du wirklich eine Art suchst die sich mit einer kurzen Winterruhe zufrieden gibt würde ich an Deiner Stelle meine Aufmerksamkeit auf südeuropäische Camponotus Arten lenken (barbaricus, creuntatus) oder Messor spec.. Aber Vorsicht...bei den Südeuropäern streitet man sich noch immer um die Winterruhe. Die einen sagen sie brauchen 5 Monate, die anderen Sagen sie brauchen garkeine Winterruhe. Außerdem stellen diese Arten höhere Ansprüche an die Luftfeuchte, Temperatur und Behausung (Farm meist ungeeignet, Arena muss größer sein). Zusätzlich benötigt Messor eine besondere Ernährung.

Meine Empfehlung daher:
Bleib bei unseren einheimischen Arten wie Lasius niger, Myrmica rubra oder eben Serviformica sp.

MfG

EastGate



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von Thomas 27 » 23. August 2007, 10:22

Ich sage nur: Lasius niger!!!!!!!!:respekt: Allerdings ist es wohl schon etwas spät für eine Kolnie. Also damit anzufangen. Weil die Ameisen gehen ungefähr mitte, ende Oktober in Winterruhe. Dann ist circa ein halbes Jahr ruhe. Lies das doch bitte mal bei Ameisenwiki.de oder Ameisenhaltung.de nach. Da steht dann alles was man als Anfänger wissen sollte. Ich hab mir das auch erst mal einen Winter durch den Kopf gehen lassen und mich schlau gemacht. Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Art für Anfänger?

Beitrag von eastgate » 23. August 2007, 10:28

Hi Thomas 27,

wildvet hatte als Anforderung an die Art eine größe von 5-10mm gestellt. Daher fällt Lasius niger eigentlich bereits raus.
Aber Du hast Recht... eigentlich ist Lasius niger immer die Beste Möglichkeit da sie schnell wachsen, viel fressen, schöne, lange Tunnel in der Farm graben und besonders Aggressiv sind.

Zu spät ist es jetzt nicht unbedingt. Eine Starterkolonie mit den ersten Arbeiterinnen bzw. Puppen kann bis zur Winterruhe noch 1 bis 2 Bruten haben...wenn alles gut geht ^^

Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“