Ytong-Nest oder Farm?
- coraxthelord85
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ytong-Nest oder Farm?
Hehe, war gestern auch unterwegs und hab mir im Bauhaus einen Ytong geholt, meine Farm nutze ich dann fĂŒr meine Lasius cf flavus Gyne . Das mit der Dichte ist mir auch aufgefallen ich hab einen genommen der sehr dicht ist glaub ich, ist das nicht gut?? lg
- katzenhai2
- Halter
- BeitrÀge: 174
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#10 AW: Ytong-Nest oder Farm?
Ich habe mir jetzt den billigsten geholt den es da gab, hatte auch die geringste Dichte. Mal schauen wie der so 'saugt'. DĂŒrfte sicher der einzige erkennbare Unterschied sein, vermute ich.
1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
Aktuell: >500 Ameisen inkl. Geschlechtstiere (13.08.2009)
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#11 AW: Ytong-Nest oder Farm?
Hallo,
wie sehr haben die sich Ă€uĂerlich unterschieden hinsichtlich der PorengröĂe? Weiss ja nicht mit welcher "Dichte" ich gearbeitet habe, aber gĂ€be es das Material mit weniger groĂen Poren, wĂŒrde es das fĂŒr mich um einiges attraktiver machen.
GruĂ,
Necturus
wie sehr haben die sich Ă€uĂerlich unterschieden hinsichtlich der PorengröĂe? Weiss ja nicht mit welcher "Dichte" ich gearbeitet habe, aber gĂ€be es das Material mit weniger groĂen Poren, wĂŒrde es das fĂŒr mich um einiges attraktiver machen.
GruĂ,
Necturus
- coraxthelord85
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
#12 AW: Ytong-Nest oder Farm?
Also finde schon das es sehr kleine Poren sind, mein Stein hat aber auch 2,55 ⏠gekostet.
So mein Ytong-Nest ist fertig, stelle Morgen mal Bilder rein. Vielleicht kann mna dann ja noch mal was zu der Poren gröĂe Sagen. LG
So mein Ytong-Nest ist fertig, stelle Morgen mal Bilder rein. Vielleicht kann mna dann ja noch mal was zu der Poren gröĂe Sagen. LG
- katzenhai2
- Halter
- BeitrÀge: 174
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#13 AW: Ytong-Nest oder Farm?
Je dichter, desto kleiner die PorengröĂe, so hatte ich das zumindest nach augenscheinlicher Betrachtung der verschiedenen Steine gesehen.
Habe meinen auch gestern angefangen zu bearbeiten - nur mit Schraubenzieher eine ganz schöne Schwerstarbeit.
Habe meinen auch gestern angefangen zu bearbeiten - nur mit Schraubenzieher eine ganz schöne Schwerstarbeit.
1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
#14 AW: Ytong-Nest oder Farm?
Was die PorengröĂe betrifft: Empfiehlt es sich eigentlich, die InnenwĂ€nde der Kammern und GĂ€nge mit Lehm oder Gips zu tapezieren, damit keine Eier "verlorengehen", wie weiter vorn angemerkt wurde? Wie sieht das dann mit der Befeuchtung aus?
Greetz
Greetz
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#15 AW: Ytong-Nest oder Farm?
Hallo,
Die Gefahr mit Eiern, die in die Poren des Ytongs fallen und dort dann - fĂŒr die Ameisen unerreichbar - vergammeln, ist nur bei groĂen Poren gegeben. Bei den normalen, kleinen Poren braucht man sich keine Gedanken zu machen, diese stellen keine Gefahr dar.
Die Ameisen können leider so ziemlich alles, mit dem wir die Löcher stopfen, wieder herausholen, wenn sie wollen.
Deshalb rate ich dazu, gröĂere Poren so zu erweitern, das die Arbeiterinnen hineinfallende Eier bequen wieder herausholen können. Ist einfacher und wirkungsvoll (ich hatte bisher keinerlei Probleme). Die Ausbuchtungen sehen optisch nicht ganz so toll aus, mich persönlich stört das aber nicht.
lg, chrizzy
Die Gefahr mit Eiern, die in die Poren des Ytongs fallen und dort dann - fĂŒr die Ameisen unerreichbar - vergammeln, ist nur bei groĂen Poren gegeben. Bei den normalen, kleinen Poren braucht man sich keine Gedanken zu machen, diese stellen keine Gefahr dar.
Die Ameisen können leider so ziemlich alles, mit dem wir die Löcher stopfen, wieder herausholen, wenn sie wollen.
Deshalb rate ich dazu, gröĂere Poren so zu erweitern, das die Arbeiterinnen hineinfallende Eier bequen wieder herausholen können. Ist einfacher und wirkungsvoll (ich hatte bisher keinerlei Probleme). Die Ausbuchtungen sehen optisch nicht ganz so toll aus, mich persönlich stört das aber nicht.
lg, chrizzy
- anthrax
- Halter
- BeitrÀge: 173
#16 AW: Ytong-Nest oder Farm?
chrizzy hat geschrieben:Die Ameisen können leider so ziemlich alles, mit dem wir die Löcher stopfen, wieder herausholen, wenn sie wollen.
Das wĂŒrde fĂŒr mich jedoch bedeuten dass sie aus einem Loch aus dem sie zuerst den Gips oder anderes Spachtelmaterial herausbekommen haben auch Eier herausholen können. Und die zu engen Löcher blieben dauerhaft mit dem Verschlussmaterial verschlossen. Demnach wĂŒrde verspachteln doch funktionieren. Es wĂŒrde in diesem Fall immer noch die Frage nach der BewĂ€sserung offen bleiben (wobei dich denke dass sich da gar nicht viel Ă€ndern wĂŒrde, Gips als Spachtelmasse vorausgesetzt), und die darĂŒber hinausgehende Frage wie sich das Schimmelverhalten des Ytongs dadurch verĂ€ndert.
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de