User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Honig ist nicht gleich Honig!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Keiler
Halter
BeitrÀge: 271
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Keiler » 27. August 2007, 15:34

Hallo !!!

Vieleicht kann mich mal jemand aufklĂ€ren , denn die Versuche die Fabienne mit verschiedenem Honig durchfĂŒhrt sind mehr als zweifelhaft . Und zwar beziehe ich mich dabei auf den Thread " Zuckerwasser als Nahrung ungeeignet " von chrizzy (leider komme ich in den Thread nicht rein , existiert er ĂŒberhaupt noch ?)

Dort wird zwar angegeben das Ameisen mit purem Honig besser versorgt sind als wie zum Beispiel mit Honig - oder Zuckerwasser , allerdings sind sie wohl nicht in der Lage festzustellen was fĂŒr sie das bessere ist . Ich erinnere mich an folgenden Satz : " Ameisen wĂŒrden sogar Pappe fressen wenn sie sĂŒĂŸ ist "

Fazit : ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Ameisen in der Lage sind den NĂ€hrwert eines Honigs zu erkennen und diesen dann bevorzugen . Die bisherigen Ergebnisse halte ich fĂŒr Zufallswerte .

Liebe GrĂŒĂŸe , Keiler

Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von NIPIAN » 27. August 2007, 18:02

BezĂŒglich der SĂŒĂŸe stimme ich mit Keiler ĂŒberein und verweise auf meine kleine Versuchsreihe.

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#19 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Fabienne » 27. August 2007, 18:04

Dann essen sie auf jedenfall zufÀllig am liebsten das beste :D
Keiler es kann sehr gut sein dass es Zufall ist, da stimm ich dir zu. Ich wollt das fĂŒr mich eben nur selbst wissen ob sie einen Unterschied merken und in zwei Versuchen so scheint es haben sie wirklich einen Unterschied gemerkt. Dass Ergebnisse auf Zufall beruhen kann durchaus sein!

Aber wie in dem Zuckerwasser Topic steht, dass Zuckerwasser nicht gut fĂŒr die Ameisen ist lieber mit Honig fĂŒttern ... Was ist aber wenn der Honig wichtige NĂ€hrstoffe eben verliert durch die Haltbarkeitsmachung sprich erhitzen etc? Dann kann ich ja auch gleich mit Zuckerwasser fĂŒttern. Um das nun herauszufinden habe ich einen neuen Versuch ĂŒber Jahre hinweg vor:

Ich werde 3 Ameisenvölker der selben Gattung aufziehen:

Volk A bekommt Supermarkthonig
Volk B bekommt Imkerhonig erhitzt
Volk C bekommt Immkerhonig unbehandelt

Dann kann man vielleicht dabei einen Unterschied beim Wachstum feststellen der Kolonie. Vorher werde ich aber professionellen Rat suchen.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Keiler
Halter
BeitrÀge: 271

#20 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Keiler » 27. August 2007, 18:23

Fabienne hat geschrieben:Dann essen sie auf jedenfall zufÀllig am liebsten das beste :D

Glaub ich auch nicht ...:p getreu dem Motto : " Was der Bauer nicht kennt ißt er nicht " Wenn Du Honig vom örtlichen Imker beziehst wird er den Ameisen wie ein StĂŒckchen Heimat schmecken . Supermarkthonig ist oft eine Mischung aus vielen LĂ€ndern , es kann durchaus möglich sein das er GeschmĂ€cker enthĂ€lt die den Tieren nicht so gut schmecken .

Ist nur Theorie , evtl. weiß jemand genaueres ?

Nebenbei , natĂŒrlich ist es vorbildlich das Du Deinen Ameisen Imkerhonig fĂŒtterst . Auch wenn sie nicht wissen was sie da gutes zu sich nehmen , wir wissen es besser :rolleyes:

Liebe GrĂŒĂŸe , Keiler

Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Ganymed
Halter
BeitrÀge: 134

#21 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Ganymed » 27. August 2007, 18:49

Habe mir jetzt auch frischen Imkerhonig gekauft, da der Industrie-honig anscheinend nicht genommen wird/wurde. ich biete zZt. auch Zuckerwasser als Alternative an. Leider scheint es so wie moglie geschrieben hat, dass bei kleinen Kolos Zuckerwasser stĂ€rker frequentiert wird. Der Honig wird kurz betrillert, bestenfalls kurz probiert und anschließend doch zuckerwasser bevorzugt. Solange das so bleibt werde ich beides darreichen. Ich gehe davon aus, dass die Tierchen schon wissen was sie brauchen.

mfg

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#22 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Fabienne » 27. August 2007, 18:59

Naja ich biete meiner kleinen ligniperda Kolonie nur Honig an sie kamen bisher einmal zum HonigschlĂŒrfen heraus haben dabei aber sich bis zum Platzen fast aufgefĂŒllt. Speichern das und ernĂ€hren damit die ganze Kolonie fĂŒr Wochen so scheint es. Bist du dir sicher, dass sie nicht den Honig anrĂŒhren wĂ€re doch möglich dass sie eben nur nicht soviel brauchen weil die Kolonie noch klein ist

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Ganymed
Halter
BeitrÀge: 134

#23 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von Ganymed » 27. August 2007, 19:40

Ganz sicher kann man nie sein, da ich auch schlafe :sleep: aber da wo ich es beobachten konnte, passierte eben das von mir beschriebene.

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#24 AW: Honig ist nicht gleich Honig!!

Beitrag von moglie » 28. August 2007, 06:24

Hallo,

die meisten Ameisen bevorzugen Zuckerwasser vor Honigwasser, mir fÀllt erlich gesagt im Moment keine Art ein die lieber Honig als Zucker nimmt.
Am besten reicht man unraffinierten Rohrzucker, der wird von den meisten Ameisen sehr gerne genommen und kommt der natĂŒrlichen ErnĂ€hrung der Ameisen sehr nahe.
Honig hat zwar viele Inhaltsstoffe die fĂŒr den Mensch gut sind, ob sie aber fĂŒr die Ameisen gut, bzw. verwertbar sind, darĂŒber gibt es leider noch keine Informationen. Honig kann also grade durch seine scheinbar guten Inhaltsstoffe, auch genauso gut schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sein.

MfG Sven

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“