Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#25 AW: Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Beitrag von Fabienne » 3. August 2007, 15:01

Ich denke das wird dann Geschmackssache sein, ob sie halbso gut sind oder besser. Vom Aufwand her wird es auf jedenfall besser :-). Ein paar Punkte die ich einbaue.
Das eine wird eine Art Miniaturdiarama. Das andere wird nicht mal die Form eines Aquariums/Terrariums haben und wird komplett selbst gebaut und ich denke ich kann versprechen, wenn es so wird wie ich mir das vorstelle, dann habt ihr alle sowas noch nie gesehen :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Beitrag von Zwiebelkeks » 30. August 2007, 18:08

Hallo,
sieht wirklich sehr schick aus. Was hast du denn für Farben und Kleber verwendet? Stören getrocknete Lacke etc die Ameisen nicht?
Und spielst du eigentlich Tabletopspiele wie Warhammer? Diese Geländebauweise kommt mir jedenfalls extrem bekannt vor, v.a. die "Steinbrücke"... ;)



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#27 AW: Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Beitrag von Fabienne » 31. August 2007, 15:21

Farben habe ich viele verschiedene verwendet. Und auch viele Maltechniken.

Ytong: Hier habe ich mit den Farben die es bei Apocrita zu kaufen gibt gearbeitet. Braunund grün

Den Ytong habe ich mit Fließenkleber überarbeitet und die braune Farbe darauf aufgetragen, allerdings mit Wasser verdünnt. Dadurch kam von alleine eine Art Felsenstrukturfarbgebung.

Säulengebäude: Hier habe ich nur mit Plakka-Farben (Akrylfarben) gearbeitet. Schwarz grundiert und immer hellerwerdende Grautöne trockengebürstet.

Brücken: Hier habe ich mit Wasserfarbe in Verbindung mit Akrylfarben gearbeitet. Da die Brücken nicht mehr feucht werden, konnte ich auch mit Wasserfarben arbeiten. Dunkelbraun grundiert, heller werdende Brauntöne trockengebürstet. Am Ende mit Beige trockengebürstet.

Rückwand: Abtönfarben mit viel Wasser verdünnt und auf den Fließenkleber aufgetragen der das Wasser schön aufgesaugt hat und dadurch wie beim Ytong eine gewisse Felsenstrukturfarbgebung von alleine erreicht hat. Anschließend habe ich die gesamte Rückwand nass gesprüht und mit Wasserfarben und Braunen Wasserverdünnten Abtönfarben (viel Farbe wenig Wasser) trockengebürstet und sofort mit einem großen Wasserdurchtränkten Pinsel verwischt. Wichtig dabei die Oberfläche muss nass sein.

Farben dabei verwendet: Schwarze Grundierung wodurch zum Teil durch die verdünnte schwarze Farbe graue Grundierungen entstanden sind. Brauntöne auf feuchter Oberfläche aufgetragen die sofort verlaufen sind und dann mit nassem Pinsel noch mehr verstrichen wurden. Dasselbe mit Beige und Roter Farbe.

Styrodurklippen: Ganz andere Technik! Die Klippen und die Felsen zum Futternapf hin wurden mit Airbrush gemacht. Hier habe ich schwarz Grundiert dann mit einem milchig mattemsamtigen Beigeton von oben herrunter gesprayed. Anschließend mit einem orangerotbraunen ebenfalls matten und samtigen Ton nochmal übersprayed.

Fazit: Da es mein allererstes Formicarium ist wollte ich alle Maltechniken mal ausprobieren :D

Kleber:
Aber um eben alles richtig schön aussehen zu lassen, habe ich am Ende alles mit einem Kleister überstrichen und mit dem rotem Sand, der auch mein Bodensand sein sollte, berieselt. Dadurch kommt an vielen Stellen eben nur bei Felskanten noch die Farbe durch. Insgesamt soll man aber denken der Stein ist rot.

Verwendete Kleber: Ponal Super 3 (Wasserfest) mit Wasser verdünnt und mit einem großen Pinsel aufgetragen. Da ich zu wenig Ponal zur Verfügung hatte, bin ich bei der Rückwand zum Tapetenkleister übergewechselt. War sogar leichter auftragbar ist allerdings nicht Wasserfest. Leider habe ich den Tapetenkleister auch auf dem Ytong verwendet was zu Schimmelbildung geführt hat. Ich musste den Ytong Mit kochendem Wasser übergießen um den Schimmel zu vernichten und habe sofort danach den Ytong mit Fließenkleber überarbeitet, den ich vor dem Auftragen auch gleich mit brauner Farbe getönt habe. Direkt nach dem Auftragen habe ich ihn gleich mit Sand berieselt wodurch dieser zu einem Bestandteil des Fließenklebers wurde und somit auch zu einem Bestandteil des Ytongs. Was wirklich super aussieht.

Achja und Warhammer find ich zwar toll spiel es aber nicht.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Beitrag von Chewie » 31. August 2007, 15:40

Da sieht ja richtig super aus. Gefällt mir wahnsinnig gut. Sowas würde mir so Dschungel- Urwald- Indiana Jones- mäßig für meine Camponotus ligniperda gefallen. Mit einem Wrack von einem Jeep drinnen, Hängebrücken ... Boah, jetzt fange ich schon an geistig zu planen :-) . Ich finde es eine sehr inspirierende Arbeit. Echt klasse. Halte uns mal auf dem Laufenden, wie alltagstauglich das ganze geworden ist.

Grüße Phil



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#29 AW: Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Beitrag von Fabienne » 31. August 2007, 15:54

Da ich alle Einzelteile zweifach gebaut habe ist es sehr Alltagstauglich. Wenn etwas geputzt werden muss einfach austauschen. :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#30 AW: Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Beitrag von Toblin » 1. September 2007, 14:46

Hi Fabienne,

die Idee mit den Bonsai-Bäumen gefällt mir besonders gut und ich werde sie vielleicht übernehmen. Allerdings wäre ich von der Höhe her auf max. 20cm begrenzt. Wie groß sind deine Bäume? Siehst Du Möglichkeiten sie evtl. zu stutzen, ohne das sie ihr Gesamtbild verlieren? Und wie lange braucht man um sie auszutrocken?

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#31 AW: Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Beitrag von Fabienne » 1. September 2007, 15:43

Also ich hab mittelgroße Bonsais genommen die sind ca 20 cm groß du könntest sie stutzen, aber ich würde dir raten einfach die billigeren beim OBI zum Beispiel zu kaufen die sind 10-15 cm gross kosten 7,99 EUR und haben schöne Äste und einen schönen Stamm. Das Austrocknen dauert so lange eigentlich nicht ich hab durch meinen Brasilienurlaub den Bäumchen 2 Monate Wasser verwehrt, allerdings hätte ich das auch schon nach spätestens einem Monat fertig machen können. Sobald sie entblätterbar sind kann man sie zurechtschneiden (Wurzeln), da dann die Erde auch mühelos abgeht.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussion zu Abenteuerparkformicarium

Beitrag von ANTdré » 5. Oktober 2007, 15:15

Also echt Fabienne, "Helm ab Frau Mütze"!!

Du musst unbedingt weiter berichten über deine Drachenarena! Wann sollen sie denn einziehen?
( Wenn sie es schon sind und ich es überlesen habe, Sorry! )
Wie sieht es denn eigentlich noch mit der Beobachtungsfähigkeit aus, wenn die Ameisen nicht auf den Brücken sind, weil es sieht schon ganzschön vollgestellt aus!
Naja, ich kann mich Entsinnen das du mir ein Lob für meine Arena ausgesprochen hast ( Waldformicarium mit dem Holzstapel ), doch wenn ich dein Meisterstück betrachte, frag ich mich glatt warum du mich lobst! Du solltest lieber dir selbst heftig auf die Schulter klopfen. Denn im Vergleich zu deinem Formicarium sieht meine Arena ganz schön uninteressant aus!

Bitte berichte mal in Zukunft, wie deine Ameisen diese Arena annehmen und welche Beobachtungen du machen kannst.

Also nochmal fett Respekt und liebe Grüße ANTdré!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“