Faule Lasius cf niger Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von Michi-King91 » 30. August 2007, 17:15

Hi,

bei mir war das auch so.
Zumindest bei einigen Exemplaren.
Ich habe insgesamt 4 Stück gefangen, diese aber wieder an andere verschenkt.

Nur 1 der 4 Königinnen hatte nach ca. 1 Monat die ersten Imagines.
Die anderen ließen sich mehr Zeit^^.

Also, das liegt noch im Rahmen.
Aber nach so einem Zeitraum sollten zumindest Puppen vorhanden sein?!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

mrtobacco
Einsteiger

#10 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von mrtobacco » 30. August 2007, 17:17

Ne Michi, nix... nur die Eier (mit Punkt).

Ich kapiers einfach nich...
die Andere Anfang Juli gefangene Königin hat zwar die Flügel abgeworfen, aber noch GAR KEIN ei gelegt...

Genau wie bei meinen chilies... die Wachsen lustig vor sich hin, wollen aber nich blühen...

Sahal
Halter

#11 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von Sahal » 30. August 2007, 17:21

Hola,

nach einem Freudenschrei hört (oder liest?) sich Dein Ayyaya nicht gerade an.:baeh:

Die Unterscheidung zwischen Eiern und frisch geschlüpften Larven lässt sich durch eine rel. sichere Faustregel erleichtern.
-Eier sind glatt und glänzend, rel. rund, verformen sich aber deutlich in einem Eipaket
-Larven haben eine quer gerillte Oberfläche und sind ua durch die Beborstung matt, zumeist ein spitzes Ende, keine Verformung in einem Larvenpaket

Warum sieht eine Gyne ihr Eipaket als Buffet?
WENN es denn tatsächlich so ist, was sich wohl erst noch erweisen muss, kommt als Hauptgrund eine unbegattete Gyne in Betracht, bzw unzureichendes Sperma. Der Flügelabwurf alleine ist noch kein 100%iges Zeichen für eine erfolgreiche Kopula mit gutem Sperma!

@Michi:
die Imago, pl. die Imagines, nicht Imagos
(auch Vollkerf oder Vollinsekt)

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

helfetix
Einsteiger

#12 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von helfetix » 30. August 2007, 21:30

Also bei mir siehs auch ganz ähnlich aus... Temperatur ist etwas niedriger, und die Königin (Lasius cf. niger) hab ich etwa seit dem 16. Juli. Allerdings habe ich eine einzige Larve welche auch schön wächst (Man kann sie auch als Laie sehr gut von den Eiern unterscheiden)... nur die anderen Eier sind immernoch Eier. Abwarten ist angesagt....

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von erix » 31. August 2007, 02:19

Hallo Mrtobacco
Ich hatte letztes Jahr 6 Lasius niger Königinnen alle am selben Tag (15. Juli 2006) und am gleichen Ort, (also vermutlich Schwestern) gesammelt. Fünf hatten nach ein paar Tagen Eier und überwinterten mit Zwergarbeiterinnen. Eine legte erst anfangs April 2007 Eier. Ich hielt sie bis dahin für unfruchtbar, aber das zeigt nur, dass die Variabilität auch unter Schwestern gross ist. In der Natur ist diese Variationsbreite sehr wichtig. Es kann Jahre geben, in denen alle Jungkolonien umkommen weil die Witterung ungünstig ist. Eine Jungkönigin ohne Brut überwintert dann vielleicht als einzige erfolgreich. Ich kann mir vorstellen, dass dies im Freiland keine ungewöhnliche oder seltene Erscheinung ist. Die Wespen machens alle so.
Ich wünsch dir Geduld.
Gruss erix

Lilly
Einsteiger

#14 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von Lilly » 1. September 2007, 01:22

Meine Lasius niger Königin ist heute genau an ihrem 50ten Tag in "Gefangenschaft". Das heißt sie ist ca. einen Monat und 20 Tage bei mir und hat immer noch keine Arbeiterinen. Dafür aber jede Menge Puppen.

Da aber hier anscheinend einige sind, derren Lasius niger Königin nach ein, einhalb Monaten immer noch keine Pygmäen besitzen, denke ich, dass es noch normal und im Zeitramen ist.

Vier bis fünf von meinen Puppen sind übrigens mittlerweile leicht bräunlich. Kann es sein, dass diese Puppen dann bald schlüpfen werden? Kaputt können sie eigentlich nicht sein, denn sonst würd die Königin sie doch sicherlich nicht mehr bepflegen. Oder?

Liebe Grüße,
Sabrina

Himmelhund
Halter

#15 AW: Faule Lasius cf niger Königin

Beitrag von Himmelhund » 1. September 2007, 10:03

Hallo,
ich reihe mich mal hier mit ein. Meine Lasius cf niger hat bestimmt schon an die 30 Eier gelegt, wovon ein grossteil schon zu kleinen Larven wurde. Mehr tut sich aber nicht. Die Larven scheinen immer gleich auszusehen, es ist also kein Wachstum zu bemerken. Die Gyne kümmert sich auch immer schön um die Brut.

Die Haltung erfolgt noch im RG bei ca. 20 ~ 23°C in absoluter Dunkelheit.
Die Brut sieht augenscheinlich auch frisch aus, gefressen wird auch nichts und Schimmel ist auch nicht vorhanden.

Anzumerken ist, dass meine Lasius cf niger genau wie meine Camponotus ligniperda gehalten werden. Und jene entwickeln sich prächtig. Demnach muss diese langwierige Entwicklung bei der Lasius cf niger Kolonie normal sein oder aber es ist ihnen vielleicht doch ein bisschen zu kühl, was die Entwicklung ja auch beeinflusst.

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“