Meine Gyne ist tot :-(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von G UNIT 88 » 3. September 2007, 10:28

Hey Lilly! Auch mein Beileid!:-(
Ich würde auch sagen das es der Stress war.Es reicht normal auch schon wen du die Verdunkelung abnimmst.Somit kommt aufjedenfall Licht hin und macht Stress.Das du das mit einer Taschenlampe versteckt hast war anscheinend nicht die Idee.
Nun zu den Milben.Ich finde das es nun keinen sinn mehr macht die Ursache zu suchen den die Königin ist ja schon tot.
Aber wenn du mit der Lupe nichts erkennen kannst,knipse einfach ein paar Bilder.Ich hatte bei Myrmica rubra nichts mit der Lupe erkennen können.(kann auch daran liegen das sie zu schwach war)
Nur auf Bildern oder Mikroskop habe ich sie dann gesehen.

Viel Erfolg mit dem Neuanfang!
MFG G!

Lilly
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Lilly » 3. September 2007, 11:38

ICH GLAUB`S NICHT !!!

Gestern abend habe ich nochmal nachgesehen und sah, wie die Arbeiterinnen die Gyne wieder zurück ins alte RG trugen.

Als ich heute morgen nochmal rein schaute, dachte ich, ich werd nicht mehr:
Da sitzt die Gyne ganz friedlich un betüddelt ihre Eier :bananadancer:. Die frage ist nur, wie lang sie denn dann noch leben wird. Denn gestern lag sie ja noch regungslos da und ein klein wenig mitgenommen sieht sie immer noch aus.

Was meint ihr? Können sich Königinnen von so etwas wieder erholen? Kann ich noch hoffen? Oder sieht es eher aussichtslos aus? Bin jetzt natürlich erstmal "Baff".

Liebe Grüße,
Sabrina

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von G UNIT 88 » 3. September 2007, 11:45

Hey da hattest du ja nochmal Glück!ich hoffe du lernst daraus!:braver:
Gönne ihr am besten einpaar tage ruhe wen sie ich wieder aufgerappelt hat dann wir sie sich wieder erholen.
Man könnte nun vermuten das es ihr zu hell oder warm wurde.
Sowas ähnliches habe ich bei Lasius erlebt.
Meine Schwester meinte es gut und fing auf der Strasse Königinnen ein.Danach begann sie mit den anderen zu Spielen.
Die Königinnen blieben eingesperrt auf einer Wiese liegen.:mad:
Am Abend kam sie mit der Büchse zu mir.Es lebten kaum noch welche.Dabei war es nicht mal sonderlich warm und sonnig.
Die die noch lebten,bewegten sich kaum noch.Nur ab und an mal ein Beinchen.
Ich habe sie sofort in ein Reagenzglas verfrachtet.Nach einer Woche erholten sie sich vollkommen und begannen nun auch Eier zu legen.

MFG G!8)
(Ameisen am besten von selber umziehen lassen)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Meine Gyne ist tot :-(

Beitrag von Boro » 3. September 2007, 11:57

Hallo Lilly!
Die Fehler lagen sicher in der Helligkeit und der Bestrahlungswärme. Auch eine kleine Taschenlampe erzeugt mit der Zeit auf kurze Entfernung eine beachtliche Temperatur und im Rg kann die Wärme kaum entweichen. Du hast die Temp. im Rg sicher nicht messen können, aber ich denke sie dürfte zu hoch gewesen sein.
Lasius niger ist an sich eine robuste Art, aber die Überlebenschancen dürften nicht höher als 50% sein. Kränk dich nicht, wenn es schief geht, aber eine gewisse Hoffnung besteht doch!
Gruß boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“