User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von G UNIT 88 » 3. September 2007, 13:37

Hey!
Ich habe zu Myrmica rubra eine Frage weil ich verwirrt wurde oder nicht richtig aufgeklärt.
Nun es ist bekannt das es mehrer Königinnen in einer Kolonie geben kann.
Auch das sie Königinnen aufnehmen die noch nicht gegründet haben.Wie sieht das mit 2 verschiedenen Kolonien aus?
Lassen die sich verschmelzen oder gibt das immer ein Totschlag?

MFG G!8)

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von eastgate » 3. September 2007, 13:43

Hallo,

aufgrund des unterschiedlichen Kolonieduftes würde das Mord und Totschlag geben.
Deswegen nehmen sie auch nur Königinnen auf, die noch nicht gegründet haben: diese "riechen neutral".

Gruß

EastGate

G UNIT 88
Halter

#3 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von G UNIT 88 » 3. September 2007, 13:47

Und was ist wenn sie Töchterstämme sind?
Also beide Kolonien von einer?

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von eastgate » 3. September 2007, 13:56

Du meinst ein Zweignest einer Kolonie?
Wenn Du das meinst dann vertragen sie sich bzw. sie tolerieren sich.

Aber ob man sie wieder zusammenführen kann... das weiß ich nicht!

G UNIT 88
Halter

#5 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von G UNIT 88 » 4. September 2007, 12:41

Ja genau ich glaub das ist es ein Zweignest.
Also so:

Kolonie A hat Schwarmflug.Dabei schwärmen Königin B und C aus.
Sie werden Begattet und gründen Kolonie B und C.
Nun möchte ich Kolonie B und C zusammen ''fusionieren'' zu einer einzigen Kolonie.
Geht das?
Mir wurde erzählt das man einen versuch gemacht hat mit 2 Kolonien.
man setzte dabei erst einpaar Arbeiterinnen hinzu.Die vertagten sich.Dan die Ganze Kolonie zusammen.Somit wurde eine Große Kolonie.Aber er weiß auch nicht ob die Kolonien sozusagen ''Geschwister'' waren.
Aber normal dürfte es bei ''Geschwistern'' doch auch nicht gehen,oder?

MFG G!8)
Danke für Eure Antworten!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von swagman » 4. September 2007, 13:24

Es handelt sich dann aber nicht um ein Zweignest, da beide Königinnen jede für sich eine neue Kolonie gegründet haben, so wie es der Regelfall ist. Ein Zweignest entseht, wenn ein Teil des gleichen Volkes einen neuen Nistplatz beziehen. Dazu brauchen sie auch nicht immer eine Königin. Einige Arten bilden mehrere Zweignester, haben aber nur eine Königin. Sie stehen dann weiterhin in Kontakt mir dem Mutternest und tauschen nur die Brutstadien und Futter unter den Nestern aus. Bei Arten mit mehreren Königinnen zieht aber meist eine oder mehr mit ins neue Nest.

Es gibt aber Arten die sich untereinander als Verwand erkennen können. Das bedeutet die Tiere können es wohl irgendwie riechen ob sie von der selben Königin abstammen. Ob das Myrmica auch kann weis ich jetzt aber nicht. Möglich währe es.
Vielleicht klappt eine Zusammenführung der beiden Kolonien ja wenn die beiden Königinnen tatsächlich aus dem selben Nest kommen.
Du kannst es ja wie du es beschrieben hast mal ausprobieren, einige Arbeiterinnen zusammen zu führen.
Aber vermutlich geht es nicht gut, da es eben zwei eigenständige Kolonien sind, die jede ihren eigenen Erkennungsduft haben.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von chrizzy » 4. September 2007, 13:27

Ja genau ich glaub das ist es ein Zweignest.
Also so:

Kolonie A hat Schwarmflug.Dabei schwärmen Königin B und C aus.
Sie werden Begattet und gründen Kolonie B und C.
...

Nach dieser Erklärung wäre jede Koloniegründung eine Zweignestbildung. Das, was du hier beschrieben hast, ist eine ganz normale, selbstständige (in diesem Fall semiclaustrale) Koloniegründung.
Das man Kolonien, die auf diese Weise entstehen, wieder "zusammenfügen" kann, halte ich für kaum möglich! Auch wenn die Königinnen, die Kolonie B und C gründen, von Kolonie A abstammen, sind es doch eigene Kolonien mit (nach kurzer Zeit) eigenem Kolonieduft. Wenn man diesen aber angleichen könnte, wäre eventuell ein Zusammenführen der Kolonien möglich.

Außerdem wären die Arbeiterinnen der Kolonien nicht Geschwister (also zu 75% miteinander verwandt) da die Arbeiterinnen aus Kolonie A nur "Tanten" der Arbeiterinnen aus den Kolonien B und C wären.

Eine Zweignestbildung ist folgendes: Bei Kolonien wandert ein Teil Kolonie ab und gründet in der Nähe ein neues Nest, die beiden Nester stehen aber noch miteinander in Verbindung.
Genauer im Ameisenwiki: Klick

Das man Kolonien, die auf diese Weise gegründet wurden, wieder zusammenfügen kann, halte ich für möglich, da der Kolonieduft zumindest eine Zeit lang sehr ähnlich wäre.

Aber Zweignester werden nicht einfach aus Spass gegründet, und ich denke selbst wenn das Zusammenführen klappt, würde bald wieder ein Zweignest gebildet werden.

lg, chrizzy

PS: Das sind größtenteils nur Vermutungen meinerseits. Wenn jemand genauere Informationen hat, immer her damit ;)

PS2: Swagman war schneller ;)

G UNIT 88
Halter

#8 AW: Myrmica rubra ''polygyn'' Frage!

Beitrag von G UNIT 88 » 4. September 2007, 19:54

Danke euch für die richtige Information!
Da hab ich einen Fehler gemacht!Den Zweignester meinte ich in diesem falle nicht!
Danke!

MFG G!8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“