Ja genau ich glaub das ist es ein Zweignest.
Also so:
Kolonie A hat Schwarmflug.Dabei schwärmen Königin B und C aus.
Sie werden Begattet und gründen Kolonie B und C.
...
Nach dieser Erklärung wäre jede Koloniegründung eine Zweignestbildung. Das, was du hier beschrieben hast, ist eine ganz normale, selbstständige (in diesem Fall semiclaustrale) Koloniegründung.
Das man Kolonien, die auf diese Weise entstehen, wieder "zusammenfügen" kann, halte ich für kaum möglich! Auch wenn die
Königinnen, die Kolonie B und C gründen, von Kolonie A abstammen, sind es doch eigene Kolonien mit (nach kurzer Zeit) eigenem Kolonieduft. Wenn man diesen aber angleichen könnte, wäre eventuell ein Zusammenführen der Kolonien möglich.
Außerdem wären die Arbeiterinnen der Kolonien nicht Geschwister (also zu 75% miteinander verwandt) da die Arbeiterinnen aus Kolonie A nur "Tanten" der Arbeiterinnen aus den Kolonien B und C wären.
Eine Zweignestbildung ist folgendes: Bei Kolonien wandert ein Teil Kolonie ab und gründet in der Nähe ein neues Nest, die beiden Nester stehen aber noch miteinander in Verbindung.
Genauer im Ameisenwiki:
Klick Das man Kolonien, die auf diese Weise gegründet wurden, wieder zusammenfügen kann, halte ich für möglich, da der Kolonieduft zumindest eine Zeit lang sehr ähnlich wäre.
Aber Zweignester werden nicht einfach aus Spass gegründet, und ich denke selbst wenn das Zusammenführen klappt, würde bald wieder ein Zweignest gebildet werden.
lg, chrizzy
PS: Das sind größtenteils nur Vermutungen meinerseits. Wenn jemand genauere Informationen hat, immer her damit
PS2: Swagman war schneller