User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von Sahal » 7. September 2007, 17:48

Hola,

Egal ob sie das Farbspektrum sehen können oder nicht, den Helligkeitsunterschied nehmen sie auf jeden Fall wahr.
Das muss ich aber jetzt nicht verstehen, oder?
Wenn sie das Farbspektrum nicht wahrnehmen können, was soll denn dann hell sein??? Hell kann es nur werden, wenn man den entsprechenden Bereich wahrnehmen kann... ohne Licht nix hell.

Vielmehr ist es zu vermuten, dass sich Deine Messor an den IR-Strahlen stören und den Bereich als (möglicherweise) zu warm wahrnehmen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von nilsgollub » 8. September 2007, 03:36

Naja ich denke sie nehmen schon einen Helligkeitsunterschied war. Hitze wird wohl nicht die Ursache sein, dafĂĽr ist die Lampe zu weit weg. Sie reagieren wirklich sofort nach dem ich das Licht anmache.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von chrizzy » 8. September 2007, 10:19

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, ob die rote Folie oder dein anderer "Lichtschutz" das Licht bzw. einen für die Ameisen wahrnehmbaren Teil dessen durchlässt.

Wie Sahal schon sagte: Wenn sie das Farbspektrum nicht wahrnehmen können, was soll denn dann hell sein?
Nehmen wir mal an du hast rote Farbfilterfolie. Alles Licht, was da durch kommt, ist rot und für die Ameisen deshalb nicht wahrnehmbar, sie sind also in völliger Dunkelheit. Und egal, wie viel Licht du auf diese rote Farbfilterfolie strahlen lässt (auch wenn die Lichtquelle sehr stark ist und nur knapp vor dem Nest steht) - das Licht, das durchkommt, ist immer rot und für die Ameisen nicht wahrnehmbar. Sie können bei geeigneter roter Folie soche Helligkeitsunterschiede also nicht wahrnehmen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von Sebastian » 8. September 2007, 10:35

Ich möchte den Vergleich von Chrizzy noch auf den Menschen übertragen, wenn man vorne mal in ne IR- Fernbedienung schaut und dann ne Taste drückt ist es dunkel - weil wir das IR-Lichtspektrum nicht sehen können.
Wenn wir jetzt 10 Taschenlampen nehmen, oder 10 IR- Strahler, dann wird es deswegen nicht hell oder dunkel. Nein, denn wir sehen dieses Farbspektrum einfach nicht.
Und exakt genauso verhält es sich bei Ameisen und rotem Licht.
Nicht von irgend einer Roten Glühbirne oder von roter Folie aus dem Bastelladen, nein, sondern von Farbgefiltertem Rotlicht das man durch eine Farbfilterfolie erhält. Also nicht irgendeine Rote Folie mit Farbfilterfolie verwechseln.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von Ballosch » 8. September 2007, 11:12

Darf man, wenn es dunkel drauĂźen ist, keine normale Birne im Zimmer benutzen?

Hui,... Ups. =)

hehehe



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von G UNIT 88 » 8. September 2007, 12:34

Muss man sich dan bei den Ameisen shops keine Gedanken darĂĽber machen?
Also sind das schon solche speziellen Farbfilterfolien?
z.b. die rote PVC-Abdeckfolie.
Spielt es auch eine Rolle ob sie weich und dĂĽnn sind oder hart und dick?

MFG G!8)



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von nilsgollub » 8. September 2007, 15:45

Ich versteh schon was ihr meint, hab mir nur nicht so richtig Gedanken drĂĽber gemacht. Die Folie und die Lampe sind ausm Ameisenshop,sollten also ihren Zweck ErfĂĽllen. Is ja auch egal, brauch ja nicht reinleuchten.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von Sahal » 8. September 2007, 16:21

HiHo,

Die Folie und die Lampe sind ausm Ameisenshop,sollten also ihren Zweck ErfĂĽllen.
Ă„hnliche Aussagen habe ich nun vermehrt in den Foren gelesen, und richtiger wurde es zu keiner Zeit.

Neben fröhlich umdeklarierter Ware (zB aus Fisch- und Schildkrötenfutter werden plötzlich spezielle Ameisenpellets, aus Terrarium-Moos über Nacht extra Formicarium-Moos) ist gerade die angebotene rote Folie oftmals mehr als ungeeingnet!
Die letzte Folie, die ich aus einem Shop bezogen habe, zierte die Fenster meines alljährlichen Hexenhäuschens... für die Nestabdeckung war sie ungeeignet.
Selbst in doppelter Lage konnte ich prima alle Farben erkennen, die Filterfunktion war kaum gegeben.


Ich finde es etwas bedauerlich, das kritiklos Produktbeschreibungen und die Produkte selbst hingenommen werden... nicht zuletzt entstehen hieraus einige Missverständnisse und schlichte Falschaussagen in der Ameisenhaltung.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“