User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine winzige Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dejo707
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine winzige Ameisen?

Beitrag von dejo707 » 3. September 2007, 17:53

hi Leute
Ich habe schon ne Weile eine Ameisenkolonie mit 22 Arbeiterinnen, die Arbeiterinnen sind sehr klein, ist das normal? Kann man was machen, dass sie groß sind ,wie draußen Z.B. beim Sandkasten sind sie sehr groß?:confused::bananadancer:



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kleine winzige ameisen?

Beitrag von Michi-King91 » 3. September 2007, 17:56

Hi!


Also erst mal welche Ameisenart hÀltst du?

Wenn du noch PygmĂ€en hast, d.h. frisch geschlĂŒpfte Ameisen, dann sind sie immer etwas kleiner als sie dann spĂ€ter sind.
Dann heißt es abwarten.

Du solltest uns schon sagen ob die Ameisen im Sandkasten die gleiche Art sind oder nicht.

Also bitte etwas detailierter?!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine winzige ameisen?

Beitrag von Skasi » 3. September 2007, 18:34

ööhm.. "PygmĂ€en" sind nicht "frisch geschlĂŒpfte Ameisen", sondern die "ersten Ameisen einer Kolonie", nur um spĂ€tere IrrtĂŒmer auszuschließen ;)



Mehlwurm
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 24. Juni 2007, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kleine winzige ameisen?

Beitrag von Mehlwurm » 3. September 2007, 18:59

dann sind sie immer etwas kleiner als sie dann spÀter sind.


Das hört sich ja fast so an als wĂŒrden sie nach dem schlĂŒpfen weiter wachsen!:verrueckt::eek:

Zum Thema: PygmÀen sind die ersten Arbeiterinnen die eine Jungkönigin aufzieht. Diese sind kleiner als ihre spÀteren Schwestern, da sie mit weniger Nahrung aufgezogen werden können. Die Kolonie bildet spÀter grössere Tiere aus, die kleinen wachsen nicht mehr ;)

lg Mehlwurm



Matthias 07
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 9. September 2007, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kleine winzige ameisen?

Beitrag von Matthias 07 » 9. September 2007, 16:52

Hallo ich halte eine kleine Lasius niger Kolo ca. 25 Tiere. Das besondere an meiner GrĂŒndung ist, dass 3 Königinen zusammen gegrĂŒndet haben. Erst haben sie sich gut vertragen (wenn man bedenkt dass Lasius niger monogyn sind)Dann brach ein Streit aus und alle 3 verließen das Rg. Zwei haben sich nur in der Arena versteckt die andere "kĂ€mpfte" mit den Arbeiterinnen. Doch sie wurde nicht angenommen also nahm ich zwei aus der Arena raus. Jetzt lĂ€uft alles bestens, nur die "PygmĂ€en" sind sehr klein. Meine Frage : Wann werden sie grĂ¶ĂŸer (oder werden sie nicht grĂ¶ĂŸer?)



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kleine winzige ameisen?

Beitrag von Ballosch » 9. September 2007, 16:59

Die Suchfunktion könnte dir helfen. Oben steht das alles auch

Du sagst es schon selber: PygmÀen. Das sind die ersten Tiere. Diese können nicht viel mit Nahrung versorgt werden, als sie Larven waren, deswegen sind sie klein, sie wachsen nicht.

SpĂ€ter bilden sich grĂ¶ĂŸere Tiere aus.



Matthias 07
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 9. September 2007, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kleine winzige ameisen?

Beitrag von Matthias 07 » 9. September 2007, 17:09

Ab welcher KoloniegrĂ¶ĂŸe entstehen große
Arbeiterinnen:confused:



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Kleine winzige Ameisen?

Beitrag von chrizzy » 9. September 2007, 20:39

Das kommt natĂŒrlich auch auf die Art an, aber ich habe von 20-30 PygmĂ€en gelesen, wobei auch mehr oder weniger im Bereich des normalen sind.

Ameisen können nicht wachsen, da das sie umgebende Exoskelett nicht mitwachsen kann. Eine HĂ€utung wĂ€re nötig, kommt bei Ameisen aber nicht vor. Ameisen werden immer so groß bleiben, wie sie nach dem Schlupf aus der Puppe sind.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“