Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Hey Scooby *g*
Jo ich hab den Thread gleich gefunden.
Da hab ich wohl was falsch verstanden ich dachte ich sollte wieder den Schlauch und das andere Reagenzglas anschließen und dan aus dem Becken holen.
Da du aber nur den Schlauch meintest...werde ich ihn natürlich dransetzen.
Ein 2. Reagenzglas hallte ich eher für unnötig den sie haben sich schon wieder total gemütlich gemacht!
Echt der Wahnsinn wie schnell sie ihr neues heim einrichten.
Oder hab ich mich da nun auch verlesen?Und ich sollte kein neues anbieten?:confused:
Ich werde demnächst auch wieder Bilder bringen.
^^übrigens das in der Klammer fand ich cool*lol*
Aber ich will hier auch nicht nur wegen mir posten *g*
Ist ja Fraaaps Diskussionsthread.
Aber das du so schnell startest hätte ich nicht gedacht.
Werde morgen mit vergnügen mich da durch lesen
MFG G!8)
Jo ich hab den Thread gleich gefunden.
Da hab ich wohl was falsch verstanden ich dachte ich sollte wieder den Schlauch und das andere Reagenzglas anschließen und dan aus dem Becken holen.
Da du aber nur den Schlauch meintest...werde ich ihn natürlich dransetzen.
Ein 2. Reagenzglas hallte ich eher für unnötig den sie haben sich schon wieder total gemütlich gemacht!
Echt der Wahnsinn wie schnell sie ihr neues heim einrichten.
Oder hab ich mich da nun auch verlesen?Und ich sollte kein neues anbieten?:confused:
Ich werde demnächst auch wieder Bilder bringen.
^^übrigens das in der Klammer fand ich cool*lol*
Aber ich will hier auch nicht nur wegen mir posten *g*
Ist ja Fraaaps Diskussionsthread.
Werde morgen mit vergnügen mich da durch lesen
MFG G!8)
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#10 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Hallo Scooby und G UNIT 88!
Der Deckel ist absolut dicht! Ich kann kein Stück Papier oder vergleichbares durchschieben. Einfach so sollte da nicht mal ein Minor durchkommen.
Wie kann ich es denn vorher austesten?
Das habe ich dem Internet zu verdanken. Damals, als ich noch kein Internet hatte, musste ich mir hunderte Bücher kaufen, um überhaupt ein klein wenig über meine geplanten Tiere zu erfahren. Nun kann ich einfach schnell bei Google oder in den entsprechenden Foren eingeben was ich haben möchte, schon liegen mir hunderte Informationen vor. Ein Traum!
Allerdings bin ich etwas am "zittern". Es gibt Lieferprobleme seitens Apocryta. Bei anderen Shops gibt es derzeit auch keine Pheidole, somit muss ich hoffen, Apocryta bekommt sie doch bald wieder rein. Sonst muss ich wohl länger warten..
Viele Grüße,
Fraaap
Scooby hat geschrieben: Wenn Du einen Deckel verwendest, achte bitte darauf, daß er dicht ist.
Der Deckel ist absolut dicht! Ich kann kein Stück Papier oder vergleichbares durchschieben. Einfach so sollte da nicht mal ein Minor durchkommen.
Scooby hat geschrieben:Hier ist dann unabdinglich, daß vor dem Deckel eine Ausbruchsperre ist (vorher ausgetestet!!).
Wie kann ich es denn vorher austesten?
Das habe ich dem Internet zu verdanken. Damals, als ich noch kein Internet hatte, musste ich mir hunderte Bücher kaufen, um überhaupt ein klein wenig über meine geplanten Tiere zu erfahren. Nun kann ich einfach schnell bei Google oder in den entsprechenden Foren eingeben was ich haben möchte, schon liegen mir hunderte Informationen vor. Ein Traum!
Allerdings bin ich etwas am "zittern". Es gibt Lieferprobleme seitens Apocryta. Bei anderen Shops gibt es derzeit auch keine Pheidole, somit muss ich hoffen, Apocryta bekommt sie doch bald wieder rein. Sonst muss ich wohl länger warten..
Viele Grüße,
Fraaap
- G UNIT 88
- Halter
#11 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Also ich habe es z.b. bei PTFE mit Lasius niger getestet.
Ich habe das PTFE angebracht und ein paar Lasius niger Arbeiterinnen hineingesetzt.Die kamen mit größter mühe nicht am PTFE vorbei und sind meist runter gefallen.
Ich denke bei einem anderen Ausbruchsschutz kannst du es genau so probieren.
MFG G!8)
Ich habe das PTFE angebracht und ein paar Lasius niger Arbeiterinnen hineingesetzt.Die kamen mit größter mühe nicht am PTFE vorbei und sind meist runter gefallen.
Ich denke bei einem anderen Ausbruchsschutz kannst du es genau so probieren.
MFG G!8)
- Fraaap
- Halter
#12 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Hallo G UNIT 88!
Ich besitze momentan keine anderen Ameisen, mit welchen ich das PTFE testen könnte. Sowieso wäre ein Vergleich zwischen Pheidole und Lasius sicher nicht angebracht, da Pheidole bekanntlich sehr viel besser im Ausbrechen ist.
Und sowieso - meinte Scooby dies mit "testen"?
Grüße,
Fraaap
Ich besitze momentan keine anderen Ameisen, mit welchen ich das PTFE testen könnte. Sowieso wäre ein Vergleich zwischen Pheidole und Lasius sicher nicht angebracht, da Pheidole bekanntlich sehr viel besser im Ausbrechen ist.
Und sowieso - meinte Scooby dies mit "testen"?
Grüße,
Fraaap
- Tobi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Nun Fraaap,
nimm doch einfach ein paar Ameisen aus dem Garten. ^^
Du kannst sie ja danach wieder zurücksetzen.
An Ameisen aus dem Garten kannst du es, so denke ich, am besten vergleichen, da diese ja dann sehr stark versuchen auszubrechen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
mfG
Tobi
nimm doch einfach ein paar Ameisen aus dem Garten. ^^
Du kannst sie ja danach wieder zurücksetzen.
An Ameisen aus dem Garten kannst du es, so denke ich, am besten vergleichen, da diese ja dann sehr stark versuchen auszubrechen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
mfG
Tobi
Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)
(2 Tiere+Gyne)
- G UNIT 88
- Halter
#14 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Hey Fraaap.
Klar sind Pheidole pallidula bei einer Haltung im Haus sowieso gefährlicher und somit nicht mit Lasius niger zu vergleichen.
Aber es ist eben bei machen so,dass das PTFE nicht funktioniert und bei manchen eben doch.
Als ich es noch nie probierte schrieb mir auch mal ein anderer Halter das Lasius niger bei ihm einfach drüber marschieren.
Es wurde aber mit Pinsel soweit ich noch weiß aufgetragen und verursachte solche Schlieren die den Ameisen es ermöglichten darüber zu gehen.
Ich kann dir aber auch versichern wenn Lasius niger nicht rüber kommen dann tuns die Pheidole auch nicht.Im gegenteil meine kommen kaum so normal an der Kunststoffscheibe hoch.Wo meine Lasius keine Probleme damit hatten.
Sogar eine Fruchtfliege kommt nicht daran vorbei!
Und auch bisher haben sie mein PTFE Linie nicht überwunden.
Und ich würde dir lieber empfehlen Erfahrungen mit anderen Ameisen in der Haltungen zu machen.Aber das belibt letztlich dir überlassen.
Den in Sachen Ausbruchsschutz man sich schon auskennen und es ''beherrschen''.
Ansonsten wünsche ich dir einen guten start!!
MFG G!8)
Klar sind Pheidole pallidula bei einer Haltung im Haus sowieso gefährlicher und somit nicht mit Lasius niger zu vergleichen.
Aber es ist eben bei machen so,dass das PTFE nicht funktioniert und bei manchen eben doch.
Als ich es noch nie probierte schrieb mir auch mal ein anderer Halter das Lasius niger bei ihm einfach drüber marschieren.
Es wurde aber mit Pinsel soweit ich noch weiß aufgetragen und verursachte solche Schlieren die den Ameisen es ermöglichten darüber zu gehen.
Ich kann dir aber auch versichern wenn Lasius niger nicht rüber kommen dann tuns die Pheidole auch nicht.Im gegenteil meine kommen kaum so normal an der Kunststoffscheibe hoch.Wo meine Lasius keine Probleme damit hatten.
Sogar eine Fruchtfliege kommt nicht daran vorbei!
Und auch bisher haben sie mein PTFE Linie nicht überwunden.
Und ich würde dir lieber empfehlen Erfahrungen mit anderen Ameisen in der Haltungen zu machen.Aber das belibt letztlich dir überlassen.
Den in Sachen Ausbruchsschutz man sich schon auskennen und es ''beherrschen''.
Ansonsten wünsche ich dir einen guten start!!
MFG G!8)
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Fraaap!
Wie ich sehe, wurde Dir bereits geholfen.
Ich für meinen Teil teste so:
- Ein altes, sauberes Marmeladenglas genommen
- von innen, ringsherum eine Barriere aus PTFE oder Parrafinöl, etc. aufgetragen
- kurz warten und ggf. Trocknungszeiten beachten
- einge Minorarbeiter von Pheidole (egal welche Art) hineingesetzt und dann ausreichend beobachtet, was passiert.
Wenn die Tiere auch über einen längeren Zeitraum da nicht drüber kommen, ist es für mich pers. ausreichend, um den verwendeten Stoff als 1.Barriere (vor einem dicht schließenden Deckel) zu verwenden, die später dafür sorgt, daß ich problemlos besagten Deckel anheben kann, ohne eine Überraschung zu erleben.
In Kroatien benutzte ich mal eine improvisierte Barriere aus Pflanzenöl. Sie hielt pallidula davon ab darüberzulaufen, ABER sie wurde aufgeleckt. Ich mußte also ein-zweimal in der Woche die Schicht nachtragen, da sonst Lücken gerissen worden wären, welche für eine Überquerung herangezogen hätten werden können.
Daher: Immer sorgsam beobachten, ob es Tiere (später) doch noch schaffen.
Ameisen einer anderenGattung / Art für diesen Test heranzuziehen, halte ich pers. für nicht gut. Die eingeholten Erfahrungen sind nicht repräsentativ für die künftig gehaltene Pheidole Art und können später zu Sicherheitslücken führen, die man sich als verantwortungsvoller Pheidolehalten nicht leisten kann... (Meine Meinung)
Wie ich sehe, wurde Dir bereits geholfen.
Ich für meinen Teil teste so:
- Ein altes, sauberes Marmeladenglas genommen
- von innen, ringsherum eine Barriere aus PTFE oder Parrafinöl, etc. aufgetragen
- kurz warten und ggf. Trocknungszeiten beachten
- einge Minorarbeiter von Pheidole (egal welche Art) hineingesetzt und dann ausreichend beobachtet, was passiert.
Wenn die Tiere auch über einen längeren Zeitraum da nicht drüber kommen, ist es für mich pers. ausreichend, um den verwendeten Stoff als 1.Barriere (vor einem dicht schließenden Deckel) zu verwenden, die später dafür sorgt, daß ich problemlos besagten Deckel anheben kann, ohne eine Überraschung zu erleben.
In Kroatien benutzte ich mal eine improvisierte Barriere aus Pflanzenöl. Sie hielt pallidula davon ab darüberzulaufen, ABER sie wurde aufgeleckt. Ich mußte also ein-zweimal in der Woche die Schicht nachtragen, da sonst Lücken gerissen worden wären, welche für eine Überquerung herangezogen hätten werden können.
Daher: Immer sorgsam beobachten, ob es Tiere (später) doch noch schaffen.
Ameisen einer anderen
- Fraaap
- Halter
#16 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungserfahrungen
Hallo Scooby!
Das Prinzip des Testens ist einleuchtend. Ich habe es also richtig verstanden, wie du den Test meintest.
Mein Problem besteht darin, woher ich mal eben Pheidole Minorarbeiter bekomme. Die laufen (zum Glück ) nicht auf der Straße rum. Du hast sicherlich einige zur Verfügung, bei mir sind es lediglich die ~10 von der Kolonie. Und diese zu verwenden wäre sicherlich nicht sehr förderlich für den Aufbau der Kolonie.
Viele Grüße,
Fraaap
Das Prinzip des Testens ist einleuchtend. Ich habe es also richtig verstanden, wie du den Test meintest.
Mein Problem besteht darin, woher ich mal eben Pheidole Minorarbeiter bekomme. Die laufen (zum Glück ) nicht auf der Straße rum. Du hast sicherlich einige zur Verfügung, bei mir sind es lediglich die ~10 von der Kolonie. Und diese zu verwenden wäre sicherlich nicht sehr förderlich für den Aufbau der Kolonie.
Viele Grüße,
Fraaap